Toyota FJ Cruiser jetzt auch in Österreich erhältlich!
03.05.2006

Deutlich über ein Jahr ist es jetzt her, dass Toyota eine Sensationsmeldung an die internationale Presse übermittelte: Das Retro/Techno-Allradfahrzeug FJ Cruiser bleibt kein Konzeptfahrzeug ... es wird wirklich in Serie produziert. Auch in Österreich wurde daraufhin viel über den mehr als legitimen Nachfolger des legendären FJ 40, der zwischen 1960 und 1983 gebaut wurde, diskutiert.

Allein die Hoffnung, dass man den Wagen auch hierzulande kaufen könnte, war gering. Bis zum heutigen Tag: HR-Offroad, bekannter 4x4-Spezialist in Achau bei Wien, bringt den Wagen auch nach Österreich!

Der 5-Sitzer ist mit einem 6-Zylinder Benzinmotor mit VVT-i-Technik ausgerüstet, der knapp 240 PS Leistung bringt. Dass der FJ Cruiser nur optisch ein "Retro"-Fahrzeug ist, beweist auch der Unterbau, der im wesentlichen vom aktuellen Land Cruiser Modell der Baureihe 300 übernommen wurde: Ein Leiterrahmen macht den Cruiser zum echten Offroader. Vorne sind die Räder einzeln aufgehängt, die Hinterachse ist starr ausgeführt.

Wer einer der ersten sein möchte, der den "modernen Klassiker" in der Toyota-4x4-Produktpalette auf und abseits Österreichs Straßen pilotieren möchte, sollte schnell reagieren: Zwei Fahrzeuge sollen - so heißt es in gut informierten Kreisen - kurzfristig verfügbar sein. Danach ist mit einer Lieferzeit von 12 bis 14 Wochen zu rechnen ...
 

HR-Offroad im Internet

Ein Konzept wird Realität: Der Toyota "FJ Cruiser" wird gebaut ... (unser Artikel vom 22.02.2005)


Zurück zur Newsübersicht

 
Fotos: Toyota International