ÖAMTC: 4x4 Winterreifen im Test
Ein Schneeflöckchen macht noch keinen Winter(reifen). Das hat der ÖAMTC in seinem jüngsten Test wieder bewiesen.
13.10.2007

Dass Winterreifen für Allradfahrzeuge ein Muss sind, bezweifeln inzwischen zum Glück nur mehr die Wenigsten. Dass aber auch Gummis mit dem Schneeflockensymbol keineswegs eine Garantie für optimale Traktion und Sicherheit auf, hat der ÖAMTC vor kurzem wieder nachgewiesen:

7 Reifen für 4x4-Fahrzeuge wurden getestet, nur 3 davon erzielten die Höchstwertung mit 4 Sternen, die für "sehr empfehlenswert stehen". 3 Produkte kamen mit 3 Sternen ("empfehlenswert") noch ganz gut weg, ein Reifen fiel komplett durch: Ein "nicht empfehlenswert" gab es für den Cooper Weathermaster ST 2, speziell wegen seiner Eigenschaften beim Bremsen auf nasser Fahrbahn.


Das Ergebnis:

"sehr empfehlenswert"
Continental CrossContact Winter
Michelin Latitude Alpin
Bridgestone Blizzak LM 25

"empfehlenswert"
Vredestein Wintrac 4 Xtrem
Goodyear Ultra Grip Performance
Pirelli Scorpion Snow & Ice

"nicht empfehlenswert"
Cooper Weathermaster S/T2


Zurück zur Newsübersicht

Winterreifen für 4x4:  ÖAMTC-Test

Foto: gelaendewagen.at

 

Mehr Infos auf der ÖAMTC-Homepage:
ÖAMTC 4x4-Winterreifentest