Erster Unimog U20 ausgeliefert
St. Johann im Pongau ist die erste Gemeinde Österreichs, die einen neuen Unimog U20 einsetzt.

home news 

 

29.11.2008

Die Pappas Gruppe hat dieser Tage einen "neuen Mitarbeiter" an die Stadtgemeinde St. Johann im Pongau ausgeliefert: Mit dem neuen Unimog U20 ist man dort nun bestens für den kommenden Winter gerüstet.

Unimog U20 für St. Johann im Pongau

v.l.n.r.: Helmut Fetter (Pappas Eugendorf Unimog Vertrieb), Bürgermeister Günther Mitterer,
Stadtrat und LTAbg. Arno Kosmata, Bauhofleiter Anton Viehhauser.

Enge Straßen in der Altstadt und in einzelnen Siedlungen sowie ein großzügiges Netz von Radwegen stellen jedes Kommunalgerät vor große Herausforderungen: Während vom Frühjahr bis in den Herbst hinein Pflegemaßnahmen durchgeführt werden müssen, dominieren im Winter die Aufgabengebiete Schneeräumung und Streuung.

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es eines Fahrzeuges, das die Eigenschaften eines klassisches Lkws, eines Traktors und eines Pickups kombiniert, ohne dabei zu groß zu geraten: Der Unimog U20 entspricht diesen Kriterien perfekt. Ausgestattet mit einem Schneepflug, der eine Räumbreite von 2,3 Metern erlaubt, lässt er sich auch durch engste Gassen dirigieren, wobei ihm hier sein extrem kleiner Wendekreis und die Frontlenkerbauweise zu Gute kommen. Neben der Räumung der Straßen und Wege gehört auch deren Streuung zum Aufgabengebiet des neuen Unimogs. Damit dies alles funktioniert, hat sich St. Johann für ein komplettes Winterdienstpaket entschieden.

Umweltfreundlich ist er darüber hinaus auch noch, der neue Mitarbeiter in St. Johann: Mit der "BlueTec Euro 4"-Technologie erzielt der U20 Abgas- und Verbrauchswerte, die weit unterhalb jener von konventionellen Traktoren liegen.

Foto: Pappas Gruppe