Hallo Miteinander,
danke für Eure Tipps - hier eine Kurze Zusammenfassung meines TÜV´s in Vorarlberg:
1.) Nato Kupplung:
Die Natokupplung ist in Österreich lt. dem Vorarlberger TÜV ausschließlich bei historischen Fahrzeugen (über 30 Jahre) eintragungsfähig und dann auch nur, wenn der historische Hänger auch von einem historischen Fahrzeug(auch über 30) gezogen wird.
Ich habe nun aufgezeigt, dass die Kupplung am Fzg. eine E-Kennzeichnung hat und auf die Zugöse des Anhängers zugelassen ist (irgendetwas muss da drehbar sein, entweder die Kupplung, oder die Zugöse).
Nach vielem Hin und Her wurden Fotos gemacht und die Situation wird nochmals neu beurteilt
WENN ES HIER ZU KEINER LÖSUNG KOMMT, HABE ICH KEINE CHANCE DEN HÄNGER IN AT ZUZULASSEN
2.)
Sollte die Natokupplung akzeptiert werden, so ist noch nicht gesagt, dass auch die Bremse akzeptiert wird – hierzu folgende Probleme:
Die Rechte Bremstrommel hat eine komplette Unwucht.
Diese Bremstrommel muss auf jeden Fall Repariert bzw. ausgetauscht werden.
Bei uns kommt ein 650 kg Betongewicht auf den Hänger und dann kommt der auf die Rolle.
Nachdem auf der Rechten Seite eine für den Prüfer unzufriedenstellende Bremswirkung erreicht wurde, hat er gemeint, dass es Rost in der Trommel sein könnte – nun hat er mit der Handbremse auf der Rolle versucht den Rost abzubremsen, was dazu führte, dass durch die Unwucht der Trommel das gesamte Gespann begann zu schaukeln und zu eiern.
Mit einer kleinen Bremsdemonstration am Vorplatz ist es in Österreich nicht getan!!
KEINE CHANCE AUF EINE ZULASSUNG – die Trommel inkl.Bremsklötze muss entweder Repariert oder vollständig ausgetauscht werden.
-Auflaufbremszylinder:
Dieser hat keine E- Prüfkennzeichnung.
-Auflaufbremszylinder:
Der Abstand vom Kolben zum Kipphebel für das Bremsgestänge liegt bei ausgezogenem Kolben über 3cm und ist somit viel zu groß,– das wird so nicht akzeptiert – hier könnte man aber, was ich gesehen habe am Kolben eine Schraube raus drehen um den Abstand zum Kipphebel verringern.
-Auflaufbremszylinder:
Die Sperre, welche für das Rückwärtsfahren eingeschoben wird (also der Knopf oben am Zylinder) MUSS bei erneutem Zug nach vorne wieder automatisch in die Ursprungsposition rausspringen – ansonsten kann das vergessen werden und es ist nicht gewährleistet, dass der Hänger bremst!
OHNE DIESE EINRICHTUNG KEINE CHANCE AUF EINE ZULASSUNG DES BREMSMECHANISMUS!
3.)Kleinigkeiten:
-Die Nummerntafel darf in Österreich nicht Rechts angebracht sein, sondern muss mittig oder Links montiert sein.
-Die Nummerntafelbeleuchtung muss ebenfalls umgebaut werden.
Für jeden der sowas mal vor hat !