Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 0:18


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 28.01.2011 - 0:15 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2003 - 19:42
Beiträge: 27
Wohnort: 1160 wien
Für Offroadaktivitäten gibt es oft nur einen knapp verfügbaren Zeitrahmen. So bleiben Wochendenden,vielleicht einmal 3 oder 4 Tage. Die Reisen gehen ins benachbarte östliche Ausland ohne genau zu wissen was legal ist und was nicht.
Nachfragen an Freunde in Ungarn ergaben, dass es problemlos möglich ist einfach zu fahren wo man möchte sofern man Fahrverbotsschilder meidet.
In Enduroforen liest man, alle unbefestigten Wege dürfen nicht mehr befahren werden, am Feldweg erwischt kostet 500€, im Wald 1200€ und in einem Schutzgebiet Beschlagnahme des Fahrzeuges.
Zu beiden Möglichkeiten: Fahren oder nicht Fahren- muss es Hintergrundinformationen geben.
Selbstverständlich gibt es Grauzonen und auch Spielräume im Falle des Erwischtwerdens.
Es gibt sowohl in Ungarn als auch in anderen ehem. Ostblockländern lange Querfeldeintouren kommerzieller Anbieter. Wenn es allgemeingültige Offroadfahrverbote gibt, kann es solche Touren auch nicht geben.
Gibt es diese Verbote nicht, kann jeder, ohne einige 100€ zu zahlen, Routen planen und fahren so wie wir das seit Jahren machen.

Meine Frage ist:
Wo kann man verlässliche Informationen über die gesetzliche Lage bzgl. Offroadfahren bekommen?
Wir wollen legal unterwegs bleiben.

Nicht Gerüchte über "bekannte Fälle drakonischer Bestrafungen" sondern schriftliche Quellen wären interessant.
Wenn man weiß, was legal machbar ist und was nicht kann ein ev. kostspieliger Konflikt vermieden werden werden oder man ist bewußt illegal unterwegs.
Das "einfach Probieren" kann irgendwann einmal unnötig unangenehm ausgehen. Es ist eine komplizierte Sache, wurden für irgendwelche Feld-Wege EU Förderungen (unser aller Geld) kassiert bestünde auch eine Art Öffentlichkeitsrecht für diese Wege. Diese Informationen gibts im Kataster, kaum aber greifbar für Wald und Flur in Ungarn, Slowakei et.c.

Geht es gar nicht mehr wie früher wird sich das Thema Offroadfahren früher oder später erledigen außer man fährt in die Ukraine oder nach Russland. N Afrika destabilsiert zur Zeit auch, ist aus diesen Gründen nicht mehr empfehlenswert.

_________________
Landrover 110 Td5 Bj06
Toyota Hilux LN165 DoKa Bj01
Volvo Amzon 220 Bj66


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 29.01.2011 - 8:19 
Purauers Kerkermeister
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 - 11:41
Beiträge: 1186
Wohnort: oststeiermark
über dieses offroadfahrverbot in ungarn habe ich auch schon gehört, es soll angeblich so etwas in der art wie das "sterirische geländewagengesetz" geben, genaue informationen wären wichtig.

das steirische gesetz:
http://www.bnw.at/gelaendefahrzeuggesetz.htm

liebe grüße
werner
ps: hillhopper kennst du dich aus :?: :?:

_________________
wer spart, hungert für die erben!

jeep wrangler tj 2,5 verkauft in die schöne südsteiermark.

jeep wrangler 2,8 kj
alfa spider
alfa 166 2,4 jtd leider gegen einen bus eingetauscht - ford galaxy eingetauscht gegen galaxy 2016.
alfa romeo giulietta


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 30.01.2011 - 13:06 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2003 - 19:42
Beiträge: 27
Wohnort: 1160 wien
Danke für die Vorinformation!
Es ist schwierig, man findet sich ständig in einer gesetzlichen Grauzone.
Das Problem besteht weniger bei langen Touren wie bspw. durch die Waldkarpaten. Das geht relativ reibungsfrei.
Wir können oft nur 2-3 Tage, es würde uns grundsätzlich auch nicht stören, an einer organisierten Tour mitzumachen.
Von Ostösterreich aus wäre das bei einem uns bekannten Anbieter nicht übertrieben kostspielig, nur- dabei müssen wir uns an die zeitlichen Vorgaben der Organisiatoren halten-. Das geht bei unseren Berufen so gut wie gar nicht, vielleicht kann dann genau Einer.
Vielleicht können wir noch ein bischen Etwas über unsere Nachbarländer erfahren.

LG AB

_________________
Landrover 110 Td5 Bj06
Toyota Hilux LN165 DoKa Bj01
Volvo Amzon 220 Bj66


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 30.01.2011 - 17:28 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Dr.Arian Bachtiar hat geschrieben:
Routen planen und fahren so wie wir das seit Jahren machen.


Dann mach weiter so...was stört dich ????
Sei lieber froh, dass es KEINE AUFLISTUNG usw. gibt...verhalte dich ruhig, frag nicht groß, verlang kein "das ist ganz groß offiziell erlaubt,deswegen kann jetzt jeder...."
wir sollten in diesem Fall froh sein, dass es Grauzonen gibt !!!!
Fehlt nur noch dass irgeneiner zum Förster rennt um groß und lang zu fragen........... was wird der wohl für eine Antwort bekommen ???
Wenn jemand "Listen" verlangt wo er dann "draufpochen" kann..."das ist mein Recht hier kann ich auch 100mal fahren", was wird dann als nächstes passieren......
Capito worauf ich raus will ???
Wenn ich Ofroadfahren gehe, halte ich mich an folgende Regeln:

keine große Gruppe
ruhig verhalten und nicht aufführen (und da weiß jeder, was ich meine)
nach Gefühl handeln, ich entscheide im Einzelfall ob ich da jetzt reinfahre oder nicht, dass hängt von zig-Punkten ab (ich muss es ja auch verantworten)
wenn ich tolle Sachen fahren konnte (egal ob "legal" oder "illegal") steht es nachher NICHT groß weder in diesem noch in einem anderen Forum-und schon gar nicht mit Angabe von GPS-Koordinaten !!!

Mein Fazit:schweige und genieße....
und wenn du ohnehin so gut wie keine Zeit hast, solltest du auch kein Problem haben....
Gruss H.


"Nachfragen an Freunde in Ungarn ergaben, dass es problemlos möglich ist einfach zu fahren wo man möchte sofern man Fahrverbotsschilder meidet." Das ganze noch mit wenigen Fahrzeugen, ohne Radau, wäre doch schon ein guter Ansatz oder ?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 30.01.2011 - 23:12 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Dem ist nichts hinzuzufügen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Genauso läuft es :D :D :D :D :D :D
Schweigen und genießen und das möglichst im Flüsterton. (gg)

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 30.01.2011 - 23:54 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2003 - 19:42
Beiträge: 27
Wohnort: 1160 wien
Wenn es weiter so geht stört uns Nichts. Unsere eigenen "Regeln" sind so oder so auf unauffällige Fortbewegung orientiert, immer in Bewegung, keinen Mist liegen lassen et.c. Die Strecken sind gut vorgereitet, in Foren Routendetails zu verbreiten liegt mir natürlich fern. Soweit ist das klar. Nicht aus mangelnder Kameradschaft sondern wegen der möglichen Einsicht für Jedermann.
Die einizige Absicht in der Ansprache dieses Themas war es, zu erfahren, ob bereits Gruppen gröbere Probleme hatten oder nicht, mit der Konsequenz, die Reisen weiter nach Osten zu verlegen -falls notwendig.

Jedenfalls Danke für Eure Reaktionen!

_________________
Landrover 110 Td5 Bj06
Toyota Hilux LN165 DoKa Bj01
Volvo Amzon 220 Bj66


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 13.02.2011 - 11:03 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2011 - 0:14
Beiträge: 8
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Hallo,

ich bin Balazs aus Ungarn und fahre seit 5 Jahren GW in Ungarn und in anderen EU Ländern.
Leider ist es bei uns so geändert dass wir das strengste Waldgesetz haben.
Dass bedeutet,dass man in Wäldern offiziell nur zu Fuss spazieren darf.... :twisted:

Aber es gibt eine Menge Feldwege,wo man ohne Einschränkung fahren kann.
Es gibt diese Strassen in fast alle GPS drin. Das sind normal Strassen die unbefestigt sind.
ABER,die ungarn sind sehr viele die "neidisch" sind.
Dass bedeutet,dass wir manchmal auf normale Feldwege
angehalten sind,was wir dort machen??? :shock:
Zb. in Westungarn gibt es viele Wälder ,dort ist es schwerer ,aber in Ostungarn gibt es akum Wälder,
dort ist es fast uneungeschränkt.

Also meine Ratschläge:
gut vorbereiten,in kleinen Gruppen auf offiziellen Strassen (im GPS,und auf Karten sind die drin)
kann man ruhig fahren 8)

Mit freundlichen Grüssen aus Ungarn :beer:

p.s siehe meine Fotos an: http://www.picasaweb.com/balazshorvath81

_________________
Mercedes G-amboree International Puch G & Mercedes G Treffen
http://www.gamboree.info


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 13.02.2011 - 11:32 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
Hallo Balaszs......willkommen im Forum...zu Ungarn.kann ich sagen daß ich 2004 eine Woche zwischen Donau und Theiss mit meinem Niva unterwegs war..und mir hat es gut gefallen... speziell der feine puderzuckerartige Sand ist mir in Erinnerung geblieben ......gg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 13.02.2011 - 11:54 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2011 - 0:14
Beiträge: 8
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Der Joker hat geschrieben:
Hallo Balaszs......willkommen im Forum...zu Ungarn.kann ich sagen daß ich 2004 eine Woche zwischen Donau und Theiss mit meinem Niva unterwegs war..und mir hat es gut gefallen... speziell der feine puderzuckerartige Sand ist mir in Erinnerung geblieben ......gg


Ja,es ist interessant,dort ist ganz andere "Feld" als zb. bei uns.
Dort sind Feldwge ohne Ende. Manchmal bin ich auch dort gefarhen.
Letztes Jahr sind wir Entlang der Donau von GYŐR gefahren,auch sehr schön,
haben wir sogar viele Wildcämper getroffen. :D


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mercedes G-amboree International Puch G & Mercedes G Treffen
http://www.gamboree.info


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 15.02.2011 - 20:33 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2003 - 19:42
Beiträge: 27
Wohnort: 1160 wien
Hallo Balaszs!
Danke für Deinen Beitrag. So ähnlich wie Du betreiben wir unsere Streckenplanungen auch: nach in Karten publizierten Feldwegen. Jedenfalls werden wir weiter Ungarn bereisen, mit den Ungarn selbst haben wir nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ohne die Bestimmungen genauer zu kennen haben wir es ohnehin richtig gemacht. Einmal waren wir versehentlich in einer Verbotszone/Naturschutzgebiet und wurden von einem Förster angehalten. Nachdem wir Schlimmstes befürchtet hatten wurden nach einigen Minuten sehr freundschaftlich über unsere Fahrzeuge geplaudert, etwas später hat er uns erlaubte Wege in einem anderen Gebiet gezeigt und uns auf seinem Grund campieren lassen! Es ist ein bischen so, wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück....
Wir werden allerdings den Schwerpunkt weiter nach Osten in die waldfreien Gebiete verlegen, so wie Du es machst. Durch unsere Fahrweise (2-3 Autos) sehen wir von der Weite eher wie Einheimische aus, zudem fahren wir nur auf Wegen und nicht im freien Gelände.
Liebe Grüsse, AB!

_________________
Landrover 110 Td5 Bj06
Toyota Hilux LN165 DoKa Bj01
Volvo Amzon 220 Bj66


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offroadfahrverbote ausfindig machen: wie?
BeitragVerfasst: 18.02.2011 - 22:17 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2011 - 0:14
Beiträge: 8
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Lieber Arian,

ich freue mich darüber,dass Du gute Erfahrungen aus Ungarn hast.
Ich wünsche euch gute Fahrt und wenn ihr noch Fragen habt,melde Dich bitte.

viele Grüsse :)

_________________
Mercedes G-amboree International Puch G & Mercedes G Treffen
http://www.gamboree.info


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de