Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 14:04


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ukraine im Mai ( mit geordneten Fotos )
BeitragVerfasst: 15.06.2006 - 17:43 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Холодная еда - Замечательная страна

Den Plan schon länger im Hinterkopf und durch den Bericht unseres „Admiral Tegetthoff“ bestärkt, verdichtete sich der Gedanke zur Tat.

Nach ein paar Gesprächen waren auch Kotopulo(Annemarie), Georg(Georg) und UnserANAfoahtKANjapana(Hans) mit von der Partie. Leider musste Letzterer wegen einer Operation seiner Mutter dann doch zu hause bleiben.

Als Ausgangspunkt wurde das allseits bekannte Chmiel ( danke „papa“ für den Kaffee ! ) in Polen gewählt, von wo wir am Dienstag, den 17.5. in Richtung ukrainischem Grenzübergang Kroscienko aufbrachen. Dort war uns die Schlange viel zu lange und wir wählten den Nächsten, Sheyni ( Przemysl / L´viv ).
70 Minuten und wir waren „drüben“.

Bild
Bild
Bild


Nach zwei Nächten und einem Tag sight-seeing in L´viv (Lemberg) unser erstes Resümee:
Die Verwandtschaft zu anderen Metropolen der ehemaligen Habsburgerdynastie können nur Blinde leugnen, außer den verwendeten cyrillischen Buchstaben erstaunlich wenig Unterschiede. Vom Zustand her fast wie Triest, bloß ohne Meer.

Hotel ENEZ****
N 49°50´123
E 24°03´194

Eineinhalb Tage in der Stadt sind genug und wir bewegten uns in Richtung Ivano - Frankivs´k zum Dnistr, einem stark mäandrierenden Fluß. Mit zuvor in L´viv besorgten Landkarten im Maßstab 1:200.000 ( Stückpreis 50ct ) wählten wir vorab nach Besiedelungsdichte und Topographie geeignete Lagerplatzregionen aus, welche wir ansteuerten.

Das funktionierte exzellent. Für die erste Nacht fanden wir einen tollen Platz in der Innenkurve eines Mäanders, wo der Fluß eine schöne Schotterbank angeschwemmt hatte.


Bild
N 48°59´042
E 25°03´564

Bild
Dnister

Nach üblichem Kaffee und Feuer und so waren wir so gegen 23 Uhr Ortszeit ( 22 zu hause ,) schon am schlafen gehen, als ein deutlich vernehmbares Motorengeräusch lauter und lauter wurde. Eindeutig das eines LKW´s.

Fuhr der doch glatt in unser Schlafzimmer auf die Schotterbank, gefolgt von einem Bagger !!
Zur Erinnerung : 23 Uhr Ortszeit !

Nach kurzem Gespräch waren sich die beiden „Erdbeweger“ sicher, dass ein paar „австрийцы “ nicht weiter störten und begannen, Schwemmsand ungeniert aus dem Flussbett zu fördern. 2 volle LKW-Fuhren voll! So ab 1h30 war es dann vorbei, dass man ans Schlafen wenigstens denken konnte. Hansi hätte seine Freude daran gehabt.


„Ausgeschlafen“ und mit Unmengen Kaffee von Annemarie versorgt ( Danke nochmals für die ca 60 liter, die Du bereitet hast ) beschlossen wir, weiter nach Osten zu schauen, jedoch den Dnistr nicht zu verlassen.
Nachdem es den ganzen Tag regnete, endete das Wasser von oben just, als wir in die Nähe des geplanten Lagerorts kamen. Eine der letzten Biegungen des Flusses vor dem Staudamm an der Moldawischen Grenze. Natürlich auf der Südseite, denn das andere Ufer ist Steilküste aus Fels.


Bild
Bild
Bild

N 48°35´818
E 26°47´204

Nach Auszählung der Stimmen leben dort 46,535.260 Frösche. Nur auf dieser Landzunge.
Diese netten Tierchen unterbrachen Ihr „Konzert“ nur, wenn einer der Störche am Ufer landete. Dann herrschte plötzlich Totenstille. Als es zu dunkel zum Fliegen wurde ( Störche dürften den Instrumentenflug nicht beherrschen ) ging das Gebrülle bis zum Morgengrauen durch ! Tondokumente sind bei Annemarie zu erhalten.

Und die in der Karte unbewohnte Halbinsel war dicht bebaut mit Datschen, welche zum Glück allerdings an diesem Tag nicht genutzt waren......

An diesem Tag lernten wir übrigens einen wichtigen Grundsatz für Reisen in diesem Land:

Wenn Du ein Restaurant siehst, NIMM ES!!! ob Du Hunger hast oder nicht!
Man weiß nicht, wann das Nächste zu finden ist.
Im Gegensatz zu den viel mehr als bei uns vorkommenden Tankstellen sind Stätten zur warmen Nahrungsaufnahme gegen Geld echt Mangelware.

Bild
Kaffeepause mit frischem Bergwasser

Am morgen verließen wir die Flußniederungen und bewegten uns in die Karpaten wo es uns wieder gelang, einen phänomenalen Lagerplatz ( was allerdings dadurch relativiert wird, dass es davon eine Unmenge zu geben scheint) am Fluß Surem in der Nähe der Rumänischen Grenze zu finden.

Bild
Who needs Tagliamento?
N 48°02´990
E 25°17´391

Bild
Weg aus dem Fluß


Übrigens: Soviel „freilebende“ Kühe dürfte es sonst nur noch in Indien geben, weswegen wir auch scherzhaft von der „Slavic India Expedition“ sprachen.

Bild
Kühe fotographieren freute uns bald nicht mehr,
Bild
aber es gab auch genug andere Herden

Über eine dem Grenzverlauf folgende Straße bewegten wir uns am nächsten Tag weiter nach Westen und bogen dann wieder nach Norden in Landesinnere ab. Dann, unvermittelt, gab es die erste Kontrolle im Land im Stile einer Grenzabfertigung ( allerdings 20 km von der nächsten Grenze weg ). Diese war sehr zuvorkommend und freundlich.

Weiter durch wunderschöne, sehr gepflegte Landschaft, die fast ein wenig an das Salzburgische erinnert,

Bild
Bild


machten wir in einem Schigebiet in einem neu errichteten Hotel MIT Restaurant Station. Warmes Essen, warme Dusche, sauberes Bett. Noch Fragen ?

Bild
Bild
Blick auf die umliegenden Karpaten

Entlang der rumänischen Grenze bogen wir wieder in das Landesinnere ab und
kamen nach Wischtnii Dubowetsj, das am Ortseingang den Namen in Deutsch ( Königsfeld ) mit dem Zusatz „ Willkommen“ führte.

„Landkarten sind super !
Aber: man soll darauf achten, dass sie aktuell sind !“
(Binsenweisheit)

Kurz nach der Ortschaft versperrte ein grün-weißer Schlagbalken die Weiterfahrt.

Bild

Ein in der Uniform eines Försters Heranschlurfender fuchtelte so was wie „keine Weiterfahrt möglich“. ( Zur Erinnerung: ganz normale Strasse in der Karte ).
Sein Kollege konnte drei Worte deutsch, eines davon war „Schnaps“, das in jedem seiner Sätze vorkam. So nach 20 Minuten hatten wir herausgefiltert, dass dieser Weg als unpassierbar gilt. Als Jäger komme er mit UAZ auch nur ca. 2 km weit und voriges Monat kam ein Jeep schon nach einer halben Stunde zurück.

Mit viel Geduld und der Versicherung, dass auf meiner Winde 30 m Seil sind, öffnete er den Balken und meinte so was wie „probiert´s doch“. Ich bin sicher, die haben Wetten abgeschlossen, WANN wir zurückkehren. Es ist 14 h15.


Also: Schlagbaum auf, durch den Fluß und weiter Richtung Etappenziel Mizhirija, nur noch 32 km.

Bild

Der „Weg“ verjüngte sich nach 300m auf Bachbettbreite. Diesen Bach verließen wir ca. 4 km nicht.

Bild

Immer steiler und die Steine immer größer werdend tuckerten wir bergan. Als dann rechtwinkelig ein trockener Weg aus dem Bachbett steil zum Sattel wegging, schickten wir Annemarie zu fuß voraus, um zu erkunden, ob Dieser wohl „schiffbar“ sei.

Auf den letzten 500 m gewann die Route fast 200 m an Seehöhe. Endlich oben, wurden wir mit einem phänomenalen Ausblick belohnt.
Wir genehmigten uns ein Bierchen und witzelten, wer von den Beiden am Schlagbaum wohl die Wette gewonnen hat, dass voriges Monat ein xxx umgedreht hat und so weiter. Und wir keine Winde......jaja.

Bild

Es ist 15h 50.
Und Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Hinauf für die 6 km hatten wir 1 ½ Stunden, eine Spurstange des Defenders und ein Pumpe-Düse-Element Selbigens verbraucht.

Hinunter sollten es 6 ½ Sunden werden........

Von abgerutschtem Steilhang, wo 1/3 der „Fahrbahn“ fehlte

Bild

bis hin zu 80 cm tiefen Spurrillen in Fahrtrichtung mit links und rechts keiner Möglichkeit zum Ausweichen war fast alles dabei, was eine Urlaubsreise interessant machen kann.

Bild
Bild

Selbst Georg mit seinen Portalachsen hatte sehr zu kämpfen.

Bild
Es wird dunkel und das Ziel noch so fern...


Zwischendurch mussten wir uns über 200 m an einer 45° Böschung „anlehnen“, um überhaupt ´runterzukommen. Sein Pinzi weist heute noch deutlich oberhalb der Holzrutschleiste deutliche Lackmängel auf.

Bild
Das hatten wir uns wirklich verdient

Gegen 23 Uhr erreichten wir den Zielort Mizhirija.

Den Tag darauf benutzten wir zum Fahrzeug durchsehen

Bild
Solche Rampen stehen neben Strassen fast überall zur Verfügung

und einkaufen in Uzhgorod.

Bild

Am Weg zur Grenze fischte uns ein Polizist auf einem Kreisverkehr aus der Menge. Er war sehr erbost und deutete auf meinen Defender. So schmutzig darf man nicht in der sauberen Stadt herumfahren, ich solle mir ein Beispiel an den einheimischen Fahrzeugen nehmen.
Der Disput nahm an Heftigkeit zu und schlußendlich, als ich schon sehr ungehalten war, wollte er von mir auch noch einen Alkotest ( es gibt sie noch, die Röhrchen ). Nach mir mußte Georg ins Polizeifahrzeug, derweilen stellte ich mich auffällig vor sein Fahrzeug, schrieb mir die Nummer ab und begab mich 5 meter weiter zu meinem Fahrzeug, wo ich das Telefon hervorholte und begann zu wählen.

Das dürfte gewirkt haben, denn wir durften unverzüglich weiterfahren.

Und schon nach 5 Std Wartezeit an der Grenze durften wir wieder zurück in die EU.

Bild

Die Ungarn kontrollieren jedes Fahrzeug penibelst bei der Einreise. Schengen wirft seine Schatten voraus.

Prädikat: Sehr empfehlenswert
Freigegeben ab 3 Jahren
Demnächst auch in Ihrem Kino ?

P.S.: Landrover in Budapest

Nun schon mit 4 Zylindern 550 km hinter mir, versuchte ich in Ungarn in der LR Werkstatt mein Glück.
Spurstange nicht lagernd, PD_Element nicht lagernd.
Dafür tauschten sie meinen defekten Blinker und entschuldigten sich für die nicht vorrätigen Teile.
Und sie nahmen kein Geld für den Blinker ( musste als Ganzes getauscht werden).
Verweigerten auch Trinkgeld für den Mechaniker und wünschten mir eine Gute Heimreise.

Zappduro

Fotos: Georg und Annemarie ( Meine hat in Budapest jemand samt der Fotoausrüstung nach Zerbrechen der Heckscheibe mitgenommen; also wenn jemandem eine D200 mit drei Objektiven günstig angeboten wird.... )



Bild
Lagerplatz
Bild
Flußmuschelfriedhof
Bild
Ein Fischer versucht es uns gleich zu tun und brauht Hilfe
Bild
.........
Bild
rettet das Vieh, Verrückte Ausländer kommen
Bild
"orange Straße", laut Karte jedenfalls
Bild
Hängebrücke ramponiert
Bild
im "Skigebiet"
Bild
Hängebrücke intakt
Bild
Stilleben auf der Heimfahrt

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Zuletzt geändert von zappduro am 17.06.2006 - 23:15, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2006 - 19:40 
kaltes Essen - bemerkenswertes Land..

ein guter Titel :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2006 - 18:53 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2002 - 9:38
Beiträge: 287
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg aber im Herzen nach wie vor Südsteirer
Danke lieber Zappduro!

Du hast mir die Wartezeit bis September mit deinem Reisebericht verkürzt. Ich werde auch wieder in den Westen der Ukraine reisen und mal schauen was sich so verändert hat.

5 Stunden Wartezeit an der Grenze! An welchem Grenzübergang habt ihr den verweilt? Es gibt auch einige kleine an denen man kaum länger als 15 Minuten wartet.

Als Gesetzeshüter hat man es in der Ukraine wohl leichter - hatte wohl das eine oder andere mal nach einer Polizeikontrolle mehr Alkoholgehalt im Blut als zuvor. :wink:

Das mit der PD-Einheit ist schmerzhaft - Kostete bei mir über €1000.-
War auch nur eine defekt!

Freu mich schon auf die Bilder
:P
Liebe Grüße

Euer Admiral

_________________
LR 110 CC

A Land Rover doesn't leak oil, it marks it's territory.

Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2006 - 19:00 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2002 - 9:38
Beiträge: 287
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg aber im Herzen nach wie vor Südsteirer
@Ladafan

Сейчас ты тоже играешь русский язык? :shock:

Пока

Werner

_________________
LR 110 CC

A Land Rover doesn't leak oil, it marks it's territory.

Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006 - 8:33 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo !
So ... die Fotos sind jetzt online, sorry für die Verzögerung.
Habe sie gleich in Zappls Beitrag verpackt, damit er vielleicht noch Kommentare dazu schreiben kann.

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006 - 15:14 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Admiral Tegetthoff hat geschrieben:
5 Stunden Wartezeit an der Grenze! An welchem Grenzübergang habt ihr den verweilt? Es gibt auch einige kleine an denen man kaum länger als 15 Minuten wartet.
Das mit der PD-Einheit ist schmerzhaft - Kostete bei mir über €1000.-
War auch nur eine defekt!


Hi !

Grenze heim war CHOP.

Das PD-Element wurde auf Garantie getauscht!


Q Webmaster

Danke fürs Fotoreinstellen

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 - 22:08 
Forums-Profi

Registriert: 07.10.2003 - 16:47
Beiträge: 486
Wohnort: Innsbruck-Land
tolles reiseziel, tolle erlebnisse, super bericht+fotos - danke!:clap:

lg
wolfgang

_________________
it´s never over in a Land Rover


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 - 7:05 
Klasse Bericht!!!!! : thumb :


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 - 8:59 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2004 - 14:25
Beiträge: 394
Wohnort: NÖ, Bz. BN
cooler bericht! :D

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Super!
BeitragVerfasst: 19.06.2006 - 9:58 
... die Frau mit dem Wuuuusch !
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2002 - 15:19
Beiträge: 1960
Super-Bericht und Wöld-Fotos!
Danke!

Liebe Grüße
Michi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 - 9:59 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
White_Hilux hat geschrieben:
cooler bericht! :D


:P :P :P COOLE REISE :P :P :P

Zappi hat wiedermal einen ganz tollen Bericht gezaubert ...

... man muss es echt erlebt, gesehen, gerochen, gefühlt haben ...

Georg, Zappi, Admiral, Ladafan und all jene Leute die so eine Reise schon
gemacht haben wissen jetzt was ich meine ......

UNBESCHREIBLICH SCHÖN!!!!!!!!

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 - 7:11 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
:lol: :lol: Hier die von Zappi erwähnte

FROSCH-SHOW

Bild

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 - 8:02 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2004 - 14:25
Beiträge: 394
Wohnort: NÖ, Bz. BN
Kotopulo hat geschrieben:
:lol: :lol: Hier die von Zappi erwähnte

FROSCH-SHOW

Bild


QUACK Bild

_________________
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 - 8:32 
Navigator II

Registriert: 29.11.2002 - 10:33
Beiträge: 2861
Wohnort: Burgenland - Riedlingsdorf
jaja.... würd' mich auch reizen...

Danke und Beste Grüße,
Haasa

_________________
http://www.one-trophy.com
http://www.4wd-events.com
http://www.offroad-oberwart.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 - 16:47 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
demnächst mit uahhh org :?:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 - 16:50 
@uahhh.org


achtung gültigen reisepass mitnehmen ..visum brauchst keines!
:lachtot:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 - 16:52 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
Ladafan hat geschrieben:
@uahhh.org


achtung gültigen reisepass mitnehmen ..visum brauchst keines!
:lachtot:


:evil:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 - 16:53 
... ned bös sein.. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 - 18:24 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 - 19:07
Beiträge: 90
Wohnort: 8063
Woww

danke für den spitzen Foto-Bericht :lol:

_________________
Grüße Max
--unheilbar Pick-up süchtig--


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2006 - 12:16 
gelaendewagen.at Rechtsverdreher
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2003 - 10:43
Beiträge: 4732
Wohnort: Wien
wirklich eine tolle geschichte, respekt!
lg dohle

_________________
the difference between a man and a boy is the size of the toy.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de