Stellungnahme
Die Fiat Group zum Crashtest des Jeep Compass
Die Fiat Group Automobiles Austria GmbH hat auf unseren Bericht,
wonach der neue Jeep Compass beim aktuellen EuroNCAP-Crashtest
nur 2 Sterne erreicht hat, reagiert.
"Der Jeep Compass ist das erste SUV, das nach dem neuen, seit
heuer gültigen Testprotokoll getestet wurde.
Dieses neue Testprotokoll hat einige tiefgreifende Änderungen
hinsichtlich der Grenzwerte der einzelnen Testbereiche mit sich
gebracht. Die wichtigste Änderung betrifft die Grenzwerte beim
Fußgängerschutz, die sich dramatisch erhöht haben: Während 2009
für eine Bewertung mit 4-Sternen 15 Prozentpunkte ausgereicht
haben, sind 2012 für das gleiche Ergebnis nun 50 Prozentpunkte
notwendig.
Beim Jeep Compass hat dies dazu geführt, dass nach dem neuen
Testprotokoll nur noch zwei statt vier Sterne im Fußgängerschutz
vergeben wurden. Da die schlechteste Einzelwertung im Crashtest
– beim Compass eben die zwei Sterne für den Fußgängerschutz –
nach den aktuellen neuen Kriterien die Gesamtwertung definiert,
ist auch die Gesamtwertung auf nur zwei Sterne reduziert worden.
Viele Fahrzeuge, die 2011 noch nach den alten Testkriterien
bewertet wurden, würden nach dem neuen Testverfahren um ein bis
zwei Sterne abgewertet werden.
Nach den seit 2009 geltenden Kriterien hätte der Jeep Compass
noch vier Sterne erhalten. Das bedeutet, dass sich
keineswegs die Sicherheit des Jeep Compass verschlechtert hat,
sondern die Grenzwerte beim Fußgängerschutz von EuroNCAP massiv
hinaufgesetzt wurden. Der Compass war und ist ein sicheres
Fahrzeug, so ergeben die Werte für den Insassenschutz der Kinder
auch nach den neuen Bewertungsregeln fünf Sterne.
Die Behauptung, dass der Compass keinen einzigen Punkt beim
Seitenaufprall-Test erreicht hat, ist falsch. Das betrifft
lediglich einen Teil des Seitenaufprallschutzes, den Pfahltest.
Dieses schlechte Ergebnis überrascht uns sehr, da die erreichten
Daten nicht mit unseren, in internen Testreihen ermittelten
Daten übereinstimmen. Wir müssen daher noch analysieren, wie es
zu diesen Diskrepanzen gekommen ist. Beim zweiten Teil des
Seitenaufpralltests, bei jenem Test, bei dem der Aufprall eines
anderen Fahrzeug auf die Seite des Testfahrzeugs simuliert wird,
schreibt Euro NCAP in der offiziellen Auswertung: "In the side
barrier test, the car scored maximum points".
Sicherheit hat bei Jeep höchste Priorität. Unsere
Fahrzeuge werden von verschiedenen Regierungsbehörden und
nicht-behördlichen Agenturen hinsichtlich ihrer Sicherheit
geprüft und wir werten diese Ergebnisse natürlich permanent aus,
um die Sicherheit unserer Fahrzeuge weiter zu verbessern."