Der Koleos: Renault steigt ins SUV-Geschäft ein
Renault startet in die SUV-Ära: Der "Koleos" entstand in Zusammenarbeit mit Allianzpartner Nissan. Ab September gibt es ihn in Österreich.
18.02.2008
Renaults kompaktes Crossover greift dabei mit dem "All Mode 4x4-System“ auch auf jene Allradtechnik zurück, die schon in Nissan-SUVs zum Einsatz kommt: Im Normalbetrieb werden nur die Vorderräder angetrieben. Je nach Bodenbeschaffenheit können automatisch bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments an die Hinterräder umgeleitet werden.

Für zusätzliche Sicherheit sorgen eine Hill Descent Control, die Berganfahrhilfe und ein elektronisches Stabilitätsprogramm. Für Koleos-Fahrer ohne Geländeambitionen gibt es auch eine rein frontgetriebene Variante des Wagens.

Unter der Motorhaube arbeitet der 2.0 dCi-Turbodiesel der Renault Nissan Allianz. Das Common-Rail-Triebwerk mit Dieselpartikelfilter ist mit 150 oder 173 PS verfügbar. Zusätzlich gibt es einen 171 PS starken 2,5-Liter-Benziner. Bei allen drei Motorisierungen überträgt ein modernes 6-Gang-Schaltgetriebe die Kraft auf die Räder. Für die Dieselmodelle wird es zudem eine 6-Stufen-Automatik geben.

"Limousinenhaftes Fahrverhalten" verspricht Renault dank einer McPherson-Vorderachse und einer aufwändigen Mehrlenkerkonstruktion an der Hinterachse. Mit 4,52 Metern Länge und einer Breite von 1,85 Metern ist der Koleos nur geringfügig größer als der Renault Kompaktvan Scénic.

Renault steigt mit hohen Erwartungen in den boomenden SUV-Markt ein: Das beweisen die Investionen von fast 400 Millionen Euro, die für die Entwicklung des Koleos und die Adaptierung der Fertigungsstätten getätigt wurden.

Die Vorpremiere findet in Österreich am 20. Juni 2008 statt, der Verkauf der gesamten Modellpalette startet im September 2008.

Renault Koleos
 
Renault Koleos
 
Renault Koleos

Fotos: Renault

 

Mehr Infos bei uns:
Der Koleos 2006 noch als Konzeptfahrzeug

 





 
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