Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 14:05


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tunesien-Reise ohne Geländewagen...
BeitragVerfasst: 26.07.2007 - 15:01 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2006 - 10:13
Beiträge: 22
Wohnort: Greifenstein bei Wien
Hallo,

Bild

dieses eigenartige Teil soll nach mittlerweile 2monatiger heftigster Renovierungsarbeit im März/April 2008 nach Tunesien und hoffentlich auch wieder zurück fahren. (Der Lack wird mittlerweile nicht mehr mit Klebeband zusammen gehalten :roll: )
Straßentauglich ist er und momentan bekommt er gerade neue Farbe. Im Herbst sollen noch ein paar Umbauarbeiten stattfinden, damit er "Wüstentauglich" wird. (Tipps sind herzlich willkommen)
Eigentlich wollen wir uns damit bis auf eine Ausnahme nur auf Asphaltstrassen bewegen.
Das ist auch meine Frage an die Wissenden. Kommt man mit einem 2WD bis zum Campingplatz Ain Essebat nähe Ksar Ghilane?
Ansonsten wollen wir uns zwischen Douz, Tozeur und Matmata herumtreiben.

Übrigens ist das ein 34 Jahre alter Fiat 238 Campingbus mit 52.000km. Mehr Kilometer hat er noch nicht geschafft, weil er ab 27Grad plus alle 10km zu kochen anfängt. :D
Aber daran wird ab Herbst auch gearbeitet.

Herzliche Grüße
Ricca


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007 - 17:12 
el Presidente und "Alles Gute"
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2003 - 15:11
Beiträge: 682
Wohnort: Ob der Enns
Hallo Ricca!

Wahnsinn, ein alter Fiat,...ich schnall`s nicht. Da wird man wieder jung. Ähm, wegen der Hitze. Vielleicht funktioniert ein größeres Expansionsgefäß, den Kühler einmal reinigen lassen, oder gleichen einen größeren reinbauen. Habe gehört, dass destilliertes Wasser einen höheren Siedepunkt hat. Ein Land Cruiserfahrer hat sich das vor seiner Afrikareise einmal eingefüllt. Ich kann auf diese Info aber keine Garantie geben.

Was ich schon so gehört habe, geht bis Ksar Ghilane faktisch schon eine Autobahn runter. Also mit Abenteuer ist da nichts mehr.

Aber mit diesem Fiat nach Tunesien, das ist schon Aufregeung genug. Hut ab und alle Achtung...

wünsch Dir alles Gute

mfg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007 - 17:20 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2006 - 10:13
Beiträge: 22
Wohnort: Greifenstein bei Wien
Hallo Fotograf,

ging mir genauso als ich ihn erst sah und dann kaufte...
Größerer Kühler hat keinen Platz. Das Temperaturproblem hatten die 238er immer schon, nicht nur meiner. Ich denke an zusätzliche Ventilatoren und eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe. Laut einem Fachmann ist die beim Bus zu schwach dimensioniert.

Das mit der "Autobahn" tut mir fast schon leid. Auf ein wenig Abenteuer habe ich mich schon gefreut.
Gibts vielleicht eine andere Strecke, die möglicherweise Schaufeln bedeutet aber realistisch bewältigbar ist?

Herzliche Grüße
Ricca


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007 - 18:56 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
hallo,

in den 70er und 80er jahren war diese art von gefährt ja standard für die wüstenreisenden. 2wd vw-bus und ähnliches.
ksar ghilane liegt zwar am "rand" der sandwüste, trotzdem - als autobahn würde ich es nicht bezeichnen, zumindest vor 6 jahren war es das nicht. schau mal über google-earth ein bißchen rein. aber es gibt hier sicher einige, die den zustand der letzten zeit besser wissen.

es gibt viele nicht asfaltierte pisten, hängt halt auch von aktuellen sandverwehungen ab.
ein (bewältigbares) abenteuer incl. schaufeln wirds schon werden, da musst du nicht extra suchen. viel spaß!

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007 - 21:08 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006 - 17:46
Beiträge: 50
Wohnort: Kärnten
Hallo auch!

Zitat:
ksar ghilane liegt zwar am "rand" der sandwüste, trotzdem - als autobahn würde ich es nicht bezeichnen, zumindest vor 6 jahren war es das nicht


Hmm... da hat sich einiges getan. Die Pipelinepiste ist nun geteert, dem Kommerz ist Tür und Tor geöffnet :( . Die Direttissima Douz - Ksar Ghilane erscheint reizvoll, ist jedoch mit einem 2WD- Bus trotz trügerisch gutem Pistenzustand bei Douz meiner Ansicht nach nicht zu schaffen. Einfacher wäre es in der entgegengesetzten Richtung. Wenn Du ab Ksar Ghilane in Richtung Douz die ersten 20km schaffst, geht der Rest auch - empfehlen kann ich es Dir jedoch nicht.

Aber wie Phil schon bemerkt hat - es gibt nach wie vor viele Pisten, die sicher fahrbar sind und auch genügend Abenteuer bieten.

LG
Christian

_________________
** Toyo HZJ 78 **


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007 - 6:05 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
fotograf hat geschrieben:

Wahnsinn, ein Pferdegespann,...ich schnall`s nicht. Da wird man wieder jung. .

wünsch Dir alles Gute

mfg


Hier ein Foto von einem Fahrzeug in Deiner Jugend

:twisted: :twisted: :twisted:


Bild

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009 - 18:20 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2006 - 10:13
Beiträge: 22
Wohnort: Greifenstein bei Wien
Hallo,

anfang nächsten Jahres soll der Plan nun Wirklichkeit werden. Hat jemand vielleicht eine aktuelle Zustandmeldung der Strecke nach Ksar Ghilane? Ein bischen steckenbleiben ist ok, aber es sollte halt kein Dauerzustand sein. Ich würde die Strecke gerne in einem Tag schaffen.

Der Bus ist mittlerweile in einem recht guten Zustand und auch die Thermik ist einigermassen im Griff. Ein paar Adaptierungen für die Wüste werden bis zum Frühjahr noch durchgeführt.

Ist vielleicht eine Gruppe in der Zeit zwischen Februar und April in der Gegend?

Herzliche Grüße
Ricca


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009 - 13:44 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Hallo!

Bis Ksar Ghilane kommst Du auf jeden Fall, es wird mittlerweile die Strecke auch von 7m langen 2WD Wohnmobilen befahren.

Mein Tip: Wenn Du es etwas ruhiger haben willst:
Pipelinepiste 19 km weiter fahren ( Schotter), dann 9 km ri Westen nach Ain Sebat ( beschildert) Camping auch mit kl Pool, viel ruhiger und auch am Rander der 45 m Dünen.

Besorge Dir das Off-Road-Book Tunesien Teil 2. Da sind 20 zum Teil exzellente Touren drinnen, von denen ca 12 für Dein Fahrzeug tauglich sind( Rund ums Chott, Berge um Matmata, eine Tour von/nach Tamerza etc)

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2009 - 19:57 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2006 - 10:13
Beiträge: 22
Wohnort: Greifenstein bei Wien
Hi,

danke für den Tipp! Hab das Buch gleich bestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es genau das ist was ich brauche.

Herzliche Grüße
Ricca


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de