Frontera-Ersatz aus China: Der "Jiangling Landwind"
12.04.2005

Der Opel Frontera wird seit Herbst 2003 nicht mehr produziert. Im vergangenen Jahr wurden noch die "Restposten" verkauft, nun ist der Wagen endgültig nicht mehr erhältlich. Ein Nachfolgemodell soll laut Presseabteilung der General Motors Austria GmbH erst 2006 kommen.

Ein kleiner Trost für alle eingefleischten Fans des Opel-Geländewagens: Mit dem "Jiangling Landwind" will die niederländische "Bijvelds Europe" einen chinesischen Frontera-Klon nach Europa bringen, der bereits ab ca. € 15.000,-- zu haben sein soll. Damit wäre der Landwind das erste chinesische Auto, das auf dem europäischen Markt angeboten wird. "Jiangling Landwind Motors", eine Tochterfirma der Jiangling Motors Group, fertigt den Wagen in südostchinesischen Nanchang.

Holländischen und deutschen Medienberichten zufolge soll Bijvelds Exlusiv-Verträge für 27 europäische Länder unterzeichnet haben. Vorerst werden die Fahrzeuge in Belgien und den Niederlanden angeboten werden, nach Aufbau eines Händlernetzes folgen weitere Länder.

Der China-Frontera wird mit Benzin- und Dieselmotoren von Mitsubishi ausgestattet und mit 2WD- und 4WD-Antrieb erhältlich sein. Der Verkaufsstart ist mit Mai 2005 geplant, erste Auslieferungen sollen noch im Frühsommer erfolgen.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Bijvelds Europe