Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 11:39


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaubsreise nach Norwegen
BeitragVerfasst: 14.03.2009 - 17:34 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003 - 16:55
Beiträge: 516
Wohnort: Neustift im Felde und/oder Pellendorf/Wein4tel
Wir haben beschlossen, heuer unseren Urlaub in Norwegen verbringen zu wollen. :shock:
Nach ersten Recherchen im Internetz haben wir uns für die Anreise via Fähre von Hirtshals (Dänemark) nach Kristiansand entschieden. Hier dauert die Überfahrt "nur" 2,5 Std. mit einem Schnellboot.
Danach wollen wir entlang der Westküste richtung Norden. Wohin genau wissen wir noch nicht. Fjorde, Wandern, ein bisschen Paddeln, relaxen sollen diesen Urlaub dominieren...
Auf dieser Reise soll nicht Offroad im Vordergrund stehen, sondern gemütliches Cruisen. Die Tempolimits werden ja rigoros überwacht und mit einem Defender stellt sich die Frage des Schnellfahrens ja eh nicht.

für alle die das auch interessiert: http://norwegen-insiderinfo.com :wink:

War jemand von Euch schon mal dort und kann uns Tipps geben wo schöne Ecken zu finden sind????
Wir sind für alle Vorschläge offen und dankbar!!! :P
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :D

_________________
ProMobile solutions
www.pro-mobile.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009 - 16:38 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hi !
Nicht nur die Tempolimits werden rigoros überwacht, auch, dass man nicht Offroad fährt. Strafen sind drakonisch.

Wir sind 2003 mit dem Hilux Deutschland - Dänemark - schwedische Schären - Oslo - Fjorde - Lappland - Finnland - russische Grenze runter - Richtung Westen bottnischen Meerbusen umrundet - und retour nach Haus 8-) gefahren. War unsere bislang längste Tour (14.000 km). Alles auf Camping.

Auf dieser Tour ist fast alles zu emfehlen, außer vielleicht die deutsche Autobahn und das schwedische Bier. War eine Traumtour.

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009 - 22:10 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003 - 16:55
Beiträge: 516
Wohnort: Neustift im Felde und/oder Pellendorf/Wein4tel
danke für die tipps!
offroaden in norwegen wollen wir eh nicht :wink: dazu fahr ich lieber nach rumänien 8)
mal sehen wo wir wirklich hinfahren in norwegen - ich hab mir erstmal einen reiseführer bestellt 8)
mal schauen was da drinn steht und ob ich anregungen dadurch bekomme... und der chefin muss es ja schießlich auch gefallen :lol:

_________________
ProMobile solutions
www.pro-mobile.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2009 - 22:17 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006 - 17:46
Beiträge: 50
Wohnort: Kärnten
Hi!

Ich bin 2005 über die Passage Hirtshals - Kristiansand angereist, 2007 habe ich mich für Hanstholm - Kristiansand entschieden. Für mich persönlich war die zweite Route die angenehmere. Der Fährpreis lag damals (2007) für 2 Personen, einen Hund und den Toyo HZJ mit Dachzelt all inclusive bei €53 (eine Richtung). Es gab damals auch noch Restplätze für Fahrzeuge unter 1.95: Fahrzeug mit bis zu 5 Personen -> € 9.20 (!). Kein Scherz - vergleichen lohnt also. Ich war übrigens mit der MasterCat von Master ferries unterwegs.

Sonstige Tipps für die Anreise (wers mag):
In Hanstholm gibt es ein Bunkermuseum - nur ein paar Minuten vom Fährhafen entfernt. Vieles kann dort auch gratis besichtigt werden (schöner Rundweg). In der Nähe gibt es auch eine ca. 30 km lange Attraktion, die ich Dir bei Interesse per PN näher beschreiben kann :wink: .

In Süden Norwegens könnte ich Dir den Kjeragbolten sowie die "Trolls Tongue" (beides zum Wandern) empfehlen, Fotos davon finden sich zu hauft im www. Historisch Interessierte oder Schlechtwetterflüchtlinge können auich einen Rundgang im U- Bootbunker "Bruno" unternehmen.

Ich werd mal die alten Bilder und Waypoints rauskramen, bestimmt findet sich dabei die eine oder andere Anregung für euch.

So long und LG,
Christian

_________________
** Toyo HZJ 78 **


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2009 - 22:20 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006 - 17:46
Beiträge: 50
Wohnort: Kärnten
Hallo Max!

Ich hab mal ein paar Punkte unserer letzen Tour rausgesucht. Wegen verheerendem Schlechtwetter haben wir uns leider nicht alles ansehen können...hoffentlich hast Du mehr Glück dabei.

Kiel Laboe: Museums- U-Boot U995
Leuchttum Lista (da standen 1852 drei idente Leuchttürme in einem Abstand von wenigen 10m nebeneinander?!)
Preikestolen sowie Kjeragbolten (zweiterer ist nicht so überlaufen)
Bunkeranlage "Bruno"
Kannensteinen (da gibts auch einen schönen Spaziergang zu einem einsam gelegenen Leuchtturm)
Auf der Insel Averoya gibt es alte Felszeichnungen zu besichtigen
bekannt ist auch die "Vogelinsel" Runde
Besichtigung von Selje und anschliessende Fahrt nach Skårba (sehr schöner Strand zum Wandern)
Bodalsbreen (Wandern im Gletschergebiet)
Geirangerfjord

Und wenn man schon in der Gegend ist, sollte man sich auch die "Atlanterhavsvegen" nicht entgehen lassen....

Ich hoffe, dass was passendes für euch dabei war.

LG
Christian

_________________
** Toyo HZJ 78 **


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de