Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 11:25


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 - 7:30 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Eine Impression von Amsterdam habe ich da, ist ein sehr gelungenes Foto

Bild

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 - 17:18 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
der rechte bin nicht ich - nur mal so zur sicherheit!

passiert dem eigentlich nix, wenn der die islamischen frauen karikuriert? :twisted:

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 15:37 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo!
Wolfgangs Bericht mir über 50 Fotos ist jetzt endlich online:
:arrow: http://gelaendewagen.at/artikel08/schottland_121.php

Danke, Wolfgang!

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 16:16 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Gerne geschehen!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008 - 18:35 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 - 19:41
Beiträge: 1525
Wohnort: zürich
so, hab mein krankenstand für die erinnerungen an scotland gespendet und paar fotos zusammengestellt: http://papachmiel.twoday.net/

gruss

m

_________________
make chai not war


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schottland 2009
BeitragVerfasst: 15.07.2009 - 18:45 
Neumitglied

Registriert: 31.07.2007 - 17:36
Beiträge: 2
Hallo,

Da ich mir letztens einige Tips hier in diesem Forum über Schottland geholt habe, bin ich so frei mich mit einem kurzen Bericht meinerseits zu bedanken.

Hier unser Trip (Mai/juni 09) 8620km incl An-Rückreise:
Unterwegs waren meine bessere Hälfte und ich mit einem Defender TD4 HT110 auf der Suche nach Ruhe.( ok. ein Oxymoron)
Fahrt war von Ibk über Aachen, Gent....Calais Dover dann hoch nach Inverness. Dauer 2 und etwas Tage. Fähre sollte vorher gebucht sein, anonsten wirds ums doppelte teurer(108.-). (Auf der Rückfahrt dann 12 Std vorher übers I-Net gebucht 52.-) Übernachtet in Gretna Green, zufällig in dem Hochzeitshotel, dass Geschichte hat. In Dingwall, nahe Inverness, hatten wir im voraus für 1 Woche ein Cottage gebucht, um in aller Ruhe von dort aus weitere Erkundigungen zu machen. Das erwies sich als gute Wahl, als Ausgangspunkt für die Fahrten in alle Richtungen. Speziell empfehlenswert für die Nicht-Camper. Die Landschaft ist unglaublich schön, die Schotten freundlich und mehr relaxt als in unseren Gefilden. Gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist das spannende eigentlich die Fahrt selbst, da sich fast hinter jeden Kurve ein überraschenderes Bild präsentiert. Die Rückfahrt auf der selben Strasse ist ebenfalls empfehlenswert, die Landschaft bietet auch hier komplett andere Bilder.
Ja und Wind gibt es reichlich...
Empfehlenswert ist immer die Windrichtung abzuchecken, damit man sich in windgeschützten Leeseitigen Plätzen in die wärmende Sonne legen kann,... wenn diese nicht gerade ein Schwamm ist. Vorher ausprobieren, da kann es Überraschungen geben, ansonsten herrlich, nur wir....und die Schafe.

Für den Anschluss an die restliche Welt, haben wir uns direkt in Inverness für den Laptop von "3" ein USB Internet-Modem gekauft (39 Pfund- 3GB DL-Volumen), das entpuppte sich für die "Haupt" Strassen als ok, für abseits als nicht funktionsfähig, also zusätzlich noch ein t-mobile für 1 Monat für 29 Pfund. Das funktionierte meistens, wenn auch mit Einzelbit-Übertragung.

Übers I- Net konnten wir auch recht kurzfristig für Skye wieder ein Cottage buchen. Wir haben uns für Cottages entschieden, weil die Enfernungen nicht wirklich groß sind und wir die völlige Ruhe suchten. Davor 2 Tg am Campingplatz in Dunvegan. Sauber, but "quiet windy"

Hat uns Schottland schon begeistert, war Skye noch eine Steigerung. Vom Point Sleat ganz im Süden bis zu den Blackhouses ganz im Norden, ist jeder gefahrene Kilometer ein kleines Abenteur. Kleine Wanderungen im Süden oder hoch auf den "Man of Storr" im Westen der Insel, das blau/grüne Meer, abenteuerlichste SingleRoad Tracks, wo die Residents eine Wettwanderung quer über die Insel machen, Geländefahrten in abgelegenste Teile, ( vorher die Residents fragen) etc. etc...

Ein weiteres Schottland typisches Highlight, das speziell mir entgegekommt, ist der Tagesrythmus: bis 10am schlafen, bis 11am breakfast, fertigmachen bis 12am, dann sind immer noch mindestens 10 bis 11 Stunden Tag, also Helligkeit und Sonne.....

Weiter gings dann mit der Fähre von Uig nach Tabert/ Lewis, also den äusseren Hebriden. Stürmische See bei der Überfahrt zehrten dabei am Wohlsein... bei der Ankunft nach ca. 1h20min dann strahlender Sonnenschein. Auch hier übers I-Net wieder ein Cottage gebucht. Wir wollten wieder ziemlich einsam sein, und fanden uns dann in der Nähe von North Tolsta wieder, nahe den Klippen mit Blick auf die "eigene" Bucht...

Wenn wir glaubten es gebe keine Steigerung mehr, wurden wir eines besseren belehrt, der Nordteil der Insel Lewis war sicher mit einer der schönsten Teile der Erde, den ich bis dato gesehen habe. Bilderbuch - Kitsch Pur!

Wir haben dann eigentlich jede(n) Strasse/Weg befahren der irgendwie möglich war. von Port Nis bis Rodel ganz im Süden von Harris. Callanish mit den Standing Stones, eine abseits gelegen Abtei, wo Verückte geheilt wurden, ewige Moorlandschaften, Wahnsinnsstrände in Berneira, und und und.....
Harris ist eine eigene Landschaft, die am besten dadurch reflektiert wird, dass Stanley Kubrick seine Jupiterszenen bei Odysee 2001 genau dort gedreht hatte: tatsächlich wie auf einem anderen Stern...

Harris bei Dunst ist übrigens auch "midges paradise". Die schottischen Mücken im allgemeinen sind äusserst stechfreudig, speziell wenn´s windstill ist, sie sind winzig und man sieht sie kaum. Wird die Autotür offengelassen, ist das Auto voll und während der Fahrt wird man ziemlich angebissen... Die Einheimischen verwenden Avon SoSoft als Abwehr, das ist eine Feuchtigkeitscreme. Meine vorherigen Versuche mit allen zuvor erfolgreich getesteten indien-amazonas-afrika-sibirien Mittel waren hier tatsächlich erfolglos, auch ein Einkauf in einer hiesigen Apotheke, nach dem Motto "I´ll take it all" war nur teuer und brachte nichts. Entweder hatte dann das Avon wirklich geholfen oder wir hatten bereits genug Antikörper gebildet, das man´s nicht mehr spürt, was ich übrigens auch bei den Einheimischen vermute.
(habe auch meinem Landy etwas Avon zukommen lassen und innen etwas geschmiert))

Geld zuhause wechseln, in Schottland gibt´s eigentlich zum Wechseln nur die PostShops die zwar kein "fee" verlangen dafür der Kurs äusserst grosszügig bemessen ist. Mit Euro können die wenigsten etwas anfangen.
Dieselpreise auf den Inseln etwa 1 bis 1,1 Pfund, Inverness auch unter 1 Pfund.
Schottland im allgemeinen ist nicht billig, trotzdem der Pfund nachgegeben hat.
Essen ist Geschmacksache, in Gasthäusern bestehen allerdings im Durchschnitt 7 von 10 Gerichten, trotz anderer Namen aus Fish´n chips. Ansonsten hervorragendes Toastbrot und alle Arten von Kuchen...
Tankstellennetz auf den Inseln ist auch ganz gut ausgebaut, übertreiben sollte man seinen Optimismus aber nicht, Reserve sollte auf alle Fälle mit dabeisein, und an Sonn-Feiertagen ist auf den äusseren Hebriden total tote Hose, aber richtig....

Ein Wort noch allgemein zu den Inseln: Ziemlich starke Landflucht, sehr, sehr wenig junge Leute, Arbeitslosigkeit sehr hoch, eine erkleckliche Anzahl der Häuser zu verkaufen, Konzerne wie Aldi, Tesco, Lidl tun das übrige dazu die Infrastruktur der Inseln noch mehr auszudünnen. Die " Krise" wirkt hier noch zusätzlich.
Trotzdem wird gerade jetzt versucht mit allen Mitteln in den Tourismus zu investieren (der auch verhindern soll dass die "Windinseln" in Windkraftwerke umgebaut werden) da gibt´s unglaublich viele, speziell auf ganz lokaler Ebene liebevoll gepflegte Projekte. (unbedingt nachforschen und ein Gespräch mit den Locals suchen) und fast wie überall auf der Welt sind´s die Frauen die das Rädchen am Laufen halten.
Auch gibt es viele von der EU finanzierte Strassenprojekte, die ziemliche Einschnitte ins Land verursachen.

Auch wenn`s not tut für die hiesige Bevölkerung, für den Abenteurer und Naturliebhaber wird sich in der Zukunft wahrscheinlich einiges massiv verändern...noch ist es fast ein Geheimtip...

Hier einige Bilder:
(Bilder sind Stillframes aus Video und nur rudimentär korrigiert)
Ich schaffe es leider auch nicht, dem picasa zeug eine logische Reihenfolge aufzuzwingen)

http://picasaweb.google.de/multimedia.a ... tland2009#

bg
alex


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2009 - 19:10 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Super Bilder! : thumb :


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2009 - 5:09 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Zitat:
auf der Suche nach Ruhe.( ok. ein Oxymoron)
...... Übernachtet in Gretna Green, zufällig in dem Hochzeitshotel, dass Geschichte hat


Ruhe suchen und Gretna Green schließt sich aber aus..... :wink:

Wir waren ja voriges Jahr dort und haben Schottland auch genossen! Ein schöner Flecken dieser Erde!

Danke für den Bericht!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 13:11 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2006 - 20:31
Beiträge: 287
...schöne Fotos !

...kommen mir zu 99% sehr bekannt vor (von unserer eigenen Schottland- Reise vor einigen Jahren, da haben wir teilweise Bilder welche sogar im gleichen Blickwinkel fotografiert wurden wie Eure :wink: )

LG Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2010 - 16:48 
Neumitglied

Registriert: 31.07.2007 - 17:36
Beiträge: 2
Nachtrag zu meiner reise nach Schottland (dauert nur 6min) ein kurzer Preview

http://vimeo.com/10088252

enjoy it!

bg
alex


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2010 - 17:05 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Wunderschön! : thumb :

Gibts schon Termine für eine öffentliche Aufführung?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010 - 15:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2006 - 20:31
Beiträge: 287
Top !
Leider viel zu kurz :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de