Am 14.3.2005 war es soweit: Exakt 16 Jahre und 4 Monate nach dem
Produktionsstart im Subaru Werk „Gunma Yajima“ im November 1988
lief der dreimillionste Subaru Legacy vom Band.
Als Nachfolgemodell des Subaru Leone entwickelt, wurde die erste
Generation des Legacy im Februar 1989 in Japan vorgestellt. Die
erste Generation der 4-türigen Legacy RS AWD Limousine stellte
1989 einen neuen, von der FIA (Fédération International de
l´Automobile) bestätigten Geschwindigkeits-Weltrekord über
100.000 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von
nahezu unglaublichen 223,345 km/h auf. Dieser Weltrekord konnte
bis heute nicht gebrochen werden.
Die Einführung des „Station Wagon GT“ erfolgte im Jahre 1993 in
Japan. In kürzester Zeit erlangte dieser große Popularität und
gilt als einer der Pioniere im japanischen Wachstumsmarkt der
Station Wagons. Im September 1989 wurde in den USA mit der
Herstellung des Legacy im Werk „Subaru Isuzu Automotive Inc.“
begonnen (heute als „Subaru of Indiana Automotive Inc. SIA“
bekannt).
Auf der Basis des „Legacy“ entwickelte Subaru ein Crossover SUV,
das sowohl geländetauglich ist, als auch den Komfort eines Pkw
bietet. Der Subaru Outback wurde im Jahre 1995 in den USA
präsentiert. Der Outback steigerte von Anfang an die Subaru
Verkaufszahlen und hat den Legacy zu einem strategisch wichtigen
Produkt für Fuji Heavy Industries, die Muttergesellschaft von
Subaru, gemacht.
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