Mazda BT-50 als Brandhelfer in Griechenland
Mazda spendet 35 Mazda BT-50 an das griechische Innenministerium ...
29.11.2007

Wir alle erinnern uns noch an die Bilder von den verheerenden Waldbränden in Griechenland im vergangenen Sommer. Mazda unterstützt nun die Arbeit des griechischen Innenministeriums in den Risikogebieten und übergibt insgesamt 35 Mazda BT-50 Pickups mit spezieller Feuerlöschausrüstung.

Der Mazda Vertriebspartner in Griechenland, die Firma ELMA S.A., rüstet zu diesem Zweck die Pickups mit einer eigenen Feuerlöschanlage um. Der insbesondere für leichte Nutzfahrzeuge vorgesehene Aufbau besteht unter anderem aus einem Stahlgerüst, einem 800-Liter-Wassertank, einer Hochdruck-Kreiselpumpe und 25-Meter-Schläuchen mit speziellen Düsen.

In den letzten vier Jahren haben Mazda und ELMA bereits über hundert solcher Aufbauten für griechische Gemeinden gebaut. Alle Mazda BT-50 werden in der L-Cab Version (Freestyle Cab) mit je zwei gegenläufig öffnenden Türen und Platz für vier Personen ausgeliefert.

Derzeit wird vom griechischen Innenministerium geprüft, welche Gemeinden die 35 Pickups am dringendsten benötigen. Vermutlich gehen sie aber in die Regionen Ilia und Messinia, Süd-Euböa, Chalkidiki, Ioannina und Korfu. Die Übergabe der ersten umgerüsteten Fahrzeuge soll im Frühjahr 2008 starten.


Zurück zur Newsübersicht

Foto: Mazda