Einen Promotion-Gag der besonderen Art hat sich Daimler Chrysler
einfallen lassen: Ein Fahrzeug der neuen M-Klasse wurde als
Zugfahrzeug für einen Airbus A 319 eingesetzt. Der neue
Offroader mit dem Stern hatte keine Probleme, das nicht weniger
als 60 Tonnen schwere Flugzeug auf das Rollfeld des Stuttgarter
Flughafens zu ziehen.
Anlass für die Aktion war die Vorstellung des neuen "Trailer
Stability Assist" (TSA), das den gefürchteten Pendelschwingungen
von Anhängern entgegen wirken soll. Das System wurde rechtzeitig
zu Beginn der Sommerferien präsentiert - denn mancher Pkw auf
dem Weg an den Urlaubsort hat einen Caravan, einen Bootstrailer
oder einen Transportanhänger im Schlepp. Das Fahrverhalten eines
Gespanns unterscheidet sich deutlich von dem eines Solo-Pkw -
beim Anfahren ist es naturgemäß träge, in Kurven reagiert es
anders.
TSA ist eine Zusatzfunktion des Elektronischen
Stabilitäts-Programms ESP und sorgt für mehr Sicherheit beim
Fahren mit Anhänger. Schnell und wirksam erkennt TSA
Pendelschwingungen und baut sie wirksam ab. Dazu nutzt es die
Sensorik des ESP und leitet gezielt radindividuelle,
wechselseitige Bremseingriffe an der Vorderachse ein, um das
Gespann zu stabilisieren. Premiere feiert TSA in der S-Klasse,
in der M-Klasse gehört es ab Ende August 2005 zum Lieferumfang.
VW Touareg zieht Boeing 747
(Nov. 2006)
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