Einmal um die ganze Welt - in einem Jeep
Matthias Jeschke plant seinen nächsten Coup: Ausschließlich auf dem Landweg plant er er eine Weltumrundung - in einem Jeep Wrangler Rubicon Unlimited.
13.01.2008

Erst im vergangenen März hatte der Deutsche Matthias Jeschke zuletzt für Furore gesorgt. Mit 2 serienmäßigen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon schafften er und sein Team den Höhenweltrekord für Fahrzeuge: Sie erfuhren den Ojos del Salado in den chilenischen Anden und brachten es auf eine unglaubliche Seehöhe von 6.646 Metern - eine Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde beweist dies.

Nun plant Jeschke, mit dem Jeep Wrangler Unlimited Rubicon einmal um die Erde zu fahren - genauer gesagt von Paris nach New York. „Es ist eine der größten Herausforderungen seit der Erfindung des Automobils, und es ist noch niemandem zuvor gelungen“, so Jeschke.

Das Fahrerteam aus Europa, Russland und Amerika startet im Oktober 2008 in Paris und wird auf den Spuren der Völkerwanderung erstmalig die Erde ausschließlich mit dem Auto über den Landweg und das Eis der Beringstraße umrunden. Die historische Fahrt führt unter anderem durch Europa, Russland, die Mongolei, Alaska, Kanada und die USA. Insgesamt werden 21 Länder durchfahren. Das Team wird New York voraussichtlich Ende April 2009 erreichen. Betankt werden die Fahrzeuge während der Tour mit Biokraftstoff, als Schmiermittel für die Motoren, Achsen und Getriebe werden ausschließlich Bioöle verwendet. Die fast 40.000km sollen völlig CO2 -neutral zurückgelegt werden.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Toyota Frey