Ende für den Hummer H1?
17.05.2006

Nach von General Motors noch unbestätigten Meldungen im Internet soll die Produktion des "Ur-Hummers" H1 mit Jahresende eingestellt werden. "Auto Motor und Sport" berichtet, dass die Produktion der Militärvariante aber weitergeführt und sogar ausgebaut werden soll. Als Grund für die Einstellung der Zivilvariante wird genannt, dass der H1 mit seinem hohen Spritverbrauch nicht mehr zeitgemäß sei - die Absatzzahlen seien rückläufig gewesen. Zudem haben Umweltschützer dem Image des H1 nachhaltig geschadet - er wurde immer wieder als Paradebeispiel eines unvernünftigen Geländewagens kritisiert.

Nun setzt man neben dem Geschäft mit der US-Armee verstärkt auf die kleinen Modelle H2 und H3: Im April beispielsweise startete die Produktion des H3 in Kaliningrad / Russland. Die Partnerschaft zwischen General Motors und der russischen Avtotor begann schon im Juni 2004, seit damals wird der H2 ebendort gebaut.

In Österreich werden die Hummer-Modelle von Maxum Cars ( www.maxumcars.com) importiert und vertrieben.
 

Zurück zur Newsübersicht

Foto: General Motors