Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 9:49


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fährverbindungen nach Ägypten
BeitragVerfasst: 20.02.2007 - 11:07 
Mitglied

Registriert: 30.04.2006 - 18:22
Beiträge: 10
Hallo!

Ich suche jetzt schon einige Zeit nach Informationen, aber das ist gar nicht so leicht wie ich mir gedacht habe...

Nachdem von euch viele weit herumkommen, habe ich mir gedacht, ihr könntet mir vieleicht weiterhelfen.

Ich suche nach einer Fährverbindung von Italien nach Ägypten bzw. weiter nach Saudiarabien.

Arbö, Öamtc, und Reisebüros konnten mir bis jetzt nicht helfen, bzw. warte ich schon seit längerem auf eine Antwort.

Kann es sein dass es wirklich keinen anderen Weg gibt, als über Israel oder Lybien?

Mfg

Christoph


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 - 17:33 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Google mal mit dem Inhalt "fährverbindungen+ägypten" :roll: :wink:

Ägypten Saudi-Arabien..... http://www.aegypten-spezialist.de/infor ... inien.html

Zu Italien-Ägypten von derselben Seite:

Fährverbindungen nach Ägypten
09.03.1998: Häufig wurde ich nach einer Fährverbindung von Italien nach Ägypten gefragt. Hier nun die traurige Antwort: Die bis 1994 von der Adriatica betriebene Verbindung zwischen Venedig und Alexandria wurde eingestellt. Es bestehen auch keinerlei Pläne, den Betrieb wieder aufzunehmen.
Bleibt die Frage, was denn für Alternativen bestehen. Meines Erachtens gibt es zwei, die jedoch beide mit ziemlichem Aufwand verbunden sind. Erstens wäre da die Fähre Genua - Tunis (oder auch ab Marseille, Neapel oder Trapani nach Tunis), und weiter auf dem Landweg über Libyen. Die Fährüberfahrt (zumindest ab Norditalien bzw. Frankreich) dürfte dabei recht komfortabel sein, der Landweg über Libyen ist ein Problem, da Libyen derzeit (März 2004) keinerlei Transit-Visa ausstellt - vermutlich kommt man nur mit einem längeren Aufenthalt durch. Die "Umfahrung" über den Tschad dürfte endgültig keine Alternative mehr sein.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, ab Italien zunächst eine Fähre nach Griechenland zu nehmen, und anschließend ab Piräus (Athen) nach Haifa/Israel überzusetzen. Weiter geht´s auf dem Landweg nach Ägypten. Ich vermute, daß dies der komfortablere Weg ist. Allerdings hat auch er Nachteile: wer möglichst schnell vorankommen möchte, den kostet die zweieinhalbtägige Passage zwischen Griechenland und Israel viel Zeit. Auch besteht in diesem Fall die Gefahr des Versäumens eines Anschlusses: natürlich haftet keine Fährlinie für die Verspätung ihrer Schiffe. Kommt die Fähre Italien - Griechenland nun stark verspätet in Patras an, und versäumt man deswegen das Israel-Schiff in Piräus, so kann man ein neues Ticket kaufen (und mindestens 2-3 Tage warten - länger wenn Nebensaison ist oder wenn die Fähren voll sind...).
1998 gab es allerdings in der Sommersaison noch eine dritte Möglichkeit: die direkte Fähre von Bari über die Türkei nach Haifa. Von der Fahrstrecke her kommt es zwar etwas länger, als die Anreise von Norditalien über Piräus, da man ja bis Bari fahren muß. Dafür entfällt die Gefahr, den Anschluß in Piräus zu versäumen. Leider wurde diese Linie nur in der Hochsaison 1998 bedient - ob sie in künftigen Jahren nochmals wiederaufgenommen wird, wage ich zu bezweifeln...
Update 01.05.00:Verbindungen nach Tunis gibt es nun auch 1x wöchentlich ab La Spezia mit LINEE-LAURO.
Update 18.02.01: Eine regelmäßige (1x wöchentlich) Möglichkeit, nach Ägypten zu reisen, besteht mit den Frachtschiffen der GRIMALDI ab Salerno (südl. Neapel). Ist allerdings nicht ganz billig, und auch nicht überall zu buchen. Mein Kooperationspartner WICON-Touristik nimmt hier solche Buchungen entgegen.
Update 19.08.03: Leider besteht die Möglichkeit über Griechenland zu fahren derzeit nicht, da aufgrund der Unruhen in Israel derzeit keine Verbindung zwischen Piräus und Israel besteht. Wann und ob der Service wieder aufgenommen wird, ist derzeit unsicher. Als günstigste Alternative bleiben daher allein die Fähren nach Tunesien.

Soweit ich von meiner 1998 Tour nach Libyen weiß kannst du zwar nach Ägypten ausreisen aber nicht wieder einreisen :!: Aber vielleicht ist das ja auch Schnee von gestern : :shock:

Gruß Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 - 8:07 
Mitglied

Registriert: 30.04.2006 - 18:22
Beiträge: 10
Hmmm... Die Verbindung Suez-Jeddar habe ich schon gefunden, das ist kein Problem...

Die Information über die Verbindung über Israel bzw. Lybien kannte ich bereits, aber die ist auch schon mehr als drei Jahre alt, ich hatte gehofft, dass sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat.

Die Verbindung über Tunesien bzw. Lybien ist zwar eine Möglichkeit, bedeutet aber über 2500km mehr Fahrtstrecke mit Auto + Autoanhänger, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Israel ist für mich keine Alternative (es fällt zwar der Umweg über Ägypten weg), mit einem Fahrzeug mit arabischer Nummertafel ist es mir eindeutig zu unsicher dort durchzufahren.

Ich werde mich einmal bezüglich des Grimaldi Frachtschiffes erkundigen, ist zwar nicht ganz billig, aber wenn es sonst keine Möglichkeit gibt...


Danke trotzdem für die Hilfe Tom!

MfG

Christoph


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007 - 11:28 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hier noch ein Link zu den Frachtschiffen:

http://www.wuestenschiff.de/frachter.html

Jedenfalls Gute Reise und und um es mit El Presidente zu sagen "Alles Gute" :roll: :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007 - 23:51 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Es gab noch vor nicht ganz zwei Jahren eine Fährverbindung für Fahrzeuge bis zur Größe von normalen Campingmobilen von Griechenland nach Haifa/Israel und von dort nach Ägypten. Der Clou daran war, dass man israelischen Boden nicht betreten hat und somit auch keinen isr. Stempel im Paß hatte, da man wie im Flugverkehr nur internationalem Boden betreten hat.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de