Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 15:47


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 20.09.2008 - 16:38 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Innsgesamt sind wir 5 Familien, jeweils ausgestattet mit Geländewagen.
Die Bilder stelle ich rein, ohne irgendeine sinnvoll erkennbare Zuordnung zum Bericht.
Beginn des ganzen:
August 2008:
Wir buchen die Fähre und weil die Autohöhe ohnehin nicht gemessen wird (Achtung Ironie), und die Überfahrt so ja um einiges billiger ist (Statt 220,- nur 156,- Euros), gebe ich für mein Auto die Höhe bis max. 220cm an. (Tatsächliche Höhe 245cm)

06. September 2008
Treffpunkt bei Norbert (Spitzname NORRRRRRRRBI) um 08 00 Uhr.
Fast alle, mit Betonung auf Fast!!!!!!!!!, sind pünktlich.
Daher Abfahrt um 08 30.
Ankunft in Livorno am Abend. Wir gönnen uns noch einen kleinen Cappuccino am Strand mit Meeresblick. Gut, vielleicht ein oder zwei Bierchen waren da auch noch zwischendrin dabei.
Und dann ab ins Hotel, das wir in guter Planung vom Rudi List bereits gebucht haben. (Dank all unseren sich im Ruhedienst befindlichen Schuldirektoren)
Nja, wie dem auch sei. Die Parkplatzsuche endete nach ca. 1/2 Stunde im Kreis fahren, wobei wir auch nicht scheuten gegen diverse Einbahnen zu fahren. Gut, als Ausländer hat man wahrscheinlich einen Freibonus. (Hotel: Hotelparklätze? Was ist das?)
Im Zimmer endlich angekommen war dann zwar der Lattenrost kaputt, dafür hat aber die Klimaanlage zufriedenstellen funktioniert.
Bild

Bild

Bild



07.September 2008
Abfahrt in der Früh. Am Abend hat der Jörg noch gesagt: Ich zitiere //
Do brauch ma hächstens 5 Minut´n.
Daraus wurden dann 30 Minuten, gekrönt von zum Schluss schon panikartigem Herumgefahre im Hafengelände.
Endlich stehen wird vor der Fähre.
Schnurstracks, das Auto hab ich noch nicht einmal richtig abgestellt, kommt einer der Matrosen daher und verlangt den Buchungsschein.
Ich, mit meinem besten charmanten Lächeln (Könnt ich net a Frau sein?), gebe ihm den Schein.
Aber alles hilft nichts. Er schreibt gross 2,2m mit einem Pfeil nach oben auf den Buchungsschein.
Dann deutet er auf das Büro. Na gut, also nachzahlen.
Naja, da kriegen wir dann ganz schön große Augen.
Für die Hinfahrt!! muss ich 90 Euro aufzahlen.
Und Rückfahrt gibt es keine für mich am Samstag in zwei Wochen.
Ich denke mir, du kannst einen anderen linken und nehme nur die Hinfahrt. Dieses mal nicht mehr mit charmanten Lächeln, sonder einem Geldbörserl aus Zwiebelleder.
Nach der Überfahrt sofort drüben in das Büro und die Dame bestätigt nur, dass es für mich keine Rückfahrt am Samstag gibt.
Ende des Ganzen: Wir fahren einen Tag früher, also am Freitag zurück und dürfen dafür 120,- Euro aufzahlen. Zu den am Festland bereits bezahlten 90,-
Ich erinnere an ganz Oben. Legale Überfahrt kostet 220 Euro und ich bezahle knapp 370 Euro. Tolles Geschäft.
Wir fahren jetzt nach St. Florent. Campingplatzsuche gestaltet sich unerwartet schwierig.
Es ist keiner zu finden (Es gibt ohnehin kaum welche), der für uns geeignet wäre.
Also fahren wir über den gesamten Nordfinger bis nach LA MARANA, unter Bastia. Dort passt es.
Bild

Bild

Bild

08.September 2008
Heute glänzen wir durch Faulenzen. Am Abend gesellen sich noch Kati und Rupert mit ihrem Defender von Frankreich kommend zu uns. Die beiden waren dort schon zwei Wochen unterwegs.
Durch Faulheit glänzen sieht dann so aus:
Bild
Am Abend gehe ich noch zum Sandstrand. Es ist herrlich still, die Luft ist warm und riecht nach Meer.
Es ist bereits dunkel und ich sehe schemenhaft einige Pärchen herumsitzen. Ich lege mich in den warmen Sand und schaue zu den Sternen, blicke auf den Mond. Es ist 23 00 Uhr
Mir geht es gut.
09.September 2008
Abfahrt.
Ich starte mein Auto und : NIX
Norrrrrrrbi starte sein Auto und: NIX
Zum Glück, die restlichen Autos springen an. Kühlbox, elektrisches Licht aus der Batterie usw. haben dieser wohl zu viel Saft abgezogen.
Bei mir war dann ein spektakulärer Starthilfevorgang zur Belustigung der restlichen Campingplatzbewohner, notwendig.



Gleich zwei Autos gaben mir zugleich Starterhilfe, weil ich 24 Volt habe und dann geht das auch nicht gleich zum Starten, sondern die beiden Autos mussten meine Batterien ca. 15 Minuten aufladen.
Aber dann, endlich startet mein Auto.
Kati und Rupert fahren allein weiter, wir restlichen vier im Convoi.
Und dieses mal passt es perfekt.
Traumhafte Berglandschaften wird offroad befahren. (Selbstverständlich immer auf den Wegen)
So atemberaubend schön und wunderbar still, dass es mir vorkommt, als würde mein Herz stehen bleiben.
Bild

Bild

Bild

Bild
Danach 3 Stunden weiterfahrt offroad in der Desserte de agriates zum Meer. Das endet aber in einer Sackgasse, Meer nicht erreicht.

Weiter geht die Campingplatzsuche. 12 km führt dieser über unwegsame staubige Strassen. Es ist schon spät und dann die Katastrophe. Der Campingplatz ist eine Katastrophe.
Wir sind aber einfach zu kaputt, um noch etwas zu ändern. Geht ohnehin nicht, da zu spät.
Also schlafen alle gleich am Boden auf ihren Campingunterlagen, ausser wir. Wir haben das Glück, ein Dachzelt zu besitzen und kurbeln das einfach hoch.
Wir alle schlafen dann endlich erschöpft, als lautes Geschrei meines Sohnes Sascha den halben Platz weckt.
Er schreit: Hülfe, hülfe. A Viech hot mi ohgschleckt.
Übersetzung und Erklärung: Ein Fuchs hat das Gesicht von Sascha neugierig mit seiner feuchten Schnauze beschnüffelt. Das Gesicht war auch ganz nass.
Lachen ohne Ende. Lachen Lachen
Bild

Bild

Bild

10. September 2008

Heute habe wir die höchste von uns gemessene Temperatur von 36,4 Grad im Schatten.
Wunderbar.
Kati und Rupert gesellen sich wieder zu uns und bleiben den Rest des Urlaubs bei uns.
Somit sind wir wieder zu fünft.
Weiterfahrt entlang der Westküste in Richtung Süden mit interessanten Verkehrstechnischen Kulinaritäten.
Reisebusse, die auf für PKW schon schmale Strassen fahren, bleiben in den Kehren stecken.
Wieder das Problem mit der Campingplatzsuche.
Endlich, am Abend haben wir einen geeigneten Platze nahe bei Ajaccio.
Das tolle daran, zwar nahe am Meer, aber dieser Campingplatz hat keinen Zugang, wie wir am nächsten Tag feststellen..
11. September 2008
Während die restliche Mannschaft nach Ajaccio fährt, um diese zu besichtigen (Ich war schon 2000 dort) Kathi und Ruperd radfahren gehen, bleiben Olga und ich am Platz.
Olga gibt sich der Lektüre hin, ich erkunde den Campingplatzeigenen Pool, der absolut Top ist..
Weiters plane ich die Route für Freitag schon einmal vor.
Bild

12. September 2008

Um 08 00 ist Tagwache. Frühstück und Zusammenpacken. Um 10 00 Uhr geht es wieder los.
Alle Autos springen an, ausser: Norrrrrrbis Landy. Naja, Landrover eben. (Achtung Ironie)
Bild
Da wir nach unserer Planung nach Bonifacio möchten, suchen wir einen Campingplatz um Porto-Vecchio herum.
Das ganze endet in einem völligen Desaster. Eigentlich wollten wir in dieser Gegend etwas 3 bis 4 tage bleiben und dementsrechend suchten wir eien Platz am Meer und wir brauchen einen Bungalow für unseren Rudi und seine Frau. (Der Herr Direktor im Ruhestand mit Gattin)
Und das war einfach unmöglich.
Genervt haben wir und um 19 00 Uhr getrennt. Einige sind in ein Hotel, Kathi und Ruppi zum FKK Campingplatz.
Wir, Sascha Olga und ich sind dann wieder in Richtung Norden gefahren und haben dann irgendeinen Campingplatz bezogen. Mit Betonung auf IRGENDEINEN.
Moral am Tiefpunkt. Zimmerpreis für Norrrrrrbi günstige 100,- (Einhundert) Euro. Und nicht einmal ein Abendessen gab es.

13. September 2008
Aufstehen 07 00 Uhr und Express Abfahrt.
Und dann endlich. Camping nach unserem Geschmach.
Direkt am Meer. Weisser Sandstrand. Das ganze unter Eukalyptusbäumen. Das ganze kurz nach Solenzara in Richtung Norden.
Sehr zu empfehlen.
Ein Bungalow für Rudi ist auch noch vorhanden, besser geht es nicht.
Der Strand selber verläuft wie eine Bucht, das Wasser ist glasklar und schimmert in dunklem türkisblau. Ich schlendere zum Ende der Bucht, wo sich Steine in abstrakten Formen auftürmen und dazwischen kleine Sandflächen, die zum Sonnenliegen einladen.
So gefällt mir das.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

14. September 2008

Nachdem es in der Nacht zeimlich kühl war, geht es in der früh gleich mit Sonnenschein los.
Jörg geht mit gutem Beispiel voran:
Bild

Diverse Reparaturen werden noch schnell erledigt. (Welche Marke wird nicht verraten)
Bild

Bild

Bild

Bild


Kathy geniesst noch schnell ein bisserl die Sonne:
Bild

Und dann endlich gibt es Mittagessen im Strandrestaurant.
Und das war wirklich gut.
Danach Spaziergang in den Ort. Ein bisserl Boote schauen, dann Cappuccino schlürfen mit unfreundlicher Bedienung. (Man kann nicht alles haben)
Überhaupt sind die Korsen meiner Meinung nach generell sehr unfreundlich.
Am Abend vor dem Heiagehen gibt es noch guten Rotwein.
Mhhhhmmmm.

15. September 2008
Strahlend schöner Tag. Da steh ich gern auf.
Wir beschließen, den Rest unseres Urlaubs auf diesem Campingplatz zu verbringen.
Eine Tagestour werden wir in die Berge von hier aus starten.
Hach, wie schön Entspannung beim Frühstück sein kann:

16. September 2008
Aufstehen um 08 00 Uhr bei 15 Grad!!! Ganz schön kühl.
Aufbruch in die Berge zu unserer Tagestour. Südlich von Solenzara stechen wir in die Berge und fahren dann auf Schotterstrassen mit teilweise recht anspruchsvollen Strecken und gewaltigen Bergpanoramen die Gegend bis Levie ab.
Ein wunderbarer Tag, das Wetter leider mässig.
Kalt, hin und wieder leichter Regen, bewölkt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch wird dann selbstverständlich gejausnet.
Es gibt auch überall sehr viele Korkbäume. Hier einer, bei dem die Korkrinde abgeschnitten wurde:
Bild

Bild


Kathi und Ruppi fahren mit ihren Bike´s in das Gelände, was aber nicht so wirklich gut war.
Ruppert handelt sich gleich zwei Platte wegen Dornen ein. Und das gleich mit mehreren Löchern pro Platten.

17. September
8 Uhr wird aufgestanden. Es hat 16 Grad, die Sonne wärmt aber rasch.
Und so kann man mit kurzen Hosen und kurzen Leiberln herumlaufen.
Auch baden ist möglich, das Wasser ist recht warm.
Leider aber sehr windig.
Ruppi und Kathi fahren heute ab nach Hause. Etwas traurig bleiben wir zurück.
Am Abend wir ausgeklungen bei Bier, Rotwein, diversen Manöverschlucken (brrrrrrrrrr) und Olgas geheimer Schnapsküche, genannt KOMPOTT. ( Das sind Früchte wie Kirschen oder Himbeeren, die in Rexgläsern eingelegt ihr Dasein fristen und auf das Verzehren warten)

18. September
Aufstehen 08 15. Verschlafen. Zum Kuckuck. Das passiert mir normalerweise nicht leicht.
Sonnenschein bei 17,5 Grad. Höchsttemperatur heute 25 Grad.
Wir dinieren heute pipifein. Ich selber einen Wolfsbarsch vom Feinsten.
Sogar in das Meer traue ich mich heute.

19. September
Zusammenpacken für uns.
Die anderen bleiben noch einen Tag.
Überfahrt mit der Fähre mit 1/2 Stunde Verspätung dauert dann 4 Stunden.
Fahrt nach Graz in einem Durchzug mit einer kurzen Pause.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 - 7:35 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Schöner Bericht, Danke

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 - 11:53 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
superschön :P


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 - 18:12 
Forums-Profi

Registriert: 22.03.2004 - 19:22
Beiträge: 117
Wohnort: Graz
War ein super Urlaub, mal schaun ob wir mit dieser Partie wieder mal durchs Land ziehen können!!!

_________________
Discovery; OME Fahrwerk;Schnorchel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 - 18:55 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
war anscheinend ein wunderschöner Urlaub, tolle Fotos und ein lebensechter Bericht!

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 - 19:47 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Cooler Bericht mit vielen Erinnerungen 8)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008 - 11:52 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
test


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008 - 12:00 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Selbe Insel -1 Monat davor

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 04.03.2011 - 13:35 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011 - 14:47
Beiträge: 15
Wohnort: Bischofshofen
Der Fredl hier ist zwar schon älter, da wir aber heuer im September mit Hunden, 4x4 und Zeltanhänger selbiges vorhaben (und auch die Fähre schon gebucht) fand ich den Bericht sehr interessant zu lesen :)

_________________
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 04.03.2011 - 20:23 
Senior-Mitglied

Registriert: 13.12.2010 - 18:31
Beiträge: 53
Wohnort: ZUHAUSE
das ist der richtige Bericht bei dieser frostigen Eiszeit :beer:
super toll, schöne Reise 8)

_________________
Gruß vom irgendwo, aber näher als du denkst.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 09.03.2011 - 9:07 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011 - 14:47
Beiträge: 15
Wohnort: Bischofshofen
@ michi: ich hätte da noch eine frage .. wie sieht es denn in Korsika mit "wild" campen aus? Möglich? erlaubt? empfehlenswert?

Danke und LG :)

_________________
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 09.03.2011 - 10:59 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
In ganz Europa ist "wildcampen" generell verboten....ist ja logo.....es wird dir hier keiner schreiben" das darfst du, mach nur" zumal die Offroader ohnehin schon mit dem Rücken zur Wand stehen....fakt ist: außerhalb der Saison, mit Gefühl, gute selbsteinschätzung der Lage, nicht zu viele Autos, leise und ruhig sein.....es ist auch verboten in einer 30er Zone schneller als 30 zu fahren.....was du draus machst ist deine Angelegenheit, du mußt es ja auch selbst verantworten....
für mich das wichtigste:
wenn du irgendwo im Süden ne Nacht im freien irgendwo einsam und wunderschön verbracht hast....DANN SCHREIB ES JA NICHT GROSS INS NETZ UND SCHON GAR NICHT MIT ANGABE DER GPS KOORDINATEN.......ist heute durch dieses Medium leider so geworden....
Gruß H. :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 09.03.2011 - 12:50 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Jolly88 hat geschrieben:
@ michi: ich hätte da noch eine frage .. wie sieht es denn in Korsika mit "wild" campen aus? Möglich? erlaubt? empfehlenswert?

Danke und LG :)


So gut wie gar keine Chance.
Einzige Möglichkeit irgendwo abseits, schön versteckt.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 09.03.2011 - 12:58 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011 - 14:47
Beiträge: 15
Wohnort: Bischofshofen
alles klar, vielen dank!

_________________
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 01.04.2011 - 12:10 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 - 8:35
Beiträge: 4
Wir fahren jetzt über Ostern 2 Wochen nach Korsika. Werde einen Bericht auf unsere HP stellen.

_________________
Walter

My toy is a toyo


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 01.04.2011 - 15:04 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011 - 14:47
Beiträge: 15
Wohnort: Bischofshofen
2mwalter hat geschrieben:
Wir fahren jetzt über Ostern 2 Wochen nach Korsika. Werde einen Bericht auf unsere HP stellen.


Suuuuper :dance:

Wohin denn genau?

_________________
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 03.04.2011 - 11:01 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 - 8:35
Beiträge: 4
Genauen Plan haben wir nicht.
Der Hilux wird unser Ausgangsbasis sein. Werden dann spontan entscheiden ob wir mit dem Motorrad, zu Fuß oder mit dem Hilux die Tagestouren machen. Aber Schwerpunkt wird Cap Corse, Westküste und Landesinnere sein.

_________________
Walter

My toy is a toyo


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 05.04.2011 - 22:36 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011 - 14:47
Beiträge: 15
Wohnort: Bischofshofen
Fein, wünsch euch auf jeden Fall eine schöne Reise und freu mich auf Deinen Bericht :D

_________________
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 19.05.2011 - 19:55 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 - 8:35
Beiträge: 4
So, nun habe ich endlich den Bericht geschafft.

Ihr findet ihn unter:
http://www.2m-adventure.at/?page_id=7

Fotos folgen demnächst, muss sie noch einscannen (analog!)

_________________
Walter

My toy is a toyo


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Korsika im September 2008
BeitragVerfasst: 20.05.2011 - 18:57 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
Schöner Bericht, ich freue mich schon auf die ergänzenden Bilder. (Analog? Du tust dir echt was an, aber es hat schon was. Ich hab neulich auch meine alte Kamera geputzt und einen Film gekauft....)

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de