Magna-Werk Graz:
Mercedes-G-Teile um € 700.000 gestohlen
07.04.2005

Wie diverse Tageszeitungen berichten, ist im Grazer Magna-Werk eine Diebstahlsserie aufgeflogen: Nicht weniger als 54 Mitarbeiter des Stronach-Werkes haben über einen längeren Zeitraum Fahrzeugteile im Wert von € 700.000,-- aus dem Werk gebracht. Speziell Teile für die Mercedes-G-Klasse waren sehr gefragt. Laut heutiger Ausgabe des "Kurier" wurden von Kleinteilen bis zu ganzen Karosserien alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war.

Die Teile sollen zum Teil an Werkstätten und Autohändler weiter verkauft, aber auch für den "Eigenbedarf" genutzt worden sein. Einer der Diebe habe sich aus den gestohlenen Teilen schon fast einen kompletten Wagen zusammengebaut, ein anderer war ein Rallyefahrer, "der hätte fünf Rallyes fahren können, ohne je ein Ersatzteil kaufen zu müssen", wird ein Ermittlungsbeamter im Kurier zitiert. Mittlerweile konnten 95 Prozent der Teile wieder aufgefunden werden, sie waren über die ganze Steiermark verteilt.

54 Mitarbeiter des Werkes wurden angezeigt, 25 Entlassungen ausgesprochen, 2 Steirer wurden in Untersuchungshaft genommen.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Daimler Chrysler