Der Achtzylinder, der auch die Luxuslimousine A8 antreibt, ist
der stärkste Dieselmotor, den Audi je gebaut hat - und kann
dennoch mit (halbwegs) vernünftigen Verbrauchswerten aufwarten:
Er gibt sich im Mittel mit 11,1 Liter Diesel auf 100
Kilometer zufrieden. Seine Urkraft wird über das sechsstufige
Automatikgetriebe tiptronic auf einen sportlich ausgelegten
quattro-Antriebsstrang übertragen, der im regulären
Fahrbetrieb 40 Prozent des Antriebsmomentes auf die Vorderräder
und 60 Prozent auf die Hinterräder leitet.
Als "zentrale Mitbewerber" für den Q7 4.2 TDI nennt man den
Mercedes ML 420 CDI und den Range Rover Sport 3.6
TDV8. Das prestigeträchtige Segment der Premium-SUVs wurde 2006
von der neu eingeführten Mercedes M-Klasse mit 1.259 Fahrzeugen
angeführt. Knapp dahinter folgten der VW Touareg mit
1.191 Fahrzeugen und der Audi Q7 mit 827 Fahrzeugen. Im Laufe
des heurigen Jahres gab es den erwarteten Führungswechsel:
Spitzenreiter ist nun der neue Touareg mit 450 Neuzulassungen
vor der M-Klasse mit 324 Fahrzeugen und dem Q7 mit 224
Fahrzeugen.
Die Markteinführung des Neuen erfolgt in Österreich
flächendeckend Ende Mai 2007. Der Vorverkauf wurde schon
Anfang Februar gestartet - seither konnten 80 Fahrzeuge verkauft
werden. Insgesamt möchte Audi in Österreich dieses Jahr 740 Q7
verkaufen. 2008 soll der Anteil des 4.2 TDI bei 10 Prozent
liegen.
Während man den Q7 mit dem 3.0 V6-Diesel und 233 PS bereits ab €
57.750,-- bekommt, wird man für den neuen 4.2 TDI V8 mindestens
€ 84.750,-- auslegen müssen.
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