Audi Q7 Gewinner des "Goldenen Lenkrads 2005"
11.11.2005

Am Mittwoch wurde der von der deutschen "Bild am Sonntag" ausgeschriebene Preis vor 400 geladenen Gästen in Berlin zum bereits 30. Mal vergeben. Mit dem "Goldenen Lenkrad" sollen alljährlich die attraktivsten und interessantesten Neuerscheinungen auf dem KFZ-Markt geehrt werden.

In der "Geländewagen"-Klasse setzte sich der Audi Q7 durch. Silber ging an die neue Mercedes M-Klasse, Bronze an den Jeep Grand Cherokee. Über die Gewinner entschied eine unentgeltlich arbeitende Jury aus 25 allesamt als "Fachleute" bezeichneten Personen - unter anderem durften Patrick Lindner, Felix Magath und Frank Elstner abstimmen...

Die Jury dürfte sich bei der Stimmabgabe auch ein wenig von patriotischen Gefühlen leiten lassen: Mit BMW X5, VW Touareg und Audi Q7 wurden bislang nämlich ausschließlich deutsche Geländewagen mit dem goldenen Lenkrad ausgezeichnet.

Interessant auch die Nominierungen in der Kategorie: Neben den drei Gewinnern standen nur noch der Nissan Murano und der Hummer 3 zur Wahl. Hochinteressante Neuerscheinungen mit - wenn objektive Kriterien angewendet würden - seriösen Siegeschancen gegen die deutsche Phalanx, wie z. B. der Range Rover Sport, standen gar nicht erst zur Wahl.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Hersteller