PeterM hat geschrieben:
Sorry, keine Ahnung was Offroadreifen im Detail schreibt, aber der 205R16 hat um die 740 mm Betriebsdurchmesser, der 7.50R16 um die 810, und dynamisch sind das bei 224 vs 245 cm Abrollumfang auch rd. 7 cm: als 3,5 cm unter den Achsen gewinnst Du schon.
Sonst wird es wohl nötig sein, andere Räder zu schweißen, aber soviel mehr geben die Radhäuser vom Niva ohnehin nicht her, und ohne klassischen Rahmen ist das Umbauen (wenn es das Reglement erlaubt - soll ja ein berwerbsfahrzeug werden, oder hab' ich das falsch verstanden?) am Niva sehr heftiger Prototypenbau.
Grüsse,
Peter
hallo peter,
danke für die info. ich habe nochmals bei offroad reifen nachgesehen und festgestellt, dass ich mich geirrt habe. also offroad schreibt, dass der reifendurchmesser bei 7.50 16 824mm (general tire) beträgt und bei 205/80 16 (general tire) 734mm beträgt. Differenz Durchmesser wäre somit 90mm (und hier bin ich von 9mm ausgegangen!). D.h. rein theoretisch wären dies 4,5 cm?! ist diese milchmädchenrechnung richtig? denn du schreibst etwas zu abrollumfang. der hat doch mit der höhe nichts zu tun, eher mit der geschwindigkeit(je höher desto schneller bergab). wie du herauslesen kannst, habe ich nur ein halbwissen.
ja, ich würde gerne auch trial fahren und bei weiteren adaptierungen leichte bewerbe (also keine croatia trophy oder so) fahren. ich bin schon davon ausgegangen, dass ich den niva sowieso durch spacer, eventuell spur-/kotflügelverbreiterung, längere federn und dämpfer, sowie das ausschneiden der radkästen, wegfall stoßstange verändern muss. wird der wagen dann bereits als prototyp eingestuft? soviel wird ja auch nicht verändert!?
lg