Jaguar Land Rover wird bald Fahrzeuge bei Magna Steyr in Österreich produzieren. Schon kursieren Gerüchte in Internet, dass auch der neue Defender in Graz gebaut werden könnte.
Jaguar Land Rover (JLR) ist mit Magna Steyr eine Partnerschaft für die Produktion von Fahrzeugen in Graz eingegangen.
Die drei bestehenden Produktionsstätten in England seien nahe an der Kapazitätsgrenze angelangt - die Kooperation soll zusätzliches Volumen schaffen, um das geplante Wachstum des Unternehmens zu ermöglichen.
Im Web wird bereits heftig diskutiert, ob auch die künftige Generation des Defender in Österreich gebaut werden könnte.
Die Spekuationen sind nicht ganz unrealistisch: der neue Defender (der 2016, eher erst 2017 auf den Markt kommt) würde gut ins Portfolio der Steirer passen - schließlich hat der Konzern mit der Produktion des Mercedes G seine Allrad-Kompetenz längst eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dazu könnte auch das seit längerer Zeit angekündigte Jaguar-SUV seine Wurzeln in Österreich schlagen.
In den vergangenen fünf Jahren hat JLR seine Verkäufe auf mehr als 462.000 Fahrzeuge verdoppelt, ebenso die Anzahl der Mitarbeiter: 35.000 Menschen arbeiten aktuell für das Unternehmen. Dazu wurden mehr als 10 Milliarden Pfund in neue Produkte und neue Werke investiert.
