Rallye Dakar wegen Terrorgefahr abgesagt
Die 30. Auflage der Rallye Dakar wurde soeben aus Sicherheitsgründen abgesagt. Die französische Regierung hat den Veranstalter ASO über ein mögliche Terrorgefahr in Mauretanien gewarnt.
04.01.2008

Morgen hätte die 30. Auflage der legendären Wüstenrallye starten sollen - nun wurde sie kurzfristig abgesagt. In Mauretanien sei das Risiko eines Terroranschlages derzeit zu groß, wurde mitgeteilt. Zu Weihnachten waren dort vier französische Touristen bei einem Angriff einer algerischen Gruppe der Al-Qaida auf ein Militärlager ums Leben gekommen, drei Tage später drei Soldaten.

Die ASO hat sich zur Absage entschlossen, obwohl die mauretanische Regierung für die Sicherheit sorgen wollte und insgesamt 4.000 Personen - Militärs, Polizei und Zivilpersonen - für das Großereignis abstellen wollte.

Insgesamt acht der 15 Etappen der diesjährigen Dakar hätten auf mauretanischem Gebiet stattgefunden.

Zurück zur Newsübersicht