Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 11:26


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Autoput
BeitragVerfasst: 06.06.2007 - 12:19 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
Hi Leute,
Der Sommer naht mit großen Schritten und da ich nicht jedes Jahr für ein paar Monate nach Down Under düsen kann geht es dieses Jahr wieder nach Ellada.

Ich bin vor 2 jahren über Ancona-Patras mit der Fähre gefahren und von dort weiter bis nach Volos. Die Fahrt nach Ancona war schon mal gesalzen (ca.1000km) dann die 1. fahrt auf dem Schiff und dann das 2. Schiff auf die Insel... Diesmal möchte zwecks Eweiterung des Horizontes über den Autoput fahren. Auf dieser Seite --> http://www.samothraki.com/htm/indexf_d. ... oput_d.htm gibt es bereits einige Berichte über den Autoput. Ist jemand von euch schon über den Autoput gefahren bzw. gibt es von Wien aus eine empfehlenswerte Strecke nach Thessaloniki? Was ich so gehört habe sollte man in Jugo nicht allzu lange bleiben bis man auf hllenischen Boden trifft :-) ?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007 - 12:59 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Also vor dem Krieg als alles noch Yugo war war das absolut kein Problem!
Tausende Urlauber haben dort auch nie ihr Leben gelassen, also was soll daran so schlimm sein!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007 - 13:05 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
...ich habe nur wegen der Nähe zu Albanien bedenken.Vielleicht ist ja jemand aus dem forum die Strecke schon mal gefahren und hat einen Übernachtungstipp o.ä. Ansonsten setz ich mich beim ersten Büchsenlicht in den PU und fahr bis Thessaloniki durch. Auf der Ladefläche 2x20 Liter BW Kanister mit Pöl :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 - 7:33 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
wegen albanien brauchst du überhaupt keine bedenken haben.
bis auf das stück durch mazedonien sind wir voriges jahr gefahren, absolut problemlos und bis nis auch bestens ausgebaut.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007 - 8:12 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
....ich werd so wies aussieht über Skopije fahren-Thessaloniki und dann runter nach Volos...

In Tirana und Durres sind schon genug ausländische Fahrzeuge unterwegs. Ist wie mit den Mercedes dort...fast 100% Mercedes fahren dortr rum, nur gibt es (bzw. gab es vor paar Jahren) noch keinen einzigen Mercedes Händler dort :-). Alles "Importe" :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 - 12:20 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
Hi Leute,

Der Urlaub ist wie immer viel zu schnell zu Ende gegangen und ich habe den Autoput nun 2x ohne nennenswerte Troubles abgefahren.
Die Hinfahrt hat knappe 18 Stunden gedauert (inclusive vieler Pausen) und ging über Wien-Budapest-Beograd-Skopije-Thessaloniki.
In Ungarn kauft man hinter der Grenze wie gehabt die 7€ Vignette, in Serbien hab ich dann 30€ für die Maut gewechselt (gleich hinter der Grenze in der bank 24/7) und in Mazedonien kostet die Maut in €1,5 wobei auch gerne 3€ verlangt werden.
Die Rückfahrt hat sich aber ganz anders gestaltet...Abfahrt von Mittelgriechenland (Ag. Konstantinos) über Vols, Larissa, Thessaloniki-->Mazedonien. Dort war es dann unerträglich heiß (47Grad im Auto) dass wir bis Einbruch der Dunkelheit mit geöffneten fenstern und Vermummung gegen die Sonne bis spät abends gefahren sind. Übernachtung bei Nis...weiterfahrt am nächsten Tag. Sprit hab ich aus GR mitgenommen (80liter) und bin mit ca. 145 Litern die Strecke abgefahren. Straßen sind ok...lediglichBusse und Betonmischer überholen ohne zu schauen-der andere weicht ins Gras aus.
Einzige Negativerfahrung: An einem Stau gab es ein paar Schlaue die über einen Parkplatz versuchten "vorzufahren" und den Stau vergrößern. Noch trauriger, dass von den "vordränglern" 95% ein W bzw. WU und BL Kennzeichen hatten. Willkommen zu Hause :-(!

Ansonsten kann der Autoput meiner Erfahrung nach problemlos gefahren werden.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de