Modelljahr 2010:
Mitsubishi Pajero Wagon im Test
Die Rückkehr des Mächtigen ...
12.04.2010
Mehr Bilder!

Die mächtige, breite Statur, der gleichermaßen gewichtige wie eindrucksvolle Auftritt, die hohe Sitzposition - sowohl über dem Asphalt als auch über dem Armaturenbrett, der gelungene Mix aus modernen Stylingelementen und klassischer Geländewagenoptik - diese speziellen Merkmals haben uns schon bei unserem letzten Pajero-Test im Jahr 2008 überaus gut gefallen.

Damals wurde die neue Modellgeneration vorgestellt, wie sie im wesentlichen auch jetzt noch aktuell ist. Mit dem Modelljahr 2010 hat man dem Mitsubishi allerdings ein kleines bis mittleres Facelift gegönnt, das wir Ihnen hiermit vorstellen möchten

Mehr Leistung, weniger Verbrauch: So beschreibt Mitsubishi die wesentlichsten Neuerungen.

Das neue Common-Rail-Dieseltriebwerk leistet nun exakt 200 PS, das maximale Drehmoment ist mit 441 Newtonmeter ziemlich beachtlich. Dabei konnte der Verbrauch - je nach Modell - um bis zu 12 Prozent gesenkt werden. In unserem Test erwies sich das neue Aggregat in Kombination mit der ebenso neu abgestimmten 5-Gang-Automatik als überaus gefällig und mit adäquater Kraft, um den 2,3 Tonnen schweren Wagen flott voranzubringen. Ein 6-Zylindermotor, wie ihn der Mitbewerb im Luxus-SUV-Segment häufig anbietet, geht im Pajero nur selten ab – eventuell dann, wenn man sich noch mehr Laufruhe und Souveränität wünscht.

Für unseren Test stellte uns der Importeur die Topversion des Pajero zur Verfügung: Der „Instyle“ glänzt mit einer überaus kompletten Luxusausstattung, die von beheizbaren Ledersitzen über eine gewaltige Stereoanlage von Rockford Acoustic mit 860 Watt bis zum Navigationssystem und einer Rückfahrkamera reicht. Zur Topausstattung kommt der ungemein positive Eindruck der Verarbeitungsqualität: Besser geht’s eigentlich nicht.

Zu den absoluten Highlights im Pajero zählt – das ist man schon seit fast 3 Jahrzehnten gewöhnt – die Offroad-Ausstattung: Das „SuperSelect“-System gehört zu den besten am Markt befindlichen Allradsystemen. Der Fahrer kann zwischen reinem Heckantrieb, permanentem Allradantrieb mit offenem oder gesperrtem Mitteldifferenzial und Geländereduktion wählen. Seit der Einführung der neuen Modellgeneration im Jahr 2007 ist sogar eine zu 100 Prozent wirksame Differenzialsperre für die Hinterachse mit an Bord.

Und das Fahrzeug bewegt sich im Gelände auch wirklich noch immer ungemein gut, trotz des hohen Eigengewichtes und der deutlich straßenorientierten Reifen. Eine kurze Untersetzung ermöglicht ein "offroadadäquates" Kriechen, die Achsverschränkung ist gut - reicht diese dennoch irgendwann nicht mehr aus, kann die hintere Differenzialsperre noch Retter in der Not sein. Als Problemzone Nummer 1 im Gelände haben wir die tief nach unten gezogene Frontschürze erkannt - aus Insiderkreisen wissen wir, dass Pajero-Harduser die Kunststofflippe, die am tiefsten Punkt angebracht ist, vor dem ersten Geländeausflug kurzerhand entfernen (lassen). So gewinnt man ein paar Grad an Böschungswinkel vorne und erspart sich hässliche und wahrscheinlich teure "Kontaktspuren".

Bleibt uns der Gesamteindruck eines kompletten, mächtigen und leistungsfähigen Fahrzeuges, wie es der Pajero seit seiner Europaeinführung in den Achzigerjahren eigentlich immer war.

Für alle Pajero-Interessierten, die bislang einzig vom recht hohen Anschaffungspreis abgeschreckt wurden, gibt es übrigens eine besonders gute Nachricht: Zu den bisher verfügbaren Ausstattungsreihen "Invite", "Intense" und Instyle" hat sich in den vergangenen Wochen auch ein neus Einstiegsmodell gesellt: Der Inform glänzt mit einer sehr guten Basisausstattung, besonders aber mit einem beachtlich niedrigen Preis.

Mehr zum Pajero "Inform" finden Sie hier bei uns.



Mehr Bilder!

Mitsubishi Pajero Wagon 2010

Mehr Bilder!

Mitsubishi Pajero Wagon 2010
Text und Fotos: gelaendewagen.at
 

Mitsubishi Pajero Wagon "Instyle AT"
Die Daten

Motor: 4-Zylinder Dieselmotor mit Common Rail Direkteinspritzung, 3.200 cm3, 200 PS, 441 Nm, Euro 4

Getriebe: 5-Stufen-Automatik "INVECS II"

Verbrauch: 8,5 Liter (Herstellerangabe)
CO2-Emissionen: 224 g/km

Länge/Breite/Höhe: 4.900/1.875/1.890 mm
Eigengewicht: 2.265 kg
 
Allrad/Gelände: "Super Select" Allradsystem mit Getriebeuntersetzung, sperrbarem Mitteldifferenzial und 100 sperrbarem Differenzial an der Hinterachse, 70 cm Wattiefe. 35° Steigungsfähigkeit,

Ausstattung des Modells "Instyle" (Auszug):
Sicherheit:
ABS mit EBD, Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Fahrer- , Beifahrer-, Seiten und Kopfairbags vorne und hinten, elektr. Wegfahrsperre
Komfort:
abgedunkelte Seitenscheiben, Tempomat, Lederlenkrad mit Audio- und Tempomatbedienung, Hub- und Schiebedach, Klimaautomatik vorne und hinten,  Ledersitze elektr. verstell- und beheizbar, Licht- und Regensensor, Xenon, Bluetooth, Navi mit Radio, CD-, DVD- und MP3-Player, "Rockford Acoustic Design Audioanlage mit 680 Watt, Rückfahrkamera

Preis des Testwagens: € 59.440,--

 
Mitsubishi Pajero Wagon 2010
 
Mitsubishi Pajero Wagon 2010

gelaendewagen.at Test Nr. 88





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at