defender 110 HT 300 tdi bj.96
gekauft 01/2001 mit km 70.000
jetzt km 170.000
jetzt km 203.000 (12.2005)
ehemaliges UNO-fahrzeug, 10-sitzer mit längsbänken hinten, „rest of world“-ausführung ohne jeden luxus, ohne agr, dafür original zusatztank. reserverad auf motorhaube
einsatzzweck:
„multi purpose vehicle“
-im urlaub zu einsamen stränden &versteckten plätzen vordringen
-windsurf-strandbuggy
-mobiles hotelzimmer
-eseltransporter (!) – je einer unserer halbwüchsigen zwergesel passt stehend genau auf die ladefläche. einzige schwierigkeit: sie zum einsteigen überreden
-landwirtschaftliches gerät: heutransport, holzfällerauto – hab mit ihm sogar schon bäume gefällt
-spezialtransportaufgaben: 15m-fichte abtransport, schrottautos aus wald ziehen, puch g aus sand retten,…..
-jeden tag ins büro fahren
-unbeobachtete gatschlöcher unsicher machen
meine umbauten:
-einfache campingeinrichtung: engel kühlschrank, seitl. kleiderkasten, diverse boxen und geheimfächer, klappbett für 2 personen, die sich gern haben. teilweise demontierbar für transportaufgaben
-aussenstaufächer in den platzverschwenderischen HT-kotfügeln: kunststoff-standardteile aus dem yachtzubehör
-zweitbatterie: zuerst reimo trennrelais, nach fast-batteriebrand in der sardischen pampa umstieg auf manuellen umschalter (auch yachtzubehör)
-dachträger: eigene planung, stahl verzinkt. ausgeführt zu meiner vollsten zufriedenheit von sozialökonomischen betrieb in liezen
-anhängekupplung: selbst montiert
bisherige reparaturen, was mir so einfällt:
-übernommen mit frischem zahnriemen (70.000km)
-ölkühlerleitung undicht (aus zeitmangel machen lassen bei az-puntigamerstr. nie wieder!)
-kreuzgelenke (kardanwellen) sind mittlerweile alle neu
-auspuff neu (selbst gewechselt)
-bremsbeläge(selbst gewechselt)
-schlauch turbo-llk geplatzt (selbst gewechselt)
-kupplungsausrückgabel (heisst die so?) durchgewetzt (kupplung erneuert fa. kalcher)
-2x riss im vorderen diff-gehäuse (materialermüdung?). schweissen lassen
-neuer zahnriemen&rollen bei 140.000km (fa. kalcher)
-spurstangengelenke gewechselt
-heizgebläsemotor gewechselt (selbst)
-2 mal seilfettbehandlung rahmen
-anti-rost-behandlung aller drei türen – war dringend nötig!
-schmieren, fetten, filter wechseln
also alles in allem nicht so tragisch.
dauer-problemchen - das übliche:
-wasser rinnt bei starkem regen bei den lüftungsklappen rein – wurscht, es fliesst ja unten wieder raus.
-spiel im antrieb („klonk“) hat er. schon immer. wird er noch länger haben
-korrosion: muss man schon aufpassen, vor allem wenn man im winter täglich fährt. also seilfett. und türen innen behandeln. die hecktür wird trotzdem irgendwann zum austauschen.
-fahrgeräusche: viel nacktes blech im HT-laderaum – guter resonanzkörper. will ich aber nicht verkleiden, da oft als transporter (s.o.) genutzt
-zahnriemen in kurzen abständen wechseln (60-70.000)
werkstätten (stmk):
kann leider nicht alles selbst machen (zeit, werkzeug, wissen), bin daher auf mechaniker angewiesen.
sehr gute erfahrungen mit fa. kalcher (graz, petersgasse): kennt sich aus, verlässlich, pünktlich, preislich o.k.. chef fahrt selbst discovery. allerdings kein vertragshändler, also nur für nichtgarantiefahrzeuge interessant.
bierbauer hartmannsdorf: traktor-und landroverhändler. hab bis jetzt dort nur ersatzteile gekauft, macht aber kompetenten eindruck (und man erfährt dort alles über apfelgrosshandelspreise, erntezeiten und amoklaufende nachbarbauern…)
ALLES in allem sehr zufrieden mit der fahrzeugwahl, zuverlässiger als erwartet (hab mich vor dem kauf in einschlägigen foren informiert), vor allem wenn man bedenkt, dass die defis doch etwas mehr belastet werden, als der durchschnitts-pkw.
300tdi motor lauft wie a glöckerl, ist meiner meinung nach ausreichend mit leistung und moment ausgestattet und springt auch bei -25 grad aufs erste mal an.
...und hier gibts ihn übrigens zu sehen:
http://www.reiffuerdieinsel.tk rechts unten auf "LANDROVER" klicken!
bernhard