Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 13:05


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 16.11.2011 - 17:37 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2011 - 16:44
Beiträge: 5
Servus mitanaund!

Ich bin absoluter 4x4 Neuling (Somit bin ich auch im Forum hier neu!) und auch erst dabei meinen Toyota HZJ 76, der mittlerweile zumindest eine Schlafgelegenheit unter einem Klappdach erhielt, reisetauglich zu machen.

Nebenher bin ich auf der Suche nach Tipps für unsere (meine Frau & ich) erste "Schnupperreise" im Sommer nach Hvar durch Dalmatien. Auf unserem Weg dorthin möchten wir natürlich nicht auf der Autobahn fahren, sondern durch abgelegenere Gegenden tuckern und auch campieren wo auch der Allrad nicht überflüssig ist, sodass wir uns auch ans Geländefahren ein wenig herantasten können.

Wenn also jemand ein paar Tips hat, welche Strecken am Weg nach Hvar empfehlenswert sind, wäre ich euch sehr verbunden!

Gruß, David


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 10:35 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Zuerst einmal Herzlich willkommen hier am Forum.
Über das Hinterland von Kroatien und durch Bosnien gibt es eine Vielzahl von Alternativrouten, die nicht asphaltiert sind.
Jedoch die gekennzeichneten nicht geräumten vermienten Gebiete ernst nehmen. Abgesehen davon unbedingt empfehlenswert.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 25.11.2011 - 19:35 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Zu beachten ist, dass das Campen in Kroatien generell verboten ist.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 30.11.2011 - 19:12 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2011 - 16:44
Beiträge: 5
Erstmal: sorry, war beruflich sehr eingespannt und konnte erst jetzt wieder einmal ins Forum kommen...
Und: Danke für eure Antworten!

Ist ja super, dass es da einiges an Alternativrouten gibt - da kann ich mich ja schon auf den Sommer freuen :-)
Da gibts wirklich noch vermiente Gebiete - schauderhaft! Die sind aber gekennzeichnet, oder wie???

Tja, dann stellt sich für mich die Frage wie man diese nicht asphaltierten Alternativerouten findet ohne allzuviel in Sackgassen zu landen? Habt ihr da sowas wie ein Riesen-Roadbook? Oder GPS-Daten?

Ausserdem - wie schlimm ists mit dem Campingverbot dort unten in abgelegenen Gegenden wenn man zB erst bei Einbruch der Dunkelheit das Dach aufklappt und dann am nächsten Tag wieder abzieht? Oder wie macht ihr das? Jedes Mal einen Campingplatz suchen?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 01.12.2011 - 12:43 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
d-i.x hat geschrieben:
....
Da gibts wirklich noch vermiente Gebiete - schauderhaft! Die sind aber gekennzeichnet, oder wie???

Tja, dann stellt sich für mich die Frage wie man diese nicht asphaltierten Alternativerouten findet ohne allzuviel in Sackgassen zu landen? Habt ihr da sowas wie ein Riesen-Roadbook? Oder GPS-Daten?

Ausserdem - wie schlimm ists mit dem Campingverbot dort unten in abgelegenen Gegenden wenn man zB erst bei Einbruch der Dunkelheit das Dach aufklappt und dann am nächsten Tag wieder abzieht? Oder wie macht ihr das? Jedes Mal einen Campingplatz suchen?


In der Regel sind verminte Gebiete durch Tafeln gekennzeichnet - sofern sie nicht umgefallen und/oder mutwillig abmontiert wurden. Wenn man es ganz genau nehmen will, kann man sich auch übers Internet vorab informieren, da gibts ganz gutes Kartenmaterial. Vorsicht und das Nicht-Umherfahren oder -Spazieren in gekennzeichneten Gebieten ist schon angesagt, übertriebene Angst oder deswegen gar nicht ins Hinterland fahren muss aber nicht sein.

Papierkarte nehmen, 1.100.000 oder 1:150.000, die kleinsten Straßen suchen und dort entlang- bzw. dann abseits fahren. Stichwort: Velebit und alles dahinter (also weg vom Meer). Die schöne Küste ist natürlich auch nicht zu verachten, da geht allerdings nur Campingplatzübernachten. Im Hinterland so wie du schreibst - wir hatten noch nie Probleme.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 02.12.2011 - 9:13 
Forums-Profi

Registriert: 29.01.2008 - 13:04
Beiträge: 176
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen:
Im Hinterland gibt es keine Probleme beim "Wilden Campen"...ist ja zumeißt nur eine Übernachtung.
Vorsicht im Bezug auf verbliebene Minen ist allerdings angebracht: In den umkämpften Regionen (auch z.B. rund um Plitvice!) sieht man manchmal Hinweisschilder dass die Straße nicht verlassen werden darf, die Schilder sind deutlich, man erkennt darauf eine explodierende Mine...also dort auf jeden Fall Vorsicht falls man beabsichtigt abseits der Straße zu nächtigen!
Freies Campen in der Küstenregion bzw. auf der Insel Hvar ist eingeschränkt auch möglich, einfach in Ruhe nach Plätzen suchen und Privatgründe/Zufahrten resprktieren.
Keine stationären Festungen errichten, immer optisch den Eindruck des Durchreisenden machen, keine Markiesen/Vordächer/Sitzgarnituren/Griller usw. aufbauen und den eigenen Müllsack vorbereiten. Faustregel: Jederzeit problemlos abfahrbereit sein!
Wenn es Beanstandungen gibt dann aus folgenden Gründen:
1.) Die Polizei hat den Auftrag alle "Wildcamper" in die zahlreichen Campingplätze zu verfrachten
2.) Du hast Dich auf Privateigentum breitgemacht ohne zu fragen
3.) Du erweckst den Eindruck längere Zeit am gleichen Ort bleiben zu wollen
4.) Du kommst z.B. vorübergehenden Einheimischen "blöd" rüber, die sorgen dann schnell dafür dass Du "Uniformierten Geleitschutz" bekommst, oder es wird ein Anhänger o.Ä. so auf den Weg gestellt dass Dein Rückweg versperrt bist.

Alles schon indirekt erlebt, manche WOMO-Urlauber (besonders Deutsche) machen sich breit und wichtig, haben alle Lebensmittel mit und glauben alle Rechte zu haben....das geht dann natürlich garantiert schief!
Wir mit unserem Buschtaxi hatten noch nie Probleme, nicht in Kroatien und auch sonst nirgends....
Wenn Du mehr speziell über Hvar wissen möchtest - gerne per PN

Liebe Grüße aus der Steiermark vom
Toyofranz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 03.12.2011 - 20:52 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2011 - 16:44
Beiträge: 5
@ Phil!
Danke für die Tips bzgl Minen! Wir werden glaub ich nicht allzu ängstlich sein wegen der Minen und uns trotzdem ins Hinterland wagen aber jedenfalls die Warnschilder ernst nehmen!
Velebit hört sich gut an - darf man da auch mitn Auto "unpaved roads" unsicher machen? Kennst Du da Routen in dem Gebiet?
An der Küste wirds wahrscheinlich recht schwierig andere Routen als die asphaltierten Straßen zu finden, oder? Campingplätze wären ja zwischendrinnen auch mal nicht schlecht zwecks warm duschen usw. :roll:
Die "kleinsten Straßen" auf der Karte sind auch interessant zu fahren? Hast Du auch Erfahrung mit GPS-Karten? Gibts da auch 1:25.000 und bis zu welchem Wegetyp kann man das noch fahren?

@toyofranz
Danke auch für Deine Tips
Ja, Hvar speziell würde mich noch interessieren - weiteres dann über PN


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 04.12.2011 - 16:10 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Hast PN

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalmatien - Hvar
BeitragVerfasst: 17.07.2012 - 22:30 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2003 - 19:42
Beiträge: 27
Wohnort: 1160 wien
Wir sind sicher schon mehr als 10x mit dem Defender in HR gewesen, allerdings nur mit wenig Offroadanteil da es sich um Familienurlaube handelte.
Die Landschaft in Dalmatien und auf den meißten Inseln besteht aus unwegsamen Gelände durchzogen von reichlich Schotterpisten welche wir viel befahren haben.
Mud Terrain oder schwierige Strecken gibt es dort kaum, dennoch hat es einen enormen Reiz durch die Olivengärten und Agrarlandschaften zu fahren. Weiter nordöstlich von Sveti Rok im Velebit kenne ich die Gegend nur von der Autobahn bzw früher von der Landstrasse, dort scheint die Wahrscheinlichkeit für anspruchsvollere Strecken höher zu sein.

Das Wildcampen ist überall, auch in Osteuropa, eine Sache die mit etwas Sensibilität für die Situation angehen sollte. Das geht sicher auch dort, wir haben es in HR noch nicht gemacht.

Der Grund, weshalb wir noch nicht auf die Art und Weise wie wir früher in Ungarn unterwegs waren in Kroatien offroad gefahren sind ist, daß wir ziemlichen Respekt vor der Minensituation haben:
Ich kenne die Karten mit der Darstellung der Minensituation, dennoch, es reicht eine Übersehene die speziell beim Campaufbau losgeht. Das Camp errichtet man gewöhnlich auf nicht eingesehenen Plätzen abseits von Wegen auf denen Bauern vorbeifahren.
Die Gefahr besteht allerdings genau abseits der Wege und bei verlassenen Gebäuden und Grundstücken.

Trotz Alledem werde ich bald unter genauer Recherche eine Tour planen.
Mit den Minenkarten, entsprechenden Wanderkarten aus der Region und GoogleEarth (Wegeverläufe, Waypoints für GPS sammeln) werde ich das so wie immer angehen.

LG AB

_________________
Landrover 110 Td5 Bj06
Toyota Hilux LN165 DoKa Bj01
Volvo Amzon 220 Bj66


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de