Tanz auf dem Vulkan:
Offroad durch Island (3)
Die Island-Reise des Teams von „Offroad Hesch“ geht dem Ende entgegen. Über 3000 km wurden in zwei Wochen zurück gelegt, eine Strecke rund um die Insel bewältigt. Ausgangspunkt war die Hafenstadt Seyðisfjörður, welche auch das Ziel der Rundfahrt war. Von dort geht es wieder zurück mit der Fähre aufs europäische Festland.

 home abenteuer 

 

09.12.2010

Teil 3

Zu Teil 1

Zu Teil 2

Bevor die letzte Etappe in Angriff genommen wurde, führte die Strecke durch das wunderschöne Tal am legendären Eyjafjallajökull Gletscher. Doch die Fahrt entlang eines Gletschers bietet nicht nur Geröllpisten und Schneezungen, sondern auch außergewöhnliche Bilder: Der Ausläufer des Gletschers wirft Tonnen von Gletschereis ins Wasser, welches dann bis ins offene Meer hinaustreibt und langsam auf der Meereszunge zergeht. Man nennt dieses Phänomen im Süden Islands „der Gletscher kalbt ins Meer“.

Die allerletzte Etappe war die extrem steile Schotterpiste zum Skálafellsjökull-Gletscher. Manfred Hesch: „Hier kann man bis auf den letzten Meter zum Gletscher vordringen und die großartige Aussicht bis ans Meer genießen – falls das Wetter mitspielt. In unserem Fall hat es leider die meiste Zeit geregnet.“

Am 19. August 2009 kam das Dreier-Team von Offroad-Hesch wieder im Hafen von Seyðisfjörður an. Die Ausrüstung und das Gerät, sowie die Fahrer, haben die Herausforderung ohne größere Schäden bestanden – was angesichts der unzähligen Wasserdurchfahrten, Schlaglöcher, Geröllpisten und Eisetappen keine Selbstverständlichkeit ist.

Manfred Hesch resümiert nach seinem Island-Abenteuer: „Über 3000 km sind wir in Island unterwegs gewesen, zum Großteil im rauen Hochland. Und gerade hier haben uns die Naturgewalten und die extreme Vielfalt der Landschaft besonders beeindruckt. Oft fährt man nur ein paar hundert Meter und man sieht eine komplett veränderte Landschaft vor sich. Man spürt förmlich, wie jung und ungestüm diese Insel noch ist. Wie im Zeitraffer laufen hier noch die Veränderungen ab.
In der doch kurzen Zeit haben wir jede Menge erlebt, gesehen und Spaß am Reisen gehabt und hoffen euch damit den Mund wieder ein wenig wässriger gemacht zu haben. Eines wurde uns in Island wieder mal klar…: es muss nicht immer Afrika sein!“

Fotos: Offroad Hesch





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at