News

Volvo XC60

Topseller in Europa

Der Volvo XC60 ist das meistverkaufte kompakte Premium-SUV Europas.
12.02.2016
Das Segment der "Midsize-SUV" hat im vergangenen Jahr in Europa um 42 Prozent zugelegt. Absoluter Topseller ist der Volvo XC60, der sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2008 weltweit mehr als 750.000 Mal verkauft hat.

Die Analysten von JATO werteten den Absatz in 29 europäischen Ländern aus. Überall stiegen 2015 die SUV-Zulassungszahlen. Europaweit wurden insgesamt 3,2 Millionen SUVs angemeldet und lösten erstmals das Kleinwagensegment als beliebteste Fahrzeugklasse ab. Das größte Wachstum gab es mit 42 Prozent bei den Mittelklasse-SUV, an deren Spitze erneut der Volvo XC60 thront.

Allein in Österreich wurde der XC60 im vergangenen Jahr insgesamt 1.502 Mal zugelassen, was einer Steigerung von 26,3 Prozent gegenüber 2014 entspricht. Damit ist er auch das beliebteste Volvo Modell hierzulande. Auch weltweit ist der Volvo XC60 ein Verkaufsschlager: Sein Absatz stieg 2015 bereits das siebente volle Verkaufsjahr in Folge, gegenüber 2014 um 16,5 Prozent auf 159.617 Fahrzeuge.

Fotos : ampnet / Hersteller
Text: ampnet / gelaendewagen.at


Werbung