Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 9:42


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ¿Montenegro - Mazedonien - Albanien?
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 11:44 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
hallo,

hat hier jemand persönliche (positive und/oder negative) erfahrungen zum bereisen dieser länder?

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 13:52 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
Also Mazedonien ist sehr schön! Du kannst z. Bsp die Küste entlang von Volos nach Thessaloniki fahren und von dort weiter zu den 3-Finger Inseln bzw. Insel - Hopping über die Ionischen Inseln machen.
Die passende Musik dazu gibts hier : www.ouzofm.com

Für Albanien und die Nachbarstaaten gibts hier auch schon ein paar Reiseberichte :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 14:10 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
ergänzung:

mit mazedonien meine ich nicht das in griechenland, sondern "Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien", die dürfen sich jetzt aber mazedonien nennen.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 14:44 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
andy1 hat geschrieben:
Also Mazedonien ist sehr schön! Du kannst z. Bsp die Küste entlang von Volos nach Thessaloniki fahren und von dort weiter zu den 3-Finger Inseln bzw. Insel - Hopping über die Ionischen Inseln machen.
Die passende Musik dazu gibts hier : www.ouzofm.com

Für Albanien und die Nachbarstaaten gibts hier auch schon ein paar Reiseberichte :-)


Hello Andy,
diesmal muss ich dir widersprechen!
Ich weiß dass es den wunderbaren Spruch gibt

Makedonien is Greece

nur diesmal hat deine Antwort nicht wirklich viel mit der Frage von
Phil zu tun! ... obwohl die von dir beschriebene Route auch ein Traum ist ... :wink:

Also ich denke, dass Mazedonien seinen Reiz hat und auf Grund der
geografischen Lage sicherlich eine Reise wert ist ...

Vielleicht einfach mal der Botschaft v. Mazedonien erkundigen ... oder
beim österr. Konsulat "vor Ort" ...
( http://www.bmaa.gv.at/view.php3?r_id=25 ... v_staat=45 )

Auf jeden Fall wünsche ich euch mal eine gemütliche und kreative Routen- sowie
Reiseplanung ... weil - wie heißt es so schön ... die Vorfreude ist die schönste Freude!!!

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 15:18 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
ist aber nicht ermutigend, was da die frau außenminister zu mazedonien und albanien sagt...

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 15:27 
Kentucky Fried Chicken
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 15:30
Beiträge: 3377
Wohnort: Wien / Bayern
:shock:

Hab es mir gerade durchgelesen ... naja - ich denke es wird nichts so
heiß gegessen wie es gekocht wird ... (hab das nämlich mal kurz mit
Ukraine "quergelesen" - da stehen ebenfalls Raubüberfälle, etc.)

Schau - du/ihr habt doch eh schon ziemlich Erfahrung und somit
eine "Antenne" ... also ICH würde lieber allein in der Pampa eines
"solch gefährlichen" Landes sitzen als um Mitternacht durch gewisse
Bezirke von Wien zu Fuss gehen ...

Habt ihr schon die deutschen Foren durchsucht? Eventuell auch Foren
von Wanderern ...

_________________
KFC

Bild

DEN ELPIZO TIPOTA, DEN PISTEYO TIPOTA, DEN FOBAMAI TIPOTA - EIMAI ELEYTHEROS.

(Ich erwarte nichts, ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts - ICH BIN FREI)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 20:44 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
Eeeeeeelawre Kotopulo!

Das steht sogar am Metaxa oben und wennst sogar dort steht, dann muss es richtig sein :-) !
Zur Einstimmung auf den nächsten Urlaub--->
www.ouzofm.com

Ich hätte nur bei Albanien so meine Bedenken....Stichworte:Kanun, die Blutsberge bei Tirana, der Automarkt in Shkoder, keine Polizei in Tirana, Waffenbesitz überall..usw. Wenns jemandem nichts ausmacht , ok..... Man bekommt sicher nicht so leicht eine Strafe :-)!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 22:09 
Mitglied

Registriert: 12.09.2003 - 21:21
Beiträge: 41
Wohnort: Gera
Hallo Phill,


Diesen Bericht hast Du sicher schon gelesen oder?
http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopi ... 1934#91934
In der 1. Ausgabe des Allradler habe ich auch einen langen Bericht
mit eingen Infos gehabt. (www.allradler.com). ggf. kann ich Dir das PDF davon mailen,
da die Ausgabe wohl nicht mehr zubekommen ist.
Ich war nun 3x dort und führe nun auch dies Jahr wieder 3 traumhafte Touren
unterschiedlichen Charakters in die 3 Länder mit Schwerpunkt Albanien.
In anderen Offroad-Foren findest Du sicher auch einges
Auch wenn Du nicht mit mir fährst kannst Du gern ( möglichst konkrete)Fragen stellen,
die ich gern zu beantworten versuche, bin allerdings in der Saison ab Ende März
sehr wenig am Rechner. Infos von mir gibts z.B. auch hier: www.reise-offroad-forum.de
Etwas Reise- Erfahrung und vor allem Navigationserfahrung braucht man für dieses Land definitiv.
Unsere Erfahrungen sind sehr abwechslungsreich, von der Übernachtung unter Polizeischutz bis zu nettesten Kontakten.
Ich jedenfalls liebe dieses Land der traumhaften Landschaften und netten Menschen!


Herzliche Grüße
Robby

_________________
http://www.adventure-offroad.de Reise-Termine 2013 online


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 - 13:52 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
@robby,

ja, den artikel kenne ich natürlich.
dein angebot, mir den artikel aus dem allradler zu mailen, nehme ich gerne an. bitte - danke.
etwas knabbere ich noch an der sicherheit in albanien. dabei meine ich nicht die (diebstahl-)kriminalität in (größeren) städten, das ist kein spezifikum des balkans oder des ostens. wir sind immer soweit es geht in ländlichen, eher abgeschiedenen regionen unterwegs. und gerade für "gegenden außerhalb der touristischen küstengebiete" wird seitens des außenministeriums gewarnt. wie darf ich mir das vorstellen, soweit diese beurteilung überhaupt stimmt?
und ist die situation im kosovo gegenüber dem vorjahr nicht wieder deutlich angespannter?

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 - 14:14 
Mitglied

Registriert: 12.09.2003 - 21:21
Beiträge: 41
Wohnort: Gera
Hallo Phil,

Ich würde sagen die Behauptung stimmt nicht, die ländlichen Gegenden sind prinzipiell sicherer. Bewaffnete Übergriffe richten sich in der Regel
nicht gegen Touristen, denn 1. rechnet dort keiner mit Ihnen, 2. ist man in Streitigkeiten nicht involviert.
Bewaffnete (auch (Raub)Überfälle gegen Einheimische sind mir bekannt, speziell im Nordosten. Die Stellplatzwahl sollte nicht unmittelbar am Straßenrand erfolgen, besser abseits oder in Orten.
Uns hat öfter die Polizei besucht und uns entweder zu sich gebeten, nicht schön aber nett ,
oder uns Ihren Standort gezeigt und gesagt sie achten auf uns.
Polizei immer sehr freudlich und alle sehr hilfsbereit.

Der Nordosten von AL ist nicht Kosovo aber es leben viele Kosovaren dort
deshalb landläufig "Kosovoalbanien" - auch persönlich fast nur gute Erfahrungen.
Kosovo selbst ist jetzt relativ unabhängig von Serbien und meiner Ansicht nach nicht unsicherer, jedoch Versicherungstechnisch sehr schwierig.
Man muss seit drr Unabhängigkeit in der nächsten Stadt Papiere besorgen etc.

Serbien , und Mazedonien ist fast schon Mitteleuropäisch und mit AL nicht zu vergleichen. Montenegro ebenfalls (hatte früher die D-Mark und heute den € !) Bosnien ist vom Entwicklungsstand weiter zurück aber viiel
sympatischer als Serbien oder Montenegro (Speziell die Staatsdiener angehend - aber teilweise auch die Menschen)

Wie schon geschrieben ich sehe als größeres Problem die Navigation in AL ,
wenn Ihr Abseits unterwegs sein wollt - dort gibt es kein Schild. Nicht jeder kann lesen oder euch verstehen.

Herzlich Robby

_________________
http://www.adventure-offroad.de Reise-Termine 2013 online


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007 - 0:02 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Also, die unsrigen sind in den letzten drei Jahren laufend, allerdings mit den Motorrädern Bosnien und Albanien bereist. Bis dato nicht ein einziges bedenklichen Erlebnis. Ende April kurve ich selbst mit runter. Wenn ich Angst um die KTM haben müßte, würd ich es nicht tun. Letztes Jahr war ich 2 Mal mit der Mompete in Bosnien. Null Problem, bloß in Mostar schnorren sie ein wenig. ABSOLUT tolles reiseziel mit netten, offenen Menschen. Werdet Euch dort wohlfühlen.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2007 - 23:01 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
Die Frage stellt sich nur wohin du gehst wenn in Tirana dein Auto gestohlen wird? ...zur Polizei eher nicht......am wahrscheinlichsten ist da der Automarkt in Shkoder wo du dann deinen Wagen zurückkaufen kannst und wenn du dich fragst wo all die Waffen sind die aus den Kasernen gestohlen wurden......sind alle in Privatbesitz ! Und weils auch Leuchtspur gibt wird jeden Abend in Tirana und Umebung mit der Leuchtspur geschossen....die auch wieder runter kommt. Nicht zu verachten ist der auf der Autobahn nach Tirana (mitten auf der Straße) einbetonierte Strommasten....und die sehr echt aussehenden gefälschten Zigaretten die du dir dort am Markt kaufen kannst. Mein Tipp fürs "fortgehen" ist die Eagle Bar am Flughafen (ein ganz normales Trinklokal)
Lg,
und gute Reise mit Wiederkehr :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007 - 12:22 
Neumitglied

Registriert: 12.12.2006 - 9:21
Beiträge: 1
Wohnort: München
Hallo,

wir haben 2005 eine Rundreise durch Albanien gemacht und waren von Land und Leuten sehr angetan (außer von dem unendlichen Müll allerseits).

Einen auführlichen Reisebericht dazu findet ihr unter:

http://www.offroad-reisen.com/REISEN/ALBANIEN/ALB-_Menu.htm

Klaus Friedl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007 - 10:52 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
danke für den link und die vielen weiterführenden informationen!

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: wieder zurück
BeitragVerfasst: 02.07.2007 - 10:40 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
so schnell ist die zeit wieder vergangen!

es war ein tolles erlebnis, ein paar tage montenegro, 3 1/2 wochen dann in albanien. mazedonien ist sich zeitlich nicht mehr ausgegangen.
es gab absolut keine probleme, wirklich freundliche und offene menschen und tolle landschaften. empfehlenswert.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 - 11:44 
el Presidente und "Alles Gute"
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2003 - 15:11
Beiträge: 682
Wohnort: Ob der Enns
Fotos !!!!!!!!! ?????????


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 - 12:14 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Bericht??!!!!!!!!!!!!!

:wink:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 - 12:14 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
ein bisserl geduld, ich bin ja sozusagen erst bei der tür reingeschneit :D

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 - 15:32 
el Presidente und "Alles Gute"
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2003 - 15:11
Beiträge: 682
Wohnort: Ob der Enns
Sturm wäre ok, Meteorit hat Haus bzw. Wohnung vernichtet wäre ok, Schwiegermutter zu Besuch wäre auch ok,...

..bei der Tür reinschneien ist definitiv keine Ausrede,.... :D :D

mfg aus Oö


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 - 17:35 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
fotograf hat geschrieben:
Sturm wäre ok, Meteorit hat Haus bzw. Wohnung vernichtet wäre ok, Schwiegermutter zu Besuch wäre auch ok,...

..bei der Tür reinschneien ist definitiv keine Ausrede,.... :D :D

mfg aus Oö


In der Halteschlaufe beim Bus hängen geblieben und daher hat er mitfahren müssen in die Busgarage!

Die Motten haben sich vermehrt.....

etc etc.

Aber die vorliegende Ausrede......Einfallslos :shock: :shock: :shock:

:twisted: :twisted: :twisted:

:wink:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de