Weltneuheit
Land Rover präsentiert 9-Gang-Getriebe
Ab Spätherbst 2013 im Serieneinsatz
04.03.2013

Land Rover wird auf dem Genfer Automobilsalon das weltweit erste Neungang-Automatikgetriebe für Pkw präsentieren. Das von ZF entwickelte Getriebe "9HP" wird den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen deutlich verringern. Kleinere Übersetzungssprünge sollen dennoch den Beschleunigungsvorgang verbessern.

Land Rover 9-Ganggetriebe 9HP: Zum Vergrößern klicken!

Weil die kleinste Übersetzungsstufe deutlich kürzer ausgelegt wurde, soll das neue Getriebe noch beser für den Gelände- und Anhängerbetrieb geeignet sein als die aktuell im Einsatz befindlichen Automaten. Die Passagiere profitieren von einem niedrigeren Geräuschniveau, weil die Drehzahlen des Motors insgesamt reduziert werden.

Trotz dreier zusätzlicher Gänge ist das 9HP um siebeneinhalb Kilogramm leichter als das bisherige Sechsgang-Getriebe. Das neue Getriebe wird erstmals im Spätherbst 2013 in einem Fahrzeug von Land Rover angeboten werden.

Foto: Hersteller