Jeder dritte Audi ist heute ein quattro
Der Audi quattro-Anteil steigt auf 33,1%, in Österreich sogar auf 34% ...
10.02.2007

Sie rittern um die Marktführerschaft im Allradbereich, die deutschen Automobilhersteller - und betonen ihre Kompetenz oft und gerne: BMW, Mercedes, VW, Audi: XDrive, 4MATIC, 4Motion, quattro werden immer beliebter.

Die jüngste Allrad-Erfolgsstory kommt von Audi: Jeder dritte Audi ist heute nämlich schon über alle 4 Räder angetrieben: 2006 hat man mit einem quattro-Anteil von 33,1% einen neuen historischen Bestwert erzielt. Insgesamt 306.318 quattro-Fahrzeuge wurden produziert.

Zum Anstieg des quattro-Anteils um sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr hat die Neueinführung des Audi Q7 beigetragen. 2006 wurden 72.188 Einheiten produziert. Auch die Modellfamilie RS4 hat mit 7.639 Einheiten (2005: 569) im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen.

Über das stärkste quattro-Jahr in der Geschichte freut sich auch die österreichische Audi-Vertriebsorganisation: 2006 konnten insgesamt 5.850 Fahrzeuge mit quattro-Antrieb ausgeliefert werden, das entspricht 34 % Prozent. Seit der Auslieferung der vier ersten Ur-quattros in Österreich im Oktober 1980 konnten bis heute fast 60.000 Allrad-Audis verkauft werden.

Das Projekt quattro startete im Frühjahr 1977 mit dem Ziel, ein hoch motorisiertes Sportcoupé mit permanentem Allradantrieb zu entwickeln. 1980 stand dann der erste Audi quattro auf dem Genfer Automobilsalon, noch im selben Jahr erfolgte der Verkaufsstart. Auf den Rallyepisten wurden von 1982 bis 1984 vier WM-Titel eingefahren.

Die letztgültige Ausbaustufe des Antriebes gibt es bei RS4, Q7 und R8: Hier erfolgt die Momentverteilung im Verhältnis von 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Insgesamt hat Audi bisher 2,3 Millionen Fahrzeuge mit quattro Antrieben gebaut.


Zurück zur Newsübersicht

Foto: Porsche Medienservice

 

Mehr Infos bei uns:
25 Jahre Audi quattro in Österreich