Mitsubishi und Peugeot:
Kooperation bei neuem Geländewagen ?
06.02.2005

Diversen - allerdings noch unbestätigten - Medienberichten zufolge wollen Mitsubishi und Peugeot einen gemeinsamen Geländewagen bauen. Einen entsprechenden Vertrag soll es in Kürze geben: Peugeot-Citroen-Chef Jean Martin Folz werde noch diese Woche in Japan ein Abkommen über den gemeinsamen Bau eines "sportlichen Geländewagens" unterschreiben. Details dazu bzw. wie das Kooperationsprodukt aussehen könnte, sind noch nicht bekannt.

Der finanziell angeschlagene Autobauer Mitsubishi Motors (MMC) möchte mit derartigen Kooperationen die Kapazitäten der Produktionsstätten besser nutzen. Erst vor kurzem hatte die Konzernmutter der MMC eine weitere Finanzspritze verabreichen müssen - diesmal in der Höhe von etwa 4 Milliarden Euro.

Andere Kooperationen hatten der MMC in der vegangenen Zeit wenig Glück gebracht und so zu Mitsubishis Finanzproblemen beigetragen: Daimler Chrysler, einst Mehrheitseigner, hat sich ausgeklinkt und nicht mehr an Kapitalerhöhungen beteiligt - der Anteil betrug zuletzt nur noch 20 Prozent.

Zurück zur Newsübersicht