Einmal Ostsee und retour …
… im Range Rover Sport TDV6 HSE, Modelljahr 2010

 home tests 

16.08.2010
Intensiver kann man ein Auto fast nicht testen: 3.000 Kilometer in 10 Tagen. Wien – Hamburg – Ostsee. Onroad, offroad. Und wieder retour.
Range Rover Sport TDV6 Modelljahr 2010 im Test

Voriges Bild !

(17 Bilder)

Nächstes Bild !

Wir freuten uns auf eine außer- und ungewöhnliche Testfahrt, die Traumreise mit dem Traum-Reiseauto: Denn der Range Rover Sport ist maximal komfortabel und ebenso maximal langstreckentauglich. Und bei Bedarf noch immer ein echter Geländegänger: Der ideale Gefährte also für eine Tour, die uns von Wien aus über 1.000 Autobahnkilometer nach Hamburg geführt hat – und weiter zu den einsamen Stränden der Ostsee.
Seine Langstreckeneignung bewies das Auto auf den scheinbar endlosen deutschen Autobahnen: Mit einem wunderbar kräftigen Sechszylinder-Turbodiesel, dessen 245 PS selbst Fahrten bei Maximaltempo – und das sind immerhin exakt 201 km/h – zu einem entspannten Erlebnis machen. Mit einem perfekten Tempomaten, der mittels Radar sogar den Abstand zum Vordermann misst und bei Bedarf die Geschwindigkeit entsprechend reduziert. Und sie auch wieder erhöht, wenn das „Hindernis“ die Überholspur wieder verlassen hat.
Mit einem Innenraum, der sich perfekt an Fahrer und Beifahrer schmiegt, mit perfekten Materialien und Komfort schmeichelt - und in der von uns gefahrenen „HSE“-Ausstattung sogar mit gekühlten Getränken aus der Mittelkonsole verwöhnt.
Seine Offroad-Eignung bewies uns der Range Rover Sport bei unseren Touren zu den erwähnten Ostsee-Stränden. Nach so vielen Autobahnkilometern juckte es uns richtig, mit dem Auto auch einmal im weichen, weißen Sand zu spielen: Das „Terrain Response System“ auf „Sand“ justiert, Luftfederung auf maximale Bodenfreiheit getrimmt, Untersetzung aktiviert und – Spaß gehabt. Bis nahe an die Wassergrenze.
Zurück im Hotel ließen wir die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren. Und freuten uns schon wie die Kinder, auf dem Weg zurück nach Wien nochmals 1.000 Autobahnkilometer vor uns zu haben.

Range Rover Sport TDV6 HSE
Die Daten

Motor: 6-Zylinder-Dieselmotor, 2.993 cm3, 245 PS, 600 Nm

Getriebe:
6-Gang-Automatik

Verbrauch: 9,2 l
CO2-Emissionen: 243 g/km

Länge/Breite/Höhe:  4.783 / 2.004 / max. 1.784 mm

Eigengewicht:
2.535 kg
 
Geländeleistungen: permanenter Allradantrieb mit Untersetzung, "Terrain Response System" für optimale Abstimmung des Fahrzeuges auf den jeweiligen Untergrund,
höhenverstellbare Luftfederung (Bodenfreiheit 172 bis 227 mm), 700 mm Wattiefe

Basisausstattung (Auszug):
permanenter Allradantrieb, 6-Gang-Automatik, Start-Knopf, Luftfederung, Front-, Seiten-. und Kopfairbags, ABS mit Bremsassistent, Diebstahlswarnanlage mit Wegfahrsperre, Stabilitätskontrolle, 19 Zoll Alufelgen, Wankneigungskontrolle,  Bi-Xenon, Klima,. Lederlenkrad, Navi mit 5-Zoll-Display

Zusatzausstattung des Modells "HSE" (Auszug): Lederausstattung, Sitze mit Memoryfunktion, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, 20-Zoll-Felgen


Preise: Basismodell "S" ab € 66.100,--, 3.0 TDV6 HSE ab € 79.100,--


Mehr bei uns zum Range Rover Sport 2010:
Innovationsfeuerwerk: Range Rover und Range Rover Sport im Modelljahr 2010
Der Range Rover Modelljahr 2010 - ein erstes Video

gelaendewagen.at Test Nr. 95
Fotos: gelaendewagen.at


 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at