"xDrive" ist ein voller Erfolg
23.03.2006

Allradantrieb ist generell auf dem Vormarsch, das Jahr 2005 war auch für BMWs "XDrive ein voller Erfolg: Jedes vierte der rund 1,13 Millionen weltweit abgesetzten Fahrzeuge der Marke BMW ist mit xDrive ausgerüstet. Damit verkauft BMW nach eigenen Angaben mehr Allradfahrzeuge als jeder andere Premiumanbieter. Die Spitzenposition sei das Ergebnis eines attraktiven Modellangebots sowie der einzigartigen Funktionalität des von BMW entwickelten Allradsystems, so BMW in einer Presseaussendung.

Für 2006 zeichnet sich eine noch weiter gehende Marktdurchdringung der BMW xDrive Modelle ab. Dazu tragen neben den im Segment der SAV (Sports Activity Vehicles) erfolgreichen Modelle BMW X3 und BMW X5 auch die mit xDrive ausgestatteten Limousinen- und Touring-Versionen der BMW 3er und BMW 5er Reihe bei. Mit 21 Modellen in vier Baureihen ist die Vielfalt so groß wie nie zuvor in der mehr als 20-jährigen Allradgeschichte von BMW - und sie wird schon bald noch weiter wachsen. Für 2008 hat BMW die Einführung einer neuen, vollständig eigenständigen Baureihe mit coupé-artigem Design, sportlichem Charakter, erhöhter Sitzposition und dem intelligenten Allradantrieb xDrive angekündigt.

Allradantrieb bei BMW hat Tradition: Schon 1985 überzeugte der BMW 325ix als erstes Allradmodell der Marke mit hervorragender Traktion und faszinierender Fahrdynamik auf Asphalt. 1991 folgte der BMW 525ix, erstmals mit variabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse. Mit dem X5 (seit 1999) und dem X3 (seit 2004) begründete BMW dann das Segment der SAVs. Zwischenzeitlich wurde auch das Angebot der allradgetriebenen Limousinen und Touring-Modelle der BMW 3er Reihe weiter ausgebaut. Der BMW 330xi, der BMW 325xi und der BMW 330xd wurden ab dem Jahre 2000 mit der beim BMW X5 eingeführten Allradtechnik angeboten. 2003 präsentierte BMW schließlich das intelligente Allradsystem xDrive im Zuge der Modellüberarbeitung des BMW X5 und anschließend im BMW X3.

Weitere Artikel bei uns:
So funktioniert BMWs Allradantrieb xDrive
Test BMW X5: Schnell, schön, sportlich
Test: Mit dem BMW X3 zum Chill Out im Schnee
 

Zurück zur Newsübersicht

Foto: gelaendewagen.at
 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at