Stärker und sparsamer: BMW X3 mit neuem 2,0 Liter Diesel
Ein neu entwickelter Vierzylinder-Dieselmotor im BMW X3 2.0d und zahlreiche verbrauchsreduzierende Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass der X3 seine Spitzenposition im SUV-Segment behält.
25.07.2007
Das neue Vollaluminium-Triebwerk ist mit einer Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation ausgestattet. Die 177 PS und das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern ergeben im X3 2.0d eine spürbar gesteigerte Durchzugskraft - dabei beträgt sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch nur 6,5 Liter pro 100 Kilometer.

"EfficientDynamics" nennt BMW jene Innovationen, mit denen die Verbrauchs- und Emissionswerte deutzlich reduziert werden konnten. Im Fall des neuen Vierzylinder-Triebwerks bedeutet das gegenüber dem Vorgänger eine Leistungssteigerung von 20 kW und eine Verbrauchssenkung um 10 Prozent. Der CO2-Ausstoß liegt bei für ein Fahrzeug dieser Klasse durchaus akzeptablen 172 Gramm pro Kilometer.

Zu den Maßnahmen gehören rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe, ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe und die Varioserv-Lenkhilfepumpe, bei der durch eine druck- und volumenstromabhängige Verstellung des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl steigenden Antriebsverluste vermieden werden. Der Optimierung der Aerodynamik dienen sowohl die zusätzliche Unterbodenverkleidung als auch die aktiv gesteuerten Kühlluftklappen.

Verbessert wurde auch die Laufkultur des "Einstiegsdiesels" beim BMW X3. Dazu wurde bei der Anordnung der Ausgleichswellen die besondere Bauraumsituation bei allradgetriebenen Fahrzeugen berücksichtigt. Die beiden entgegen der Motordrehrichtung in Nadellagern laufenden Ausgleichswellen wurden seitlich ins Kurbelgehäuse integriert. Diese Positionierung macht die Integration der Ausgleichswellen auch beim mit xDrive ausgestatteten BMW X3 möglich.

Für den BMW X3 2.0d ist alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe jetzt auch ein neues, besonders dynamisch schaltendes Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar. Darüber hinaus wurden für ihn und alle weiteren Modellvarianten neue Sonderausstattungs-Optionen ins Programm aufgenommen. So ist im Modelljahr 2008 ein Lichtpaket erhältlich, das eine Vorfeld-, eine Ausstiegs-, eine Türöffnergriff- und eine Fußraumbeleuchtung im Fond umfasst. Die Auswahl der Außenlackierungen wird um die attraktiven neuen Farbtöne Mondstein-Metallic und Rubinschwarz-Metallic erweitert.

Der BMW X3 gehört mit bisher 1.320 neu zugelassenen Fahrzeugen in diesem Jahr zu den 3 beliebtesten SUVs Österreichs.
 
BMW X3
 
BMW X3
Foto: Hersteller
 

Mehr Infos bei uns:
Der neue BMW X3: Noch sportlicher ...





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at