Hyundai bringt drittes SUV-Modell
Der "ix55" ergänzt die Allradpalette Hyundais um ein Fullsize-SUV

home news 

 

04.10.2008

Der Hyundai ix55 ist die europäisierte Variante des "Veracruz", wie er in Nordamerika bereits erhältlich ist. Auf dem Pariser Automobilsalon feiert der Wagen zur Zeit seine Weltpremiere - in einem bereits serienreifen Zustand, wie man bei Hyundai betont.

Hyundai ix55

Der üppig dimensionierte ix55 - serienmäßig sind 7 Sitzplätze vorhanden - wird in Europa auch mit einem neuen Sechszylinder Common Rail Dieselmotor angeboten werden, der 240 PS leistet. Damit sind adäquate Fahrleistungen garantiert - 10,4 Sekunden vergehen nur, bis Tempo 100 erreicht ist. Dabei ist der Wagen durchaus als sparsam zu bezeichnen: 9,4 Liter Durchschnittsverbrauch sind angesichts der Größe und des Gewichts ein durchaus passabler Wert. Wie es sich für ein Fullsize-SUV geziemt, wird auch ein 6-stufiges Automatikgetriebe erhältlich sein.

Hyundai ix55

Der iX55 wird sich durch seine Flexibilität auszeichnen: Die dritte Sitzreihe kann flach im Boden des Kofferraumes verstaut werden, womit sich ein großen Kofferraum mit einem Volumen von 598 Litern ergibt. Durch das Umlegen der beider hinterer Sitzreihen lässt sich der Laderaum sogar auf 2.457 Liter erweitern.

Genaue Infos betreffend der Einführung des Wagens in Europa sind uns noch nicht bekannt - spätestens Anfang 2009 sollte es aber bereits soweit sein. Wir werden berichten.

Fotos: W. Denzel AG