Mit dem neuen Macan entert Porsche das Segment der kompakten SUV. Ab April
2014 wird das Fahrzeug in drei Varianten bei den heimischen Händlern stehen:
Der Diesel wird ab 64.960, der "S" ab 69.850 und der Turbo ab 94.690 Euro
kosten.
Der Macan S wird mit einem
3-Liter-V6-Biturbo-Motor mit 340 PS ausgestattet sein. Der
Macan S Diesel verbraucht mit seinem ebenfalls 3 Liter großen V6 Turbo-Selbstzünder nur 6,3 Liter, die Leistungsdaten sind trotzdem beeindruckend: Der 258 PS starke Motor beschleunigt den Wagen in nur 6,3 Sekunden auf Tempo 100.
6,3 Liter auf 100, 6,3 Sekunden auf 100...
Die Leistungsspitze markiert der
"Turbo" mit einem 400 PS starken
3,6-Liter-V6-Biturbo.
Sämtliche Modelle sind serienmäßig mit einem
7-Gang
Porsche-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Porsche verspricht eine sehr
hohe Anfahrperformance, einen extrem schnellen Gangwechsel ohne
Zugkraftunterbrechung und sehr kurze Reaktionszeiten. Das Getriebe
ermöglicht auch händische Gangwechsel - entweder direkt am Schalthebel in
einer eigenen Schaltgasse oder mittels der ebenfalls serienmäßigen
Schaltpaddles am Lenkrad.
Der
aktive Allradantrieb sorgt bei allen Modellen für die Traktion: Er baut
auf einer elektronisch geregelten, kennfeldgesteuerten Lamellenkupplung auf
und arbeitet mit dem automatischen Bremsdifferenzial und der
Antriebsschlupfregelung zusammen. Ein per Tastendruck bis 80 km/h
aktivierbarer "Offroad-Modus" bietet ein traktionsorientiertes
Geländeprogramm. Mit der optionalen Luftfederung erhöht sich die
Bodenfreiheit von 19 auf immerhin 23 Zentimeter.
Der
Name "Macan" leitet sich übrigens von der indonesischen Bezeichnung für
"Tiger" her. Im Unterschied zur Großkatze hat der neue Porsche aber wohl ein
große Zukunft vor sich.