Der kompakte Range Rover:
Auch als 2WD, unter 130 Gramm CO2
Der als Studie "LRX" bezeichnete Wagen wird auch in einer zweiradgetriebenen Variante auf den Markt kommen.

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31.05.2010

Ein Meilenstein in der Geschichte von Land Rover: Erstmals wird man (zusätzlich zum Allradmodell) eine 2WD-Variante eines Fahrzeuges anbieten. So soll der kompakte Range Rover, der 2011 auf den Markt kommt und dessen endgültiger Name noch nicht fest steht, weniger als 130 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Der Neue wäre damit der sparsamste und "sauberste" Range Rover aller Zeiten. Mit dem neuen, kompakten und sparsamen Modell soll eine neue, bislang unerreichbare Kundenschicht angesprochen werden.

Der kompakte Range Rover alias "LRX"

Der britische Konzern hat bislang 800 Millionen britische Pfund in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien investiert. Große Anstrengungen legt man aktuell in die Entwicklung eines Diesel-Hybrid-Antriebs, der 2012 serienreif und ab 2103 "auf der Straße sein werde", so Land Rover.

Bereits Ende 2010 soll ein erster Prototyp fertig sein, der auf den Plattform des Range Rover Sport, dem aktuellen TDV6-Motor und einer neuen 8-Gang-Automatik von ZF aufbaut. Ehrgeiziges Ziel: Mit einer Reichweite von 20 Meilen in rein elektrischem Fahrbetrieb sollen CO2-Emissionen von unter 100 Gramm erreicht werden.