Nissan Qashqai: Produktion des Diesels läuft an
Diese Woche ist im Nissan-Werk Sunderland die Produktion des Qashqai mit dem 2,0-Liter-dCi-Motor angelaufen. Der Turbodiesel leistet 110 kW/150 PS bei 4.000/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Nm.
28.04.2007

Der zusammen mit Allianz-Partner Renault entwickelte 2,0 dCi gibt sich dank serienmäßigem Partikelfilter (DPF) und zwei Ausgleichswellen kultiviert und umweltfreundlich. Die Allradversion des Qashqai begnügt sich mit 6,9 Litern auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoss beträgt 184 g/km.

Das Common-Rail-System bezieht Nissan von Bosch. Es arbeitet mit Einspritzdrücken von maximal 1.600 bar. Neben hoher Leistung und niedrigem Verbrauch zielten die Nissan/Renault-Entwickler auf eine angenehme Akustik. So wurde die Unterseite des Motors mittels einer Aluminium-Bodenplatte verstärkt und so besser gegen Vibrationen geschützt. Zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen filtern Ungleichmäßigkeiten der Kurbelwelle weg. Aus Komfort-, aber auch Haltbarkeitsgründen erhielt der intern M1D genannte Motor außerdem einen Kettenantrieb für die Nockenwellen.

Der serienmäßige Dieselpartikelfilter arbeitet mit einem periodischen Regenerationssystem. Haben die im Filter festgehaltenen Partikel eine gewisse Menge erreicht, werden sie mit Hilfe einer zweiten Nacheinspritzung – bei der die normale Abgastemperatur für kurze Zeit nochmals extrem angehoben wird – restlos verbrannt. Danach ist der Filter wieder voll aufnahmefähig.

Im Qashqai wird das 2,0 dCi-Aggregat zum ersten Mal in einem Modell mit Allradantrieb sowie zusammen mit einer Sechsstufen-Automatik ausgerüstet. Ab Ende April 2007 wird das Werk Sunderland 700 Fahrzeuge pro Tag bauen.

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Nissan Qashqai

Foto: Nissan

 

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