Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 21:37


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegen
BeitragVerfasst: 02.11.2006 - 16:04 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2004 - 13:49
Beiträge: 240
Wohnort: überall auf der Welt (eigentlich Wien)
War schon mal jemand dort?!

Wie kommt man am Besten dort hin? Autozug, per Auto selbst ?

Wo ist es besonders wichtig hin zu fahren?

Geländefahren?

Habe vor in nächster Zeit eine Reise dort hin zu planen.

_________________
LG Markus

Gestern waren wir einen Schritt vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Those who say it can´t be done.
Should stop and talk to those doing it.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 - 16:21 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Ja dort will ich dann 2008 oder 2009 hin!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 - 16:29 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2004 - 13:49
Beiträge: 240
Wohnort: überall auf der Welt (eigentlich Wien)
Naja für 2008 ist es wahrscheinlich auch geplant!

2007 werd ich mit einem Hausboot Irland unsicher machen!

_________________
LG Markus

Gestern waren wir einen Schritt vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Those who say it can´t be done.
Should stop and talk to those doing it.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 - 17:24 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2002 - 9:38
Beiträge: 287
Wohnort: Bad Deutsch Altenburg aber im Herzen nach wie vor Südsteirer
Ich war 2001 in Norwegen. Der nördlichste Punkt war auf den Lofoten.

Am günstigsten ist die Fähre von Sassnitz (Rügen) nach Trelleborg - ist zwar Schweden aber über Malmö ist man recht bald in Oslo http://www.scandlines.de/de/main.htm Kostet pro Fzg. inkl. max 9 Personen 95.- Euro. Die Überfahrt dauert gut 2,5 Stunden.
Und Rügen ist ein nettes Inselchen das man sich auch genauer anschauen kann.

Mit dem Dachzelt würde ich nicht unbednigt hinfahren, da es wenn man Pech hat oft; und ich meine sehr oft regnet. Aber Landschaftlich ein Traum!

Unbedingt das norwegische Gegenstück von unserem Ö3 hören. Dort werden unsere Lieblingsnachbarn mit ihren zahllosen Wohnmobilen auf liebenswerte uns manchmal recht harte Art und Weise auf die Schaufel genommen. :wink:

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

L.G.

Euer Admiral

_________________
LR 110 CC

A Land Rover doesn't leak oil, it marks it's territory.

Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 - 19:46 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo!
Wir haben's 2004 gnadenlos onroad gemacht: Mit dem Hilux durch Deutschland, Dänemark, Südschweden nach Norwegen. Rauf über die Fjorde, in Lappland rüber nach Finnland, nach Osten bis zur russischen Grenze, die "Straße der Runen" an der rusisschen Grenze 800 km runter nach Süden, Finnland quer durch nach Westen bis zum bottnischen Meerbusen, bottnischen Meerbusen umrundet und retour ... dreieinhalb Wochen, 14.000 km. Klingt stressig, wars aber nicht. Sondern ein wunderbarer Urlaub mit allem, was das Leben im Norden so ausmacht.

Offroad in Norwegen ist eine echtes Problem: Schotterstraßen gibts zwar viele, echtes Offroading ist theoretisch auch überall möglich, in der Praxis aber heftig gesetzwidrig. Die Strafen, wenn man erwischt wird sind drakonisch ... und ich finde das angesichts der arktischen Flora auch absolut ok.

Dennoch ein absoluter Traumurlaub.

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2006 - 19:52 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
hallo,

bei uns ist es schon einige jährchen her, das wir in norwegen waren. hauptsächlich der südliche teil, der nördlichste punkt war trondheim. was mir auf die schnelle einfällt, ohne in mein reisetagebuch zu schauen:

wir sind mit dem auto raufgefahren, fähre von hirtshals (dänemark) nach kristiansand (N), knappe 5 stunden.
durch deutschland ist der autozug zu überlegen, wenn dein auto nicht zu hoch ist.

wir waren im hochsommer unterwegs, hatten aber laut aussagen der norweger einen schlechten sommer erwischt. also es kann schon unangenehm kalt (und regnerisch) werden, wenn du mit zelt unterwegs bist, wobei wir aber sehr viel in den höheren gebieten (so ca. 700 bis 1000m) unterwegs waren, an der küste ists schon angenehmer. dafür wars mit den gelsen nicht gaaanz so arg :wink: .

campingplätze gibts haufenweise dort, auch meist hütten zu mieten, sind alle tip-top in ordnung, wild campieren geht auch.
landschaftlich ein traum, sowohl die küste als auch die hochebene und die gletscher und die seen!

schotterstraßen gibts haufenweise (da ist immer noch eine gebühr zu entrichten) - mittels kuvert am schranken zu hinterlegen, "wilderes" offroaden eher weniger. ist schon eine heikle vegetation, die man da zerstören würde.

die menschen sehr aufgeschlossen und freundlich und am wochenende fährt jeder norweger mit auto und anhänger, auf dem er holzbretter transportiert, zu seiner hütte, um sie zu reparieren :D

namen der gebiete müßte ich nachschauen, auf jeden fall ein schönes land und es ist sehr, sehr teuer

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006 - 7:50 
Pferdeflüsterin

Registriert: 02.05.2005 - 6:25
Beiträge: 197
Wohnort: NÖ - Rattenfängerstadt
phil hat geschrieben:
hallo,

bei uns ist es schon einige jährchen her, das wir in norwegen waren.

wir waren im hochsommer unterwegs, hatten aber laut aussagen der norweger einen schlechten sommer erwischt. also es kann schon unangenehm kalt (und regnerisch) werden,


landschaftlich ein traum, sowohl die küste als auch die hochebene und die gletscher und die seen!


und es ist sehr, sehr teuer

gruß
phil


Bei mir auch schon einige Jährchen her, war damals im Sommer vor den Olympischen Winterspielen in Lillehammer dort. Bin auf der noch nicht ganz fertigen Sprungschanze oben gestanden und hab mir gedacht, da würd mich nichts dazubringen da runterzufahren. Übrigens schön in die Landschaft integriert.

Kann Phil nur wiederholen: Hatten anscheinend auch einen regnerischen Sommer erwischt (14 Tage Regen bei 2 Wochen Urlaub), trotzdem landschaftlich ein Traum (Fjorde usw.), und war damals schon sehr teuer.

Und sehr viele deutsche Wohnmobile.

So auf die gach`n fällt mir Bergen mit seinem Fischmarkt ein, wenn man Fisch mag :wink:

_________________
http://andiamo.twoday.net
http://gudrun-andi.medion-fotoalbum.de/


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006 - 9:45 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2004 - 13:49
Beiträge: 240
Wohnort: überall auf der Welt (eigentlich Wien)
Also die Landschaft interessiert mich natürlich! Und einmal am nördlichsten Punkt von Europa stehen. (sinnvoll oder nicht)

Schotterstrassen würden mir schon reichen... extrem offroaden ist mit meinem Austo auch nicht soo interessant.

Campingplätze gibt es auch weiter oben?
wildes Campen ist erlaubt?

DANKE!

_________________
LG Markus

Gestern waren wir einen Schritt vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Those who say it can´t be done.
Should stop and talk to those doing it.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006 - 12:18 
Pferdeflüsterin

Registriert: 02.05.2005 - 6:25
Beiträge: 197
Wohnort: NÖ - Rattenfängerstadt
TomHanks hat geschrieben:
Und einmal am nördlichsten Punkt von Europa stehen. (sinnvoll oder nicht)




8) Die Überlegung kenn ich

Bezüglich Camping kann ich dir leider nicht helfen

_________________
http://andiamo.twoday.net
http://gudrun-andi.medion-fotoalbum.de/


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2006 - 18:52 
el Presidente und "Alles Gute"
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2003 - 15:11
Beiträge: 682
Wohnort: Ob der Enns
Camping war überall möglich, Nordkap war damals auch nur ein kahler Felsen, heute mörder moderne Hotels drauf. Sollte man echt gesehen haben. Tromsö, Bergen, Trondheim, Oslo,... die ganzen Schifffahrtsmuseen, das Osebergschiff, die Wikinger, voll interessant. Die Tromsöer Eismehrkathedrale,..ein Traum. Die Mitternachtssonne,...sollte man auf keinen Fall auslassen. Damals gab es noch die Stenaline als Fährverbindung von Helsingborg aus. Ich glaub so hieß damals der Ort. War vor 21 Jahren, naja,..da vergißt man einiges. Wenn Du was bestimmtes brauchst,...schreib mir eine pn....

Norwegen ist echt zu empfehlen. Die hatten damals schon im 85er Jahr Mehlspeisen, da bleibt Dir die Spucke weg. Ach ja,..bezüglich Preise. Im Supermarkt kosteten 10 Knacker vacuumverpackt 200 Schilling. Wie gesagt im 85er Jahr. >Heute wahrscheinlich 300,-- aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Viel Spaß beim planen...

mfg aus Oö


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006 - 10:16 
Forums-Profi

Registriert: 17.01.2006 - 16:06
Beiträge: 655
Wohnort: Guntramsdorf
hab einen link f. dich gefznden.
http://endweb.de/web/index.php

lg
harry

_________________
liebe Grüße von "Splashman"
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006 - 15:44 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2004 - 13:49
Beiträge: 240
Wohnort: überall auf der Welt (eigentlich Wien)
Danke!

Schon recht viele Eindrücke!

Was mich besonders reizt ist das es entweder fast 24 Stunden hell ist, oder eben fast 24 Stunden dunkel! Das muß man mal erlebt haben!

_________________
LG Markus

Gestern waren wir einen Schritt vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Those who say it can´t be done.
Should stop and talk to those doing it.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006 - 17:58 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
TomHanks hat geschrieben:
Danke!

Schon recht viele Eindrücke!

Was mich besonders reizt ist das es entweder fast 24 Stunden hell ist, oder eben fast 24 Stunden dunkel! Das muß man mal erlebt haben!

Kannst Du auch zu Hause erleben...aber das ist eine andere Geschichte :twisted: :twisted: :twisted:

:wink:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2006 - 11:18 
Mitglied

Registriert: 08.02.2006 - 11:44
Beiträge: 20
Wohnort: Innsbruck-Land
Hi,

Ich war 2004 in Norwegen. Sind über die Vogelfluglinie nach Schweden und dann weiter nach Oslo. Obwohl wir Faltboote mithatten, packten wir sie aufgrund des Wetters nicht ein einziges mal aus. Dafür legten wir in 3 Wochen 8000 km zurück. Klingt viel, ist aber völlig stressfrei denn Autofahren in Norwegen ist fast erholsam.
Haben die ganze Westküste abgefahren bis rauf zu den Lofoten (Landschaftliches Highlight!!!). Weiter nördlich (Nordkapp) soll angeblich nicht viel zu bieten haben.
Gecampt haben wir meistens wild, ist kein Problem.

Ach ja, wegen der Preise: Mittlerweile (Stichwort EURO) ist Norwegen kaum mehr teurer als Mitteleuropa.

Viel Spass

_________________
Liebe Grüße, Dughall
"Baghira" KZJ 90 in schwarz ...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2006 - 17:07 
Senior-Mitglied

Registriert: 11.03.2006 - 11:45
Beiträge: 78
Wohnort: 3134 Reichersdorf
Servus!

Wenn es nicht unbedingt das Nordkap sein muß, dann würde ich Euch das Norkinn empfehlen. Das ist in der Nähe von Gamvik. Ist nicht so überlaufen, kostet nichts und ist noch dazu das nördlichste Festland!

Roland

_________________
Lg. Roland
www.austrian-beduin.at
www.conpro.co.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 - 1:55 
Mitglied

Registriert: 12.09.2003 - 21:21
Beiträge: 41
Wohnort: Gera
Viel Spaß :)

wir haben 2x 5 Wochen in Norwegen verbracht und waren begeistert-
Berge Gletscher auch ein spannendes Wanderland, tolle Höhlen und natürlich Fjorde.
Freies Camping mit Gefühl ist kein Problem.
Straßen sollte man die 47 der 49 zum Lysefjord fahren, natürlich übers Sognefjell, Laufen am Galhopigen und in der Hardangervidda,
Die 17 an der Küste ist eine Traumstrasse, Lofoten mit Walsafai ist toll,
wir waren bis ans Ende der Welt(russische Grenze)gefahren.
Interessante Tips findet man auch in den Führern vom Womoverlag.

Herzlich Robby

_________________
http://www.adventure-offroad.de Reise-Termine 2013 online


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de