Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 19:04


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Touren in Slowenien
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 1:21 
Neumitglied

Registriert: 22.01.2007 - 23:37
Beiträge: 2
Wohnort: Mutters
Hallo, bin Neueinsteiger und möchte einige schöne Touren in Slowenien machen, die nicht all zu schwierig sind. Kann mir jemand einige Reiseberichte zukommen lassen, der schon dort war. oder
hat jemand schon derartiges für 2007 in Slowenien geplant, den ich ev. begleiten kann.

L.G. aus Tirol
Gebi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 7:29 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
http://www.amazon.de/Gel%C3%A4ndewagen- ... F8&s=books

Ist mal ein guter Tipp. Aber die Schotterstraßenanteile stimmen nicht mehr, da in den letzten Jahren sehr viel asphaltiert wurde!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 8:26 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo und willkommen auf dem Forum!
Zu Slowenien: Siehe auch Roberts Bericht auf usnerer Hauptseite:

:arrow: http://gelaendewagen.at/artikel04/slowenien_028.php

Ich selbst war zuletzt 2001 dort: Was mir die Leute nachher so erzählt haben, dürfte sich seitdem der "Schotteranteil" wirklich ganz dramatisch reduziert haben. Aber das Land ist immer eine Reise wert !!

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 9:06 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Hallo !

Also, wenn Du Schotter suchst, dann wird es wirklich mittlerweile wenig.
Am Ehesten noch zwischen Skofia Loka und dem Goriska Brda/Soca-Tal.

Da gibt es noch einige alte Militärstassen und die Grenzregion wird auch dort nicht so toll und schnell "zivilisiert"

Ausserdem ist die Gegend um den Isonzo/ slow. Soca auch kulinarisch ein Hit und das Goriska ein mittlerweile weltweit anerkanntes Weingebiet.

Fahrverbote in Slowenien mindestens so beachten wie bei uns !!!!!!

Viel Spass!

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Slowenien
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 13:30 
Neumitglied

Registriert: 22.01.2007 - 23:37
Beiträge: 2
Wohnort: Mutters
Hallo Leute,
danke für eure Infos, werde mir die Bücher besorgen, noch eine Frage:
Wie ist es in Kroatien?

L.G. Gebi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 14:24 
Forums-Profi

Registriert: 17.01.2006 - 16:06
Beiträge: 655
Wohnort: Guntramsdorf
@gebi
Von Berichten weiss ich in Kroatien die Inseln Krk und Cres,
Istrien und Velebit-Gebiet soll sehr schön sein und relativ hoher
Schotter- und Berg-Anteil.
Touren sind ebenfalls im Gerstl-Buch beschrieben oder in der
Sonderausgabe von OFF ROAD-Magazin "Kroatien" (mit Roadbooks)
In Istrien war ich schon, hab aber aus Zeitmangel nur die Strecke nach
Grosnjan befahren bzw. nach Dvigrad.

lg
harry

_________________
liebe Grüße von "Splashman"
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 16:50 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Hier mein Bericht von 2001

Im Juli 2001 waren 14 Tage Urlaub am Wörthersee gebucht. Na was macht man am Wörthersee mit einem LR Discovery. Man kauft sich den Band 3 Geländewagentouren von Theo Gerstl (Slowenien und Istrien) und der Urlaub hat auch für den Wagen einen Sinn. Also habe ich mich noch in Wien mit den 1: 50.000 Karten von Slowenien ausgestattet, damit ich nirgends Probleme mit der Navigation bekomme.

Als erstes durch den Karawankentunnel und dann nach Mojstrana, wo die erste Tour mit dem Roadbook beginnt.

Diese führte zwei meiner Kinder und mich durch den Triglav Nationalpark. Fahrtechnisch keine Herausforderung, aber eine sehr schöne Landschaft. Die Strecke verläuft im gesamten Bereich praktisch eben. Da diese Tour sehr schnell beendet war, fuhren wir gleich nach Zg. Lipnica, wo die nächste Tour „Lipnica“ beginnt. Bei dieser Tour erkennt man den Unterschied, zwischen Österreich, das Land der Hinweistafeln und einer guten Beschilderung und Slowenien, in dem ein GPS und 1: 50.000er Karten sehr hilfreich werden können. Da auf dieser Strecke Straßendienste gerade mit dem ausbessern der Waldwege beschäftigt waren „sank“ der Wagen doch schon so ca. 10 cm ein. Noch immer keine Herausforderung für einen Discovery. Die Herausforderung an dieser Strecke ist alle Wegweiser zu beachten, die im Roadbook angegeben sind, da alle Kilometer Abzweigungen sind. Bei km 25,8 stand dann ein Fahrverbotsschild, dass aber missachtet werden muß (auch von allen einheimischen wird dieses Schild nicht beachtet), da man sonst dem Roadbook nicht folgen kann.

Ein paar Tage später wurde die zweite Tagestour in Angriff genommen. Die knapp 40 km lange Grenzkammstraße zwischen Slowenien und Italien und der Mangart Paß. Wieder durch den Karawankentunnel und ab nach Kranjska Gora, über den Vrsic Paß und entlang der Soca (Isonzo) bis nach Livek, wo die Tour beginnt und vor Nova Gorica endet. Diese Straße ist sehr schön, da man Italien fast die ganze Strecke „streift“ und die Adria erahnen kann. Beim zurückfahren wurde der Mangart Paß in Angriff genommen. Von allen Geländewagenfahrern als 10km Asphalt und einem Kilometer Schotterstraße als harmlos eingestuft. Aber dem war nicht so. Ein gewaltiger Steinrutsch hat Monate davor die Straße verschüttet, Brücken zum Einsturz gebracht und leider auch ein Dorf verschüttet, in dem Tote zu beklagen waren. Am Predil Paß angekommen warteten schon viele Schaulustige, die Ihre Autos links und rechts neben der Straße geparkt hatten um diese Naturkatastrophe fotografieren zu können. Auf meine Frage, ob ich jetzt auf den Paß fahren kann, bekam ich nur zur Antwort. Alles ist kaputt, auch die Straße gibt es nicht mehr, man kann diese auch nicht mehr benützen. Trotzdem fuhr ich weiter, musste aber diesmal schon die Untersetztung am Wagen verwenden. Auf einmal kam mir durch die Steinwüste ein slowenischer 110er Defender entgegen. Auf meine Frage ob ich da überhaupt hinaufkomme, sagte er nur: „Paß in der ersten Kurve auf und paß auf die Steine auf, aber mit einem Jeep kommt man überall hin.....! Da ich wusste, keinen Jeep zu fahren fuhr ich weiter. Und der Fahrer hatte recht. Die erste Kurve hatte die Tendenz den Wagen in den Abgrund zu schmeißen. Da der Kurvenradius nicht vorhanden war musste man ca. 5 mal wenden, bevor man weiterfahren konnte. Die folgende Strecke entschädigte die vorher harmlosen Wege Nach ca. zwei Kilometer Steinwüste begann wieder die Asphaltstraße. Es gab keinen Gegenverkehr und oben angekommen, erwartete einem ein leerer Parkplatz. Diese Strecke, wurde auch einstimmig mit meinen Kindern als die schönste Strecke gewählt. Da aber an der Beseitigung der Naturkatastrophe emsig gearbeitet wird, wird im kommenden Jahr auch diese letzte Herausforderung beseitigt sein.

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 17:12 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Kroatien?

In erster Linie Steine und Schafe :roll: :wink: ok spaß beiseite das Velebit Gebirge hat viele schöne Offroadstrecken in allen Schwierigkeitsgraden - bitte soweit möglich auf dem Weg bleiben da daneben schon mal Kriegrelikte liegen können die meistens noch scharf sind....

Es gibt einen sehr gutes Fahrtenbuch für dort das wir leider bei unseren Urlaub auf Pag zuhause vergessen hatten. Aber auch die Insel Pag ohne Führer hatte Ihren Reiz offroad erkundet zu werden und nachdem dort kein Krieg war war es auch wesentlich ungefährlicher...

Alte Beiträge:

http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=3344

http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=5995


Zuletzt geändert von Tom am 24.01.2007 - 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2007 - 17:14 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2003 - 18:49
Beiträge: 156
Hi!

Soweit ich mich erinnern kann (2001?) sind große Teile der Grenzkammstrasse Asphaltiert, ebenso die Auffahrt zum höchsten anfahrbaren Punkt Sloweniens (eh schon wissen, vorm Predil rechts rauf).

Gerry

_________________
www.4x4offroad.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007 - 8:27 
Neumitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007 - 13:16
Beiträge: 6
Wohnort: Reutte/Höfen
Wir unternahmen im Sommer 2003 eine Wochenendausfahrt nach Slowenien.
Zu unseren Zielen gehörte der MANGART und der STOHL ist glaub ich auch im o. g. Buch beschrieben.
Nicht anspruchsvoll aber ein toller Ausblick

Auch grüße aus Tirol!

_________________
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007 - 19:53 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2006 - 16:48
Beiträge: 11
Wohnort: Linz
Hallo ihr alle, hallo gebi !

Wollt gerade im Forum posten und darüber berichten wie TOLL Slowenien ist da wir gerade über ostern für 4 tage da waren; auch zum offroaden und es eigentlich viel zu schade ist einfach durchzufahren - wie das meistens der fall ist.......und was sehen meine trüben äugelchen, dass es schon ein (zwei drei.......) postings über slowenien gibt (wen wunderts) Also ich war echt BEGEISTERT :clap:
Hab auf unserer hp einen kurzen bericht verfasst und die fotos dazu reingestellt

http://www.permanent-impressions.at/slo ... erlauf.htm

könnt ja mal gucken wenns euch freut........

liebe grüße aus linz

Judith


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 - 9:36 
Senior-Mitglied

Registriert: 03.11.2004 - 11:32
Beiträge: 51
Wohnort: gleisdorf
hallo gebi,

auf unserer homepage findest du ein paar tourenberichte sowohl aus slowenien als auch aus kroatien (cres/krk). falls du fragen dazu hast, melde dich einfach!

schöne grüsse und viel spass
chris

_________________
http://www.bergaufbergab.at


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de