News

4wd-Magazin eingestellt

Ende nach 32 Jahren...

Keine guten Nachrichten: Das 4wd-Magazin - Österreichs einziges Printmedium zu den Themen Geländewagen, SUVs, Offroading (und nebenbei auch Outdoor und ein wenig Abenteuer-Lifestyle) - wurde mit Jahresende 2018 eingestellt.
20.01.2019

Die Entscheidung war angesichts der in der letzten Zeit abgelieferten Top-Ausgaben überraschend: Mit Pascal Sperger war für das 4wd-Magazin zuletzt ein Chefradakteur tätig, der das Magazin auf ein völlig neues Qualitäts-Level hob - hinsichtlich Inhalten, Optik und "Haptik".

Der Entscheidung des schweizerisch-österreichischen "A&W-Verlages", der in der automativen Szene in diversen Magazinen primär hochwertigen B2B-, aber auch massiv B2C-Content abliefert, dürften wirtschaftliche Motive zu Grunde liegen.

Im kleinen Österreich lassen sich Nischen-Magazine - auch wenn sie noch so hochwertig produziert werden - mittlerweile nur noch schwer verkaufen. Nicht primär an die Leser, sondern an die Konzerne und damit an die potenziellen Werbekunden - die mit ihren Werbeschaltungen einen Großteil der Einnahmen solcher Magazine ausmachen. Diese haben ihren Blickwinkel aber längst auf Reichweiten fokussiert. Ohne Rücksicht auf die "Qualität" der Leserschaft, ohne Rücksicht auf ihr Zielpublikum, das sie mit den so genannten Nischen-Medien viel besser erreichen könnten als über x-beliebige Massenmedien.

Das 4wd-Magazin wurde 1986 vom "Exklusiv Verlag" des Oberösterreichers Helmut Moser gegründet. 2012 wurde das Format dann vom A&W-Verlag übernommen. Johannes Mautner Markhof war der erste Chefredakteur bei A&W, Pascal Sperger übernahm schließlich Ende 2015.

4wd-Magazin 1986
Die Erstausgabe des 4wd-Magazins 1986



Mit dem 4wd-Magazin verbindet auch uns - unserem Portal GELAENDWAGEN.AT - eine lange und "fruchtbringende" Vergangenheit und Gegenwart. Schon unter Helmut Moser haben das einzige Print- und das einzige Online-Medium Österreichs zum Thema "Geländewagen und Offroad" intensiv kooperiert.

Unter der Ägide des A&W-Verlages - und speziell unter Chefredakteur Pascal Sperger - wurde diese Kooperation noch einmal verstärkt. Der Qualitätsanspruch, aber auch der Spaß und die Freude am Thema "Geländewagen und Offroading" haben uns verbunden.

Schade drum, um das 4wd-Magazin.


Fotos und Text: GELAENDEWAGEN.AT


Werbung