Mercedes M-Klasse zieht Airbus
08.07.2005

Einen Promotion-Gag der besonderen Art hat sich Daimler Chrysler einfallen lassen: Ein Fahrzeug der neuen M-Klasse wurde als Zugfahrzeug für einen Airbus A 319 eingesetzt. Der neue Offroader mit dem Stern hatte keine Probleme, das nicht weniger als 60 Tonnen schwere Flugzeug auf das Rollfeld des Stuttgarter Flughafens zu ziehen.

Anlass für die Aktion war die Vorstellung des neuen "Trailer Stability Assist" (TSA), das den gefürchteten Pendelschwingungen von Anhängern entgegen wirken soll. Das System wurde rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien präsentiert - denn mancher Pkw auf dem Weg an den Urlaubsort hat einen Caravan, einen Bootstrailer oder einen Transportanhänger im Schlepp. Das Fahrverhalten eines Gespanns unterscheidet sich deutlich von dem eines Solo-Pkw - beim Anfahren ist es naturgemäß träge, in Kurven reagiert es anders.

TSA ist eine Zusatzfunktion des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP und sorgt für mehr Sicherheit beim Fahren mit Anhänger. Schnell und wirksam erkennt TSA Pendelschwingungen und baut sie wirksam ab. Dazu nutzt es die Sensorik des ESP und leitet gezielt radindividuelle, wechselseitige Bremseingriffe an der Vorderachse ein, um das Gespann zu stabilisieren. Premiere feiert TSA in der S-Klasse, in der M-Klasse gehört es ab Ende August 2005 zum Lieferumfang.
 

VW Touareg zieht Boeing 747 (Nov. 2006)

Zurück zur Newsübersicht

Da grinst der Airbus ...

Foto: Daimler Chrysler Media