Subaru Forester überschreitet
Ein-Millionen-Marke
20.03.2006

Fuji Heavy Industries Ltd., der Mutterkonzern von Subaru, gab bekannt, dass der Forester neun Jahre und drei Monate nach dem Produktionsstart im Jahr 1996 im japanischen Werk „Gunma Yajima“ die Ein-Millionen-Marke überschritten hat.

Der Forester ist das Subaru-typische „Crossover SUV“. Dank „Symmetrical AWD“, einer Bodenfreiheit von 205 Millimeter und einem niedrigen Schwerpunkt kombiniert er die Offroad-Fähigkeiten eines SUV mit der Agilität und der Leistungsfähigkeit eines Kombis.

Der Subaru Forester der ersten Generation stellte im Oktober 1996 - noch vor seiner offiziellen Markteinführung - auf der legendären Rennstrecke in Indianapolis einen neuen „Geschwindigkeits-Weltrekord über 24 Stunden“ für Geländewagen auf: Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 180,082 km/h. Performance, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wurden also bereits lange vor dem Verkaufsstart auf Herz und Nieren getestet. Im Februar 1997 feierte der Wagen in Japan sein Debüt. Noch im selben Jahr startete er auf den internationalen Märkten.

2002 wurde die zweite Generation des Foresters eingeführt. Das aktuelle Modell wurde im Jahr 2005 einem Facelift unterzogen und grundlegend überarbeitet: So wurden danach eine multifunktionale Mittelkonsole, Außenspiegel mit integrierten LED-Klarglas-Blinkleuchten und Xenon-Scheinwerfer im 2.5XT angeboten.

Im Februar 2006 lief nun der einmillionste Forester vom Band.
 

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Subaru
 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at