Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 21:32


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rumänien Off Road für "Anfänger"
BeitragVerfasst: 30.03.2011 - 8:24 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011 - 14:47
Beiträge: 15
Wohnort: Bischofshofen
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich reden schon lange von einer Reise nach Rumänien, da dies landschaftlich ziemlich interessant ist bzw. sein soll. Wir haben zwar einen Allradler, sind damit aber nicht so extrem unterwegs, sondern legen mehr Wert auf schöne Aussicht und die Gegend (allerdings schon im Sinne von "leichteren" Offroad-Touren)

Gibt es hierfür vl. eine empfehlenswerte Literatur? Bzw. welche Teile Rumäniens sind da besonders zu empfehlen? Das einzige was ich gefunden hab in Form von einem Buch ist "Off-Roadbook Südkarpaten (RO): Nici o problema! 12 Schottertouren in Transsilvanien" http://www.amazon.de/Off-Roadbook-S%C3% ... =1-1-fkmr0

Kann mir jemand helfen? :)

Vielen Dank und lieben gruß,

Jolly :D

_________________
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien Off Road für "Anfänger"
BeitragVerfasst: 30.03.2011 - 14:38 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Hi
Das Buch selber kenne ich nicht, aber den Autor.
Auf den kannst du dich verlassen.
Absolut empfehlenswert.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien Off Road für "Anfänger"
BeitragVerfasst: 31.03.2011 - 21:55 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011 - 14:47
Beiträge: 15
Wohnort: Bischofshofen
Hmmm .. bin ein bisserl am überlegen, da die beiden Rezensionen nicht gar so positiv ausgefallen sind (bei Amazon) :conf:

_________________
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien Off Road für "Anfänger"
BeitragVerfasst: 31.03.2011 - 22:27 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Eigentlich ist es eh wurscht, wo du in Rumänien fährst.
Wichtig ist halt, in den Karpaten.
Da ist alles offroad, egal wo du fährst.
Und mit einem halbwegsen GPS Gerät kannst dich auch nicht verirren.
Wo bleiben der Abenteuergeist?
Das ist so ein wunderschönes Land, mit wunderschönen Alpen.
Wenn du dich an so etwas heranwagst, solltest du allerdings schon einiges an Offroaderfahrung haben.
Sehr grobstollige Reifen und eine Seilwinde.
Sehr gutes Bergezubehör ist auch Pflicht.
Sinnvoll ist auch, mit zwei Fahrzeugen zu fahren.
Das Problem ist einfach, das man sich sehr schnell "verfranzt"
Eventuell gibt es auch noch Regen.
Und das ganze wird zu einer ausgewachsenen Offroadtour.
In den Höhen ist auch im Mai oft mit Schnee von einem halben Meter oder mehr zu rechnen.

Oft sind Strassen, die in der Karte als normale Landesstrasse ausgeführt sind, richtig brutale Wege.
Die Bauern ziehen die Bäume mit ihren Pferden durch diese Strassen, die dann oft metertiefe Furchen haben.


Ansonsten eben die geführte Tour.
Ein anderes Buch gibt es meines Wissens nach nicht.
Und Nörgler gibt es überall.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien Off Road für "Anfänger"
BeitragVerfasst: 01.04.2011 - 7:22 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011 - 14:47
Beiträge: 15
Wohnort: Bischofshofen
michi hat geschrieben:
Und Nörgler gibt es überall.

:lol:
Da hast wohl recht!

Der Rest ist mir durchaus bekannt - danke jedenfalls für den Input :)

_________________
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rumänien Off Road für "Anfänger"
BeitragVerfasst: 14.04.2011 - 16:30 
Mitglied

Registriert: 02.10.2007 - 15:26
Beiträge: 14
Wohnort: Niederösterreich
Hello,
muss mich Michi anschließen... is eigentlich wurscht wo in Rumänien :P Ich war 2x dort unterwegs - ebenfalls ohne Offroad Erfahrung (aber mit Pajero!) und eigentlich ohne Plan wohin genau. Aber das hat sich alles irgendwie sehr fein ergeben.
Ich fand auch den Nordosten sehr interessant und "einsam" genug um sich auszutoben. Es gibt immer und überall coole Ruinen, Klöster etc zum Besichtigen oder einfach für eine Pause zu nutzen. Übernachten machmal Campingplatz, Pension, einfach so neben einem Bacherl...

Wir hatten überhaupt nur eine Freytag&Bernd Karte 1:150.000 oder 200.000 und haben trotzdem alles gefunden - auch ohne GPS. Wobei wenn Du ein GPS Gerät hast dann natürlich nutzen, da geht natürlich noch einmal mehr :-) In der Karten waren, so wie Michi sagt, einmal recht breit eingezeichnete Straßen plötzlich sehr geile Schotterpisten ... aber das ging (leider) auch umgekehrt und wir hatten auf einer "grau-strichlierten" Strasse wunderschönen Asphalt.
Schwarzmeerküste war im Norden im Delta (Vogelparadis) und ganz im Süden cool. Ganz an der rumänisch-bulgarischen Grenze kann man verdammt lässig direkt am Sandstrand (Ort: Vama Veche) campen... sehr lässig der Sonnenaufgang über dem Meer! Einer der seltenen Ort mit internationalem Publikum, das mit eigenen Gefährten angereist ist in Rumänien.

Je nachdem was Du suchst...
Wird Dir sicher gefallen!

Viel Spaß und Fotos sind natürlich jederzeit willkommen!
Klar, dass ich Dir auch gern mehr schildere wo und wie wir unterwegs waren.
lg Käptn

_________________
--------------

--------------


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de